Nagelforum für Nageldesign, Nail Art & künstliche Fingernägel - Nailfreaks
Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
  • Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
  • Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
  • Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
  • Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
  • Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
  • Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Arbeit mit Nagelfräser ohne Kurs

1. Luci69
    Oi Gente,

bin zwischenzeitlich mit dem Thema "Nagelfräser" durch und lass mir demnächst die ganze Geschichte mitbringen.

Was mir allerdings etwas Sorge bereitet ist die Frage, ob man mit so einem Teil auch ohne Kurs klar kommen kann.
    Ich kann ja nicht für einen Kurs extra eines meiner Mädchen nach Deutschland schicken und hier habe ich noch keine geeigneten Kurse gefunden.

Kann man sich aus Eurer Sicht die Praxis z. B. aus einem Fachbuch "anlesen"?

Danke für Anregungen.

LG
    Luciene

2. Kiracat
    Es gibt ein Buch von Promed, "Feilen leicht gemacht"
    Vielleicht eine hilfreiche Lektüre für Dich.
    http://www.promed.de/1-Manikur-und-P...t-gemacht.html

3. aniolek
    ich habe das buch von promed. theorie ganz ok, hilft leider nicht in der praxis.
    ich habe shcon öfters aus anderen studios gehabt die rote stellen und querstreifen hatten. sofort habe ich gewusst an was es liegt. da ich vor meiner schulung, zum glück nur an mir selber, mit der e-feile mir die nägel futsch gemacht habe. und das nicht nur einmal. also auf jeden fall eine schulung!

4. fusselpp
    also ich finde das sollte jeder für sich entscheiden ob oder ob nicht.Ich habe auch keine Schulung gemacht,habe aber fast ein ganzes Jahr bei mir erst mal geübt. Und dann hab ich erst ganz langsam an Freunden Geschwister mit der E-Feile gefeilt.
    Hilfreich wäre es auf jeden fall.

lg
    fusselpp

5. Diandra39
    bin zwischenzeitlich mit dem Thema "Nagelfräser" durch und lass mir demnächst die ganze Geschichte mitbringen.

Was mir allerdings etwas Sorge bereitet ist die Frage, ob man mit so einem Teil auch ohne Kurs klar kommen kann.
    Ich kann ja nicht für einen Kurs extra eines meiner Mädchen nach Deutschland schicken und hier habe ich noch keine geeigneten Kurse gefunden.

Kann man sich aus Eurer Sicht die Praxis z. B. aus einem Fachbuch "anlesen"?
    Ich finde, man kann es nicht und es wäre sogar unverantwortlich, wenn man an Kunden arbeitet.
    Meine frühere ND meinte auch, ohne Schulung recht gut mit dem Fräser umgehen zu können, aber sie hat mir recht oft wehgetan. :-((

Ich verstehe allerdings auch Dein Problem. Gibt es nicht Studios in vertretbarer Nähe, die auch Schulungen anbieten?
    Ansonsten arbeitet auch heute nicht jede ND mit einem Fräser - ist auch nicht absolut zwingend notwendig. Gibt also auch immer noch die Alternative, wie früher ausschließlich mit der guten "alten" Handfeile zu arbeiten - in gleicher Geschwindigkeit. ;-) Mal als Denkanstoss

Lg Gabi

6. Simmi63
    hi, ich habe anfangs auch ohne Schulung nem Fräser gearbeitet, da allerdings auch nur bei mir selbst o. meiner Tochter. Es gab weder bei mir o. meiner Tochter rotgefeilte Stellen auf dem Nagel! war aber auch extrem vorsichtig und bin mit dem nötigen Respekt daran gegangen. Inzwischen hab ich eine "Fräser-Schulung" hinter mir, viel Neues hab ich dort nicht gelernt - es gab mir halt die Sicherheit bis dahin nix verkeht gemacht zu haben. Fazit: es geht auch ohne Schulung (das Promed-Buch hat mir aber schon auch geholfen)
    aber
    MIT Schulung ist natürlich besser ;-)

7. Diandra39
    ja Simmi, aber wärst Du ohne diese Schulung an Fremde, also an normale Kunden damit herangegangen?

Es muss ja nicht mal rotgefeilte Stellen geben. Es reicht schon, wenn es regelmässig heiss wird, das heisst für die Kundin unangenehm ist. Ich hatte schon Kunden bei mir, die zuckten schon zusammen, wenn ich den Fräser nur in die Hand nahm, weil sie es von ihrem bisherigen Studio als so unangenehm in Erinnerung hatten, dass sie teilweise deswegen eine gewisse Zeitlang auf Gelnägel verzichtet hatten und sich dann eine andere Designerin suchten.
    Das ist doch nicht das, was wir wollen !!

Lg Gabi

8. Beverly69
    Hi Luci,

eine Antwort ganz speziell für dich und alle anderen in Brasilien ...
    Du kannst dir ganz langsam und vorsichtig die Arbeit mit dem Fräser beibringen,
    nimm keine Remover-Bits und nichts ganz grobes bis du sicher bist und
    dir der Fräser nicht mehr unkontrolliert wandert.
    Das Promed-Buch wird dir etwas helfen, ebenso Youtube.

Der beste Ratschlag für dich wäre, dir jemand zu suchen, die es beherrscht und es dort einfach mal zeigen zu lassen.
    So hab ich mich anfangs da angenähert. Ein nettes Nagelstudio mit einer erfahrenen Designerin die dir einfach über die Schulter schaut
    und Tips gibt ...

So ganz alleine lernen ist schon ein Risiko für die Kundin. In Deutschland wäre das
    bei der Haftungslage ein NoGo und da die Versicherung evt. bei mangelnder Sachkenntnis dir die Haftung ablehnt
    - ein finanziell ein kaum überschaubares Risiko falls du eine Kundin verletzt.

Tja, in Deutschland kannst du es vielleicht beherrschen - aber die letzte Sicherheit gibt dir dann einfach doch
    ein Schulungsnachweis und wenn der nur für die Versicherung ist ...

LG Beverly

9. Beverly69
    Zitat Zitat von Diandra39 Beitrag anzeigen
    Es muss ja nicht mal rotgefeilte Stellen geben. Es reicht schon, wenn es regelmässig heiss wird, das heisst für die Kundin unangenehm ist. Ich hatte schon Kunden bei mir, die zuckten schon zusammen, wenn ich den Fräser nur in die Hand nahm, weil sie es von ihrem bisherigen Studio als so unangenehm in Erinnerung hatten, dass sie teilweise deswegen eine gewisse Zeitlang auf Gelnägel verzichtet hatten und sich dann eine andere Designerin suchten.
    Hi Gabi,

ich hab auch solche Kundinnen, die kommen immer aus einer ganz bestimmten Himmelsrichtung ...
    Diejenige hat entsprechende Schulungen den "Zetteln" an der Wand nach und macht es seit fast 10 Jahren ... Schulung ist nicht alles,
    aber für den Einstieg in die gewerbliche Richtung unabdingbar ...

LG Beverly

10. Malve
    Zitat Zitat von Beverly69 Beitrag anzeigen
    Hi Gabi,

ich hab auch solche Kundinnen, die kommen immer aus einer ganz bestimmten Himmelsrichtung ...
    Diejenige hat entsprechende Schulungen den "Zetteln" an der Wand nach und macht es seit fast 10 Jahren ... Schulung ist nicht alles,
    aber für den Einstieg in die gewerbliche Richtung unabdingbar ...

LG Beverly
    Sorry, das ist doch quatsch. Ein Zerti kann Dir doch jeder ausstellen. Zeigen kann es Dir jeder. Machen mußt Du es dann ja doch selbst.
    Wie will man wissen ob die Schulung was taugt? Ich habe 2 Bücher diese beschreiben die Handhabung sehr genau. Wenn man mit Hirn und vorsicht an die Sache ran geht, nicht mit Druck und nicht mit einer hohen Geschwindigkeit anfängt und den Fräser in Bewegung hät, (also nicht auf der Stelle fräßt) sollte man es an sich und Modelle üben können.
    LG.
    Malve

11. Beverly69
    Zitat Zitat von Malve Beitrag anzeigen
    Sorry, das ist doch quatsch. Ein Zerti kann Dir doch jeder ausstellen.
    Stimmt vollkommen - wie gut du es kannst, hängt auch nicht von einer Schulung ab.
    Muss ich einfach so stehen lassen ...

Das hab ich aber auch gar nicht gemeint, sonst hätte ich es Luci zwei Beiträge vorher nicht so geschrieben ...

Ich seh das Problem dann, wenn du gewerblich arbeitest - auch schon bei Nebengewerbe, jemand verletzt und die
    dir mit dem Anwalt kommt oder einfach nur Schadensersatz will ...
    Wie weist du dann Sachkunde nach ?? Also dass du nach geltendem Recht nicht grob fahrlässig warst ??

Oder meinst du das 2 Beiträge vorher:

"Tja, in Deutschland kannst du es vielleicht beherrschen - aber die letzte Sicherheit gibt dir dann einfach doch
    ein Schulungsnachweis und wenn der nur für die Versicherung ist ..."

irgendwie ausdrückt, dass man nur mit Zerti einen Fräser beherrschen kann ??
    Und trotzdem - oder gerade deswegen würde ich niemand in Deutschland raten ohne Schulung oder ähnliches bei einer Kundin
    einen Fräser anzusetzen ... Fräser können schon üble Verletzungen machen ...

LG Beverly

12. Malve
    Hi Beverly,
    gebe Dir ja eigentlich Recht, aber ein Zerti ist halt nur ein Stück Papier. Da es wie bereits oben erwähnt, jeder so ein Teil ausstellen kann, frage ich mich, wieso es denn dann keine grobe Fahrlässigkeit ist, wenn eine Kundin verletzt wird? Ich kann mir nicht vorstellen. daß die ausbildende Firma/Person von der Versicherung Regreßpflichtig gemach werden kann. Veantwortlich für sein tun, wird man immer selbst sein.
    Ist nicht bös gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Schau, man hat eine Schulung bei einer großen bekannten und kompetente Fa. gemach und hat sich über die vorherige Kundin so geärgert das man leicht zittert, geht man denn nicht dann mit Bedacht an die Sache ran? So nun verletzt man die Kundin doch und es kommt zur Klage, wer wird dann zur Kasse gebeten? Ich kann mir nicht vorstellen das die Fa., wo man seine Schulung gemacht hat, Haftung übernimmt.
    LG.
    Malve

13. Katrina
    Ich habe letztes Jahr im November einen Fräser zum Geburtstag geschenkt bekommen und habe mich ganz langsam an die ganze Sache herangewagt. Habe auf Anraten hier im Forum erst an Tips geübt und auch einige Youtube Videos geschaut. Meine Modelle hielten auch ohne zu zögern ihre Händchen hin :-) . Seit ca. 4 Monaten habe ich hier im Ort eine Kollegin gefunden. Wir machen uns seitdem gegenseitig die Nägel..arbeiten beide mit der E-Feile und ich muß sagen, was ich dadurch alles gelernt habe, ist unglaublich. Ich habe bis jetzt noch nie jemanden verletzt oder rotgfeilt aber was ich ich im Endefekt damit sagen will ...man kann sich schon ne ganze Menge selber beibringen duch Anlesen und testen, wenn man die nötige Zeit hat , ist aber nicht zu vergleichen mit einer Schulung, bei der man das professionell gezeigt und erklärt bekommt.
    Deswegen würde ich Dir doch raten Luci ..investiere das Geld und mach vielleicht selber eine Schulung , dann kannst Du Deinen Mädels das zeigen. Denn was nützen Dir im Endefekt die teuren Maschinen, wenn niemand von Deinen Mädels richtig damit umgehen kann?....dann werfen sie die Dinger irgendwann in die Ecke und greifen wieder zur Handfeile, weil sie damit dann doch sicherer und schneller sind. Gerade wenn es auf Zeit und Umsatz ankommt, sollte man diesbezüglich keine halben Sachen machen meiner Meinung nach.

lg Katrin

14. Diandra39
    @Bev, Katrina: Ich muss Euch völlig recht geben, darum meinte ich auch, ich finde es unverantwortlich, ungelernt an Kunden damit zu arbeiten. Schon allein aus den von Beverly genannten Gründen.

Seit ca. 4 Monaten habe ich hier im Ort eine Kollegin gefunden. Wir machen uns seitdem gegenseitig die Nägel..arbeiten beide mit der E-Feile und ich muß sagen, was ich dadurch alles gelernt habe, ist unglaublich.
    Ich habe sozusagen auch eine Einzelschulung von einer Kollegin erhalten, die auch ausbilden und mir auch ein Zerti ausstellen durfte und das beschreibt Katrina ja auch hier, nämlich dass sie am meisten gelernt hat, nachdem sie sich mit ihrer Kollegin "zusammengetan" hat und sie ihr über die Schulter schauen durfte. Jemand, der gelernt hat, mit Fräser zu arbeiten.
    Darum war auch mein Vorschlag, schau, ob nicht jemand in Deiner Nähe ist, der mit Fräser arbeiten kann und lass Dich dort schulen.
    Ist einfach sicherer für Dich und für Dein Geschäft.

Lg Gabi

15. Luci69
    @ all:
    Danke für Euere Antworten, die für meine Entscheidungen auf jeden Fall hifreich sind. Lerne eh viel hier im Forum :-)

Blumenau ist eine der modernsten und innovativsten Städte in Brasilien und hat bei fast 300.000 Einwohnern einige hundert "salões de beleza" (Schönheitssalons) und trotzdem sind Sachen wie E-Feile oder Nageldrucker hier noch Zukunftsmusik. Selbst ein modernes Lichthärtegerät aus Deutschland findet hier besondere Beachtung.

Bei der großen Konkurrenz versuche ich mich einfach etwas abzuheben mit guten Leistungen und technisch moderner Ausstattung, bzw. einfach die Erste zu sein, die neue Möglichkeiten anbietet.
    So habe ich u. a. auch zig Schulungsvideos von Wella, die ich teilweise auf einem großen Fernseher in meinem Salon zeige. Ist halt in deutsch, was nur wenige (deutschstämmige) Brasilianer hier verstehen.

So und jetzt suche ich mal bei Youtube (danke für den Tip Beverly69), ansonsten wird meine einzige Chance für eine Schulung möglicherweise das 650 km entfernte Sao Paulo sein. Wenn allerdings auch dort kein Kurs angeboten wird, muss ich dieses Thema leider abhaken.

LG nach Deutschland
    Luciene

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte