Nagelforum für Nageldesign, Nail Art & künstliche Fingernägel - Nailfreaks
Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
  • Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
  • Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
  • Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
  • Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
  • Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
  • Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: 5 Monate ohne Kauen

1. Shiri
    Hallo!

Während ich nach etwas völlig Anderem als Nailart gegoogelt habe bin ich auf dieser Seite gelandet. Ich habe locker 20 Jahre an den Nägeln gekaut und auch die Haut drumherum weggeknabbert. Ich habe sogar die Nagelhaut, die unschön am Wuchern und ausgefranst war mit einem scharfen Messer beschnitten damit es "besser aussieht". Mehrere Versuche mir das abzugewöhnen sind leider kläglich nach maximal 2 Wochen gescheitert, und dann bin ich hier gelandet.
    Weil es mich irgendwie interessiert hat was so alles mit den Nägelchen gemacht wird, habe ich herumgelesen, mir viele Bilder angeschaut von den kleinen Kunstwerken, und der Wunsch selber zumindest gepflegte Nägel zu haben hat mich wieder einmal gepackt. Das ist nun 5 Monate her und so lange habe ich es nun schon geschafft nicht mehr zu kauen oder zu zuppeln. Mittlerweile ist es auch gar nicht mehr schwer, nur manchmal wenn ich sehr nervös bin muss ich aufpassen. Ansonsten läuft es wirklich gut und dabei hat mir diese Seite mit all ihren Foren wirklich unheimlich geholfen.
    Ich habe hier Tips gefunden die für mich wirklich funktioniert haben, und Wege mich mit den Nägeln zu beschäftigen ohne sie zu zerstören. Bei mir hat es zum Beispiel wunderbar gewirkt dass ich mir Dinge gekauft habe um meine Nägel zu pflegen. Ein schönes Nagelöl, ein paar Feilen, eine Handcreme, so ein Stäbchen um die Nagelhaut zurückzuschieben... so haben meine Finger die Nägel zwar bearbeitet, aber auf eine Weise die ihnen gut getan hat. Am Anfang hat das bedeutet das Nagelöl ungefähr 20x am Tag zu benutzen, aber damit macht man wenigstens nix kaputt und für die strapazierte Nagelhaut war es sehr heilsam. Auch hier zu lesen ist für mich eine Art der Beschäftigung mit Nägeln die mir hilft und dafür möchte ich mich mal ganz lieb bedanken
    Meine Nägel sind nun wieder ganz normal fest, die Nagelhaut hat sich ganz gut erholt, die Nägel sehen nicht mehr deformiert aus und die Haut drumherum ist auch verheilt. Ich trage sie immer sehr kurz gefeilt, niemals Nagellack weil mich der verleitet, und hollywoodreif sind sie nicht, aber es sind ganz normale Nägel die nicht mehr aussehen als hätte ich die Finger in den Mixer gesteckt. Und ganz nebenbei ist es für Zähne und Zahnfleisch auch nicht ideal die Finger ständig im Mund zu haben und scharf gezackte abgebissene Nagelränder zu bearbeiten. Auch unter diesem Gesichtspunkt bin ich froh dass ich es nicht mehr mache.

Ganz liebe Grüsse an die Nageltanten und eine Portion Mut und Durchhaltevermögen an die Nagelbeisser, und viel Glück im neuen Jahr

2. Summerlove
    Hallo Shiri,

das ist ja mal ein toller Bericht! Ich gratuliere dir das du es geschafft hast, da kannst du wirklich stolz auf dich sein!

Und natürlich herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

3. mitchel
    Hi Shiri,

vor soviel Selbstbeherrschung ziehe ich meinen Hut.

Glückwunsch zu deinen neuen Nägelchen.

Dir auch ein schönes,neues Jahr.......

LG Michaela

4. viermeisen
    Suuper, ich finde es eine tolle Leistung die du da vollbracht hast. Kannst stolz auf dich sein und es ist auch mal sehr schön von einem Erfolgserlebnis zu lesen, weiter so.

5. manunails
    Wow! Gratuliere! Du kannst Stolz auf Dich sein!
    Danke für Deine Rückmeldung, das freut uns!!!!!

Gruss

Manu

6. Shiri
    Dankeschön : )

Ja ich dachte es wird Zeit mal Danke zu sagen für die unbewusste Unterstützung. Ich freue mich auch sehr über die lieben Nageltanten die sich so viel Mühe geben mit Nagelbeissern, sich fortbilden und so viel Geduld aufbringen. Es sind einfach nicht "bloss Nägel".

Ich muss dazu sagen dass es bei mir so ist, das psychische Ursachen im Hintergrund liegen über die ich mir im Klaren bin, an denen ich seit Jahren arbeite, und mit denen ich wohl auch ein Leben lang zu tun haben werde. Da ist das Nägelkauen theoretisch mein kleinstes Problem. In der Praxis ist es aber so dass sich die kleinen Niederlagen summieren, gerade wenn man einen solchen Hintergrund hat, und einen richtig zum Verzweifeln bringen können. Schönere und gesündere Nägel zu haben ist einfach ein greifbarer Erfolg den ich jeden Tag sehen kann, und das tut dem Selbstbewusstsein einfach gut und bereitet Freude. Darüber hinaus ist es eine wichtige Übung mit seinem Körper besser umzugehen und ihm was Gutes zu tun.
    Sicherlich ist es nicht bei allen Nagelbeissern so kompliziert, aber ich kenne so einige mit ähnlichem Hintergrund wo es unter anderem den Fingern permanent an den Kragen geht.

Was ich sagen will ist, lasst euch nicht einreden dass euer Beruf nicht Ernst zu nehmen ist, und dass es nur um Eitelkeit geht. Wir machen nun einmal sehr viel mit den Händen, und wenn man sich in der Öffentlichkeit für diese schämt kann das sehr wohl sehr belastend sein. Ob man im Supermarkt bezahlt, oder jemandem die Hand gibt, oder ein Vorstellungsgespräch hat wo jede Kleinigkeit beurteilt wird, auf die Hände wird geschaut.
    Ich stelle mir das sehr schön vor, und glaube dass es auch sehr hilfreich sein kann, in einem Nagelstudio von einer Fachfrau beraten und gepflegt zu werden. Da wird einfach einmal anders mit solchen Fingern umgegangen als verschämt oder wütend oder genervt, sondern als Teil des Körpers der einfach mal wohltuende Pflege braucht, und der dann schön sein kann zur Belohnung. Ein liebevollerer Umgang mit einem Sorgenkind sozusagen, den man dann auch zuhause üben kann und sollte damit es auch was bringt.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Trost bzw Belohnung sehr sehr viel mehr bringt als Vorwürfe und Scham, ob das nun durch einen selbst ist oder durch hilfreiche Profis.
    Darum finde ich, ihr macht es genau richtig und leistet ganz tolle Arbeit mit der sicher viele Menschen grosse Freude haben, auch wenn es bei der/dem einen oder anderen vielleicht nicht klappt weil die Zeit noch nicht reif ist.

Liebe Grüsse

7. Summerlove
    Shiri,
    ich danke dir für diesen tollen Beitrag! Einfach umwerfend geschrieben und so ehrlich! Wäre schön wenn immer mehr Leute so denken würden wie du und unser Beruf endlich anerkannt wäre!

8. Shiri
    Hallihallo

Noch immer lebe ich ohne Nägelkauen, dafür aber mit gesünderen Nägeln und Fingern .
    Theoretisch müsste ich sogar bald mal einjähriges Jubiläum haben, auch wenn ich das genaue Datum gar nicht weiss. Mittlerweile haben sich die Nägel und Finger sehr gut erholt. Die Haut hat lange keine offenen Stellen mehr oder Fransen und das Nagelbett ist schon schön nachgewachsen, und das obwohl ich es 20 Jahre lang malträtiert habe. Trotzdem ist es immer noch am Verheilen und das bedeutet es kann sogar noch schöner werden wenn es genug Zeit hat an den Seiten auch noch überall ordentlich anzuwachsen. Die ganze Sache dauert also doch eine ganze Weile, aber es lohnt sich wirklich die Geduld und Disziplin aufzubringen.
    Ich trage die Nägel noch immer sehr kurz, also den weissen Teil vom Nagel nicht länger als 2 mm, aber mir ist noch nie was weg gebrochen oder eingerissen (was ja auch bei sehr kurzen Nägeln geht wenn sie aufgeweicht sind). Bei einigen ist das Nagelbett schon wieder schön stabil sodass sie eine schöne Kurve bekommen haben wenn man von vorne draufschaut. Ich bin also guter Hoffnung dass alle Nägel noch sehr sehr schön werden können, also nur Mut Leidensgenossinnen .
    Ich kann auch berichten dass es wirklich um einiges einfacher wird je mehr Zeit vergeht. Anfangs musste ich die Nägel wirklich fast ständig einölen oder anders pflegen um mich abzulenken, und mittlerweile beschränkt es sich auf ein normales Ausmaß. Noch immer habe ich sehr viel Freude daran und schaue meine Finger und Hände nun gerne an, kann Schmuck daran tragen und um einiges leichter Dosenverschlüsse aufmachen oder Schutzfolie von Klebestreifen fitzeln ; ).
    Noch ein paar Tips habe ich für alle die sich daran wagen: Schützt eure Hände im Alltag. Also nicht zu sehr aufweichen oder mit Putzmitteln belasten denn wenn der Nagel wieder härter werden soll und versucht wieder festzuwachsen dann ist er sehr angreifbar und die Arbeit von Wochen kann ruckizucki wieder zunichte gemacht werden wenn man nicht aufpasst. Zwei mal hat sich ein Stück das schon schön rosa war bei mir wieder gelöst nach einer Runde putzen weil es noch nicht so bombig festgewachsen war wie weiter unten.
    Sehr wichtig ist auch was hier schon öfter erwähnt wurde: Nicht unter den Nagel gehen um Dreck wegzumachen. Auch das sabotiert den Prozess des Festwachsens enorm, also schweren Herzens abgewöhnen auch wenns am Anfang sehr schwer fällt. Das war bei mir in der ersten Zeit geradezu zwanghaft und solange ich das gemacht habe, ist das Nagelbett nicht länger geworden.
    Und: Fransen und Kanten sofort wegfeilen (nicht reissen oder schneiden, und natürlich spreche ich jetzt von nicht von der Fachfrau versiegelten Naturnägeln).
    Was ich ausserdem noch wichtig finde: Wenn sie einen nervös machen sind sie zu lang. Zu Deutsch - steigert euren Schwierigkeitsgrad langsam, es ist auch so schwer genug. Auch wenn man sie am liebsten schon schön lang haben will, es bringt nichts sich so lange zu zwingen bis man es gar nicht mehr aushält und erstrecht wieder alles zerstört. Ich behalte meine nur so lang wie es mir angenehm ist, und das heisst ich habe mich grade mal von 1mm auf 2 mm gesteigert. Erst muss sich sowieso das Nagelbett erholen, und das dauert lange genug. Wenn der rosa Teil des Nagels länger wird, dann ist ausserdem automatisch der ganze Nagel länger auch wenn man das Weisse immer gleich kurz feilt. Wann immer ich hier in einem Beitrag lese "die Kundin möchte die Nägel sofort lang gemacht haben" denk ich schon auweia. Gut Ding will eben Weile haben, auch wenn die Nagelfee noch so gut zaubert.
    Und was auch schon oft erwähnt wurde kann ich bestätigen: Die Nagelhaut auf keinen Fall wegschneiden. Bei mir war die schon sehr dick und hat rumgewuchert, aber nur durch pflegen und zurückschieben und ansonsten in Ruhe lassen hat sie sich wieder vollständig normalisiert.

Soweit meine Erfahrungen bisher

Viel Glück und Ausdauer an alle Mitstreiterinnen und liebe Grüsse den Fachfrauen die sich so viel Mühe geben zu helfen.

9. Summerlove
    Ich gratuliere dir, das du es soweit geschafft hast! Super! Das schaffen nur die wenigsten, du kannst echt stolz auf dich sein!

10. Shiri
    Hallöchen!

Noch immer gehöre ich zu den "nicht Nagelkauern" .
    Über die Feiertage hatte ich durch psychische Belastung leider einen kleinen Rückfall, zwei Nägel abgekaut und war sehr unglücklich weil ich mich einfach nicht beherrschen konnte. Ich bin aber hartnäckig geblieben, hab versucht es auf diese Nägel zu beschränken und die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Wenn man erst wieder einmal schöne Nägel hat möchte man sie schliesslich auch behalten.
    Nun ist der Rückfall vorüber und die betroffenen Nägel sind wieder top : D. Zum Glück hab ich nur das weisse abgeknabbert gehabt und nix von meiner langen Züchtarbeit am Nagelbett zerstört dabei. Alle Nägel haben eine schöne Form bekommen mittlerweile und sind kräftig genug dem Alltag stand zu halten. Mir ist noch nicht mal einer eingerissen. Ich trage sie mittlerweile ein klein wenig länger, zwar im Grossen und Ganzen immer noch kuppenbündig, aber ab und an auch ein wenig darüber hinaus sodass es schön klackert wenn man mit den Fingerchen auf der Tischplatte trommelt. Uuund mittlerweile male ich sie auch schön an. Wenn die Nagelspitze lang genug ist male ich mir sogar ein french drauf was mir gut gefällt weil es schön gepflegt aussieht.
    Unlängst hat eine Freundin zu mir gesagt "du hast so schöne Nägel, ich beneid dich total". Na das hätt ich mir vor ein paar Jahren nicht träumen lassen .
    Also an alle Mitstreiterinnen nochmal: es ist zu schaffen und lohnt sich wirklich. Schliesslich machen die kleinen Freuden das Leben schön. Und an alle Nageltanten liebe Grüsse. Ihr macht nicht nur schöne Nägelchen sondern auch Freude, ein schönes Körpergefühl und Genuss am verwöhnen lassen. Alles besonders wichtig für Menschen die sich wie ich mit psychischen Problemen und angeknackstem Selbstwert herumschlagen müssen. Das ist eine schöne und wichtige Arbeit die sicher viele zu schätzen wissen, auch wenn man es öfter mit unhöflichen Kunden zu tun haben sollte. Finde es toll hier so oft zu lesen wie engagiert viele Fachfrauen sind auch Kunden mit Problemnägeln erfreuen zu können, extra andere Produkte bestellen, sich beraten und und und.

Winke und liebe Grüsse

Shiri

11. bmwbunny500
    Vielen Dank für deinen Beitrag nach der langen Zeit..

Das macht doch Mut..

Ich habe früher auch gekaut aber nicht so schlimm wie manch andere..
    Seitdem ich Gelnägel habe kaue ich nicht mehr.
    Allerdings wenn mir mal einer abbricht, dann kann ich mich immer noch nicht beherrschen, deshalb seh ich zu, das gleich wieder ne Modellage raufkommt.

12. Diandra39
    Seitdem ich Gelnägel habe kaue ich nicht mehr.
    Allerdings wenn mir mal einer abbricht, dann kann ich mich immer noch nicht beherrschen, deshalb seh ich zu, das gleich wieder ne Modellage raufkommt.
    Hihi - genauso gehts mir auch

13. manunails
    Liebe Shiri

Danke, für Deinen Mutmacher! Ich freue mich auch jedesmal sehr, wenn es wieder jemand geschafft hat! Ich habe als Kind auch geknabbert...
    Bei mir im Studio steht auf dem Spiegel: Jeder Mensch ist wertvoll, geliebt und einzigartig - DU ganz besonders!
    Das gilt auch für DICH!
    In diesem Sinne einen schönen Tag!

Manuela

14. Shiri
    Hallihallo!

Danke für eure lieben Antworten : )
    In letzter Zeit war ich wieder bissi schlimm. Nach ner kleinen Knabberattacke hab ich einen Nagel weggeknabbert, konnte es aber auf diesen einen beschränken, und der ist nun auch wieder nachgewachsen. Ich trag sie ja immer recht kurz, also kuppenbündig. Dagegen fällt es mir schwerer die Haut in Ruhe zu lassen. Die wird leider bearbeitet, aber nicht bis man Blut sieht oder so. An einem Finger war ich wohl nahe dran aber da habe ich Gegenmaßnahmen ergriffen. Ich hab ein Heftpflaster rumgetan damit ich nicht mehr an die Haut kann für einen Tag und nun is wieder gut und ich kann ihn in Ruhe lassen.
    Ich bin noch immer sehr glücklich mit dem Aussehn der Fingerchen und mache jetzt auch Lack drauf oder versuche mich an einem kleinen French : ). Das beschäftigt auch und sieht hinterher hübsch aus. Jetzt habe ich auch Sticker für mich entdeckt. Die sind gar nicht teuer und so ein Glitzerblümlein find ich total verspielt und schön und ich freu mich sehr dran.
    Noch immer komme ich zur Inspiration und zum Mut machen auf eure Seite. Immer wenn ich sehe wie schön so Nägelchen aussehn können motiviert mich das und bringt mich auf neue Ideen.

Liebe frühlingshafte Grüsse

Shiri

15. wildbastet
    Shiri, weißt du was? Ich habe fast geheult als ich deine Beiträge durch hatte. Man hört deine Seele sprechen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte