Hallo!
Während ich nach etwas völlig Anderem als Nailart gegoogelt habe bin ich auf dieser Seite gelandet. Ich habe locker 20 Jahre an den Nägeln gekaut und auch die Haut drumherum weggeknabbert. Ich habe sogar die Nagelhaut, die unschön am Wuchern und ausgefranst war mit einem scharfen Messer beschnitten damit es "besser aussieht". Mehrere Versuche mir das abzugewöhnen sind leider kläglich nach maximal 2 Wochen gescheitert, und dann bin ich hier gelandet.
Weil es mich irgendwie interessiert hat was so alles mit den Nägelchen gemacht wird, habe ich herumgelesen, mir viele Bilder angeschaut von den kleinen Kunstwerken, und der Wunsch selber zumindest gepflegte Nägel zu haben hat mich wieder einmal gepackt. Das ist nun 5 Monate her und so lange habe ich es nun schon geschafft nicht mehr zu kauen oder zu zuppeln. Mittlerweile ist es auch gar nicht mehr schwer, nur manchmal wenn ich sehr nervös bin muss ich aufpassen. Ansonsten läuft es wirklich gut und dabei hat mir diese Seite mit all ihren Foren wirklich unheimlich geholfen.
Ich habe hier Tips gefunden die für mich wirklich funktioniert haben, und Wege mich mit den Nägeln zu beschäftigen ohne sie zu zerstören. Bei mir hat es zum Beispiel wunderbar gewirkt dass ich mir Dinge gekauft habe um meine Nägel zu pflegen. Ein schönes Nagelöl, ein paar Feilen, eine Handcreme, so ein Stäbchen um die Nagelhaut zurückzuschieben... so haben meine Finger die Nägel zwar bearbeitet, aber auf eine Weise die ihnen gut getan hat. Am Anfang hat das bedeutet das Nagelöl ungefähr 20x am Tag zu benutzen, aber damit macht man wenigstens nix kaputt und für die strapazierte Nagelhaut war es sehr heilsam. Auch hier zu lesen ist für mich eine Art der Beschäftigung mit Nägeln die mir hilft und dafür möchte ich mich mal ganz lieb bedanken
Meine Nägel sind nun wieder ganz normal fest, die Nagelhaut hat sich ganz gut erholt, die Nägel sehen nicht mehr deformiert aus und die Haut drumherum ist auch verheilt. Ich trage sie immer sehr kurz gefeilt, niemals Nagellack weil mich der verleitet, und hollywoodreif sind sie nicht, aber es sind ganz normale Nägel die nicht mehr aussehen als hätte ich die Finger in den Mixer gesteckt. Und ganz nebenbei ist es für Zähne und Zahnfleisch auch nicht ideal die Finger ständig im Mund zu haben und scharf gezackte abgebissene Nagelränder zu bearbeiten. Auch unter diesem Gesichtspunkt bin ich froh dass ich es nicht mehr mache.
Ganz liebe Grüsse an die Nageltanten und eine Portion Mut und Durchhaltevermögen an die Nagelbeisser, und viel Glück im neuen Jahr![]()

.