Ich möchte Risse am seitlichen Nagel in Zukunft mal mit Seidenstreifen reparieren. Könnte mir jemand mal detailliert erklären wie sowas gemacht wird? Würde mich wirklich sehr darüber freuen.
Wie lang muss der Streifen sein?
Geht er über den ganzen Nagel oder bedeckt man nur den Riss?
Wird dann ganz normal drübermodelliert?
Braucht man spezielle Arbeitsmittel und wo kann ich die Seide kaufen? Braucht diese eine bestimmte Stärke oder Farbe?
ich habe das letztens in einigen Threads schon zweimal erklärt, hab da im Moment nicht so den Bock drauf, sry, ich bin heute nachmittag geistig etwas träge und habe leichte Kopfschmerzen, bitte nimm es nicht persönlich.
Ich denke, Du hast die Threads gelesen, bist ja recht viel online. Da ging es ums Reparieren.
Gib mal bei Ebay das stichwort "Fiberglasstreifen" ein. Sowas brauchst Du.
Vielleicht haben die Profis hier ja Lust, es in allen Einzelheiten noch mal zu erklären. Nur soviel: Ich bin noch Anfänger und bei mir klappte es auf Anhieb. Ist also nicht allzu schwer.
Wenn die Reparaturstelle vorbereitet ist, nehme ich die selbstklebenden Fiberglasstreifen und schneide mir ein kleines Stück ab. Ich decke damit den Riss/Bruch ab und modelliere drüber. Meist in 2-3 dünnen Schichten, je nach "Verletzung". Die erste Schicht "massiere" ich in das Fiberglas, damit sie möglichst unsichtig wird. Oft sieht man aber noch ein klein bisschen was, aber das ist halt so. Dann wird ganz normal weiter gearbeitet.
Das Fiberglas wächst dann einfach mit dem Riss mit raus. Bei den meisten Firmen gibt es Fiberglas oder Seide zu kaufen. Musst einfach mal schauen, ob Deine Lieferanten das anbieten.
Das steht schon mal einiges, 1m Seidenstreifen/Fiberglas bekommst du für ca. 2 Eur inkl. Versand auf Ebay.
Such nach Fiberglas Fiberglasgewebe Streifen
in "Künstliche Fingernägel"
oder du bestellst es einfach irgendwann mit, fast alle Shops haben das.
Der Rest ist ganz einfach, vorbereiten wie gewohnt, ganz dünn Haftgel,
den Seidenstreifen ca. 1 mm an allen Rändern kleiner als die Nagelfläche
inkl. Modellage schneiden, lieber etwas kleiner als zu gross.
Dann nochmals Haftgel sparsam auf einen festeren Pinsel und den
Seidenstreifen einstupfen, bis er ganz verschwindet, also auch keine
Bläschen mehr zu sehen sind.
Aushärten, dann wie gewohnt weiter.
Seitenlinien evt. mit Gel etwas verstärken.
Die Modellage mit Riss wird, so weit möglich, abgefeilt.
Haftgel nimmst du, weil es meist schön dünnflüssig ist
und damit den Seidenstreifen gut tränkt.
Der Unterschied von Seide zu Fiberglas ist übrigens die Gewebeart,
Seide ist dünner, Fiberglas gibt mehr Halt. Für Reperaturen würde ich Fiberglas bevorzugen. Einziger Nachteil, manchmal kann die
Gewebestruktur leicht durchschimmern, fällt aber vermutlich unter einer
Modellage nur dir auf ..
ich wußte doch, auf Euch ist Verlass
Ich stehe heute nachmittag nämlich etwas neben mir . Lese zwar ein bißchen hier im Forum rum, aber für geistige Höchstleistungen reicht es bei mir im Moment nicht.
Wir haben nämlich nur noch -3 Grad bei uns (gestern -16) und wenn das Wetter wieder umschlägt, dann schlägt meine Migräne wieder rapide zu.
drei-zwei-eins-knocked out
habe früher seidenmalerei gemacht auf 0,5er seide. die hab ich nun zerschnippelt und lege die auf den riss in die haftschicht, aushärten, dann lege ich nochmal einen streifen in die andre richtung drüber, gele es gut ein und ab in den ofen. anach mach ich eine komplette dünne schicht 1 phasen gel drauf und härte es aus, danach feile ich alles glatt und modelliere wie gewohnt. da siehste nix von weil die seide soooooooo dünn ist.
und mega günstig ist das auch
hier z. b. das ist auch die richtige stärke http://cgi.ebay.de/Seide-Gutta-Colle...item19af1c96dc
ich schreib mal hier rein. hab da ein problem. mein nagel ist eingerissen bzw abgebrochen oder wie auch immer.
mit tips und über schablone hebt es leider nicht weil links und rechts kein halt ist. da ist nur haut drunter. hoff ihr wisst was ich meine.
also stellt euch nagel vor und dann links und rechts ist haut und in der mitte noch der normale nagel. bekomme aber kein halt da dran.
hab auch schon über nagelkuppe modelliert, hält aber nicht. es ist auch schon alles abgeheilt. nun die frage. kann ich da irgendwie mit den streifen oder
teebeutel arbeiten und hält das grad weil es an den seiten ist und da ja eigentlich der nagel fehlt und nur die haut drunter ist. hatte bis jetzt noch nie probleme den
stabil zu bekommen wenn sowas war. aber ich denke es liegt daran das an beiden seiten der nagel so abgerissen ist.
oder hat jemand nen tipp das ich den stabil bekomm?
hält das denn und wie gehe ich da vor? ich denke mal so:
vorbereiten usw wie immer, ne schicht gel über den ganzen nagel damit es über die fingerkuppe geht
und dann den streifen in dem fall links und rechts ins gel legen und dann weiter modellieren?
durch des das mir der mir mal an der autotüre dermäßen abgerissen ist bis ins fleisch.... da bekomm ich ihn einfach nicht
hin. es ist der rechte zeigefinger und der ist halt am meisten belastet. würde ich den jetzt am tisch drücken, dann würde er nach oben abfliegen
wie bei der hebelwirkung.
bis jetzt hat es immergehalten nur weil es beide seiten sind denk ic h das kein halt da ist
hält das denn und wie gehe ich da vor? ich denke mal so:
vorbereiten usw wie immer, ne schicht gel über den ganzen nagel damit es über die fingerkuppe geht
und dann den streifen in dem fall links und rechts ins gel legen und dann weiter modellieren?
durch des das mir der mir mal an der autotüre dermäßen abgerissen ist bis ins fleisch.... da bekomm ich ihn einfach nicht
hin. es ist der rechte zeigefinger und der ist halt am meisten belastet. würde ich den jetzt am tisch drücken, dann würde er nach oben abfliegen
wie bei der hebelwirkung.
bis jetzt hat es immergehalten nur weil es beide seiten sind denk ic h das kein halt da ist
Laß das Gewebe dann einfach etwas über die Kuppe stehen.
Gelen und anhärten.Ggf. etwas an den Seiten in Form drücken(leicht pinchen,weiß aber jetzt nicht wie dein verunfallter Nagel aussieht) falls zu platt wird.
Dannnn komplett aushärten.
Ich hab ein Fiberglasgel von LCN dafür da,aber es geht auch jedes beliebige.
Nimm bitte nur nicht zuviel Haftgel zum tränken,denn das ist nicht flexibel genug dafür.
Nimm lieber Einphasengel.
Ich nehme Seidengewebe und kein Fiberglas.Ist mir zu grob und zusselt zu sehr auseinander bei schneiden.
Lesezeichen