Gelnagelentfernung - Nagelbett splittert :-( Woran liegt das ....
Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
habe zwar über die Suchfunktion geschaut, habe aber irgenwie nichts gefunden.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder einen Rat geben.
Eine Freundin der ich die Nägel gemacht habe -sie wollte es mal probieren ob es was für sie ist- wollte jetzt doch keine Gelnägel mehr.
Ich habe das Gel runter gefeilt und gekürzt. Der Naturnagel sah gut aus und war auch nicht dünn und eigentlich auch recht fest.
Habe ihr ein Kalziumlack drauf gemacht, danach noch einen Klarlack und Nagelöl.
Jetzt hat sie mir erzählt, daß sich auf der Nagelplatte der Nagel "splittert". Der Nagel ist nicht eingerissen oder so, sondern nur als würde sich eine dünne Schicht absplittern, wie man es bei manchen Naturnägeln kennt.
Warum ist das so? Ist das denn normal, wenn man Gelnägel entfernt? Oder habe ich etwas Falsch gemacht? Ich mußte bisher noch keine Gelnägel entfernen und in meinem Seminar wurde das nicht erwähnt.
Mein Seminar habe ich Ende März gemacht und bin somit auch noch Anfänger
LG
Sternschnuppe
19.09.10 - 22:58
purplerose
Habe gehört, das das Splittern der Nägel durch Nagellackentferner, chemikalien, Lösungsmitteln oder Laugen kommen soll. Aber wenn du das ausschließen kannst, hoffe ich das die anderen Kollegen dir weiter helfen können.LG
19.09.10 - 23:02
purplerose
Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, wie Sternschnuppe 75 das am besten machen kann. Ich nehme nie das ganze Gel ab, sondern nur das was sich liftet, den Rest flache ich etwas ab. Das es bei rauswachsen nicht so leicht sichtbar ist. Schont damit etwas die Nagelplatte denke ich.
19.09.10 - 23:07
Sternschnuppe75
Danke für deine Antwort. Nagellackentfernen schließe ich aus, da meine Freundin den Lack erst entfernt hat, als sich der Nagel abgesplittert hat. Sie dachte eigentlich zuerst, daß sich der Lack abgeblätter hat und als der Lack unten war sah sie, daß es der Naturnagel ist.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte oder auch Tipps geben :-)
aber ich geh mal davon aus, das deine Kundin das vorher nicht hatte, also gab's irgendwo einen
Fehler ... (vermut ich mal )
Der Naturnagel wird natürlich immer mit einer Glasfeile gefeilt, eine Sandpapierfeile
lässt genau das passieren, wenn der Nagel anfällig ist.
Das Gel wird nicht komplett entfernt, sondern es bleibt eine dünne Schicht drauf, die fein gebuffert wird
und evt. dann noch etwas poliert. Entfernst du es komplett, erwischt du fast immer den NN (ich denk das würd mir
genauso passieren, wenn ich es machen wollte).
Der Rest wird einfach rauswachsen gelassen.
Ich selbst hatte zwar schon lange keine Nägel ohne Modellage mehr und meine Nägel sind auch ohne Modellage sehr
stabil, aber wie ich es das letzte Mal probiert hab war der Nagel sogar trotz Glasfeile anfällig für einreissen -
gut ich geh auch nicht gerade zaghaft mit den Nägeln um - mit einem ganz normalen Nagellack und immer etwas sorgfältige Pflege
(Nagelöl) war das aber dann in Griff zu bekommen.
LG Beverly
19.09.10 - 23:37
Sternschnuppe75
@Beverly: Danke für den Link. Leider hilft er mir nicht wirklich weiter.
Sie hatte vorher keine Splissnägel, aber bei ihr splissen oder spalten sie auch die einzelnen Schichten -wie in dem Link beschrieben-. Es ist aber nicht vorne, sondern nur direkt auf der Nagelplatte.
Ich hoffe, daß es sich bald wieder macht.
Ich werde, wenn jemand nochmals Gel entfernt haben möchte, auch lieber Restgel stehen lassen.
Kann es aber nicht passieren, daß sich das Restgel dann Liftet oder hebt, wenn sie sich anstößt?
20.09.10 - 10:47
shorti100
Zitat von Sternschnuppe75
Kann es aber nicht passieren, daß sich das Restgel dann Liftet oder hebt, wenn sie sich anstößt?
Doch, das kann schon sein.
Genau das hatte ich bei mir selber auch schon. Hatte mir vor kurzem mal das Gel abgemacht (wg. fehlender Zeit für neue Nägel) und hatte eben auch eine Mini-Schicht draufgelassen. Allerdings ohne Lack oder sonstiges.
Und da ist bei mir genau diese letzte "Schicht" so nach und nach abgesplittert. Vielleicht habe ich auch nicht genug gebuffert oder poliert vorher.
Aber mein NN war absolut heile - das war wirklich nur noch das Rest-Gel.
Hast du es dir bei deiner Freundin schon angeschaut? Ist es wirklich der NN der sich spaltet?
20.09.10 - 12:27
Sternschnuppe75
@Hi shorti: Heute Nachmittag kommt meine Freundin. Da werde ich es mir mal anschauen. Hatte sie auch schon gefragt, ob es nicht sein kann, daß es evtl. noch Restmaterial ist. Sie meinte aber, daß es ihr NN ist.
Werde heute abend mal berichten, was ich gesehen habe :-)
Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Wenn es Liftings gibt und sich das Gel vom Nagel "lupft" weil die Kundin evlt. sich angestoßen hat, dann geht doch aber auch ein ganz geringer Teil der oberen NN-Schicht mit ab. Oder bin ich da verkehrt?
Wenn ich jetzt Restmaterial drauf lassen würde und das Gel abplatzt, dann müßte es doch somit aber auch eher dem NN schaden **dickesFragezeichenaufderStirnhab* *
20.09.10 - 17:12
Beverly69
Zitat von Sternschnuppe75
Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Wenn es Liftings gibt und sich das Gel vom Nagel "lupft" weil die Kundin evlt. sich angestoßen hat, dann geht doch aber auch ein ganz geringer Teil der oberen NN-Schicht mit ab. Oder bin ich da verkehrt?
Wenn ich jetzt Restmaterial drauf lassen würde und das Gel abplatzt, dann müßte es doch somit aber auch eher dem NN schaden **dickesFragezeichenaufderStirnhab* *
So mal aus dem Handgelenk ...
Hornschicht, Glanzschicht, Körnerschicht, Stachelzellenschicht und Basalschicht bilden den Nagel, wobei die Schichten nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge vorkommen. Die Hornschicht besteht aus Hornzellen, die bis zu 200 Zellschichten umfassen können, diese wiederrum werden aus 90% Keratinplättchen gebildet - das ist die Fläche auf der es die Probleme gibt.
Grundlagen der Haftung :
Mechanisch :
säurehaltiger Primer, dieser ätzt auf chemischen Weg Unebenheiten/kleine Löcher in die obersten Schichten. Diese rauhe Oberfläche bietet wiederum Ansatzfläche für die Haftung der nachfolgenden Gele.
HN-elektische Methode
die Energie richtet die Keratinplättchen der oberen Schichten auf, was diese wiederum so rauh macht,
dass eine Haftung ermöglicht wird.
Chemisch :
Bonder - dieser Keratinhaftvermittler verbindet sich mit den oberen Keratinschichten und
ermöglicht die Haftung des Gels
Da Materialien sich üblicherweise immer an der Übergangsstelle trennen, also dort wo die Haftung passiert, wird dir die Gelschicht nicht den Nagel mit entfernen. (Wenn Putz von der Wand fällt, bleibt ja auch die Wand stehen ... )
Die Alternative, wenn du die letzten Gelschichten entfernst, heisst in jedem Fall, den NN mit zu
schädigen.
Die Schichten, die sich mit dem Absplittern viellelicht mitlösen können, wären - meiner Meinung nach - höchstens welche, die du sowieso entweder durch Primer oder HN-Methode geschädigt hast.
Aber die sind so minimal dünn, dass die Feile in jedem Fall mehr Schäden macht.
Also immer noch der Ratschlag - wenn möglich etwas Gel stehen lassen - das ist die sanfteste Methode.
Hast du es dir übrigens heute schon angesehen - war es nur die Mitte und wirklich der NN??
LG Beverly
20.09.10 - 20:14
wildbastet
Beverly, ich könnte dich immer wieder knutschen!!!!!!!!!!
20.09.10 - 20:29
Beverly69
Zitat von wildbastet
Beverly, ich könnte dich immer wieder knutschen!!!!!!!!!!
- und das trotz Schreibfehler ... Knutschi zurück ...
LG Beverly
20.09.10 - 22:16
Sternschnuppe75
Mensch, mein Mann hat das Lapi die ganze Zeit unter Beschlag genommen :-( **grummel**
@Beverly: Wow! Danke für die Aufklärung. Konnte mir ein Bild der Nägel machen. Manche Nägel sahen perfekt aus, aber bei 2 Nägeln war unten am Rand noch Restmaterial zu sehen. Es sah etwas komisch aus, da das Material eine leicht milchige Färbung hatte. Dadurch ist es aber auch erst aufgefallen. Nur die Daumen sahen irgendwie mitgenommen aus, aber nicht wie sie meinte auf der Nagelbettmitte, sondern eher unten bis mittig.
Es sind weiße Streifen, als würde der Nagel splittern, aber der Nagel ist glatt, als wäre er poliert.
Habe davon mal ein Bild gemacht und muß es mal einstellen. Leider komme ich heute abend nicht mehr dazu und morgen bin ich erstmal die ganze Zeitunterwegs. Sobald ich dazu komme, reiche ich die Bilder nach, da mich eure Meinung sehr interessiert. .... muß aber vorher noch ausfindig machen, wo ich das Bild reinstellen kann ;-) .....
Bei 2 anderen Nägeln hatte sie auch einen weißen Streifen. Sie meinte aber, daß sie sich angestoßen hat. Es sah auch aus, als wäre das eine Knickstelle. Weiß nicht wie ich es genau geschreiben kann.
Ihre Nägel ansich sind aber schön fest und sehen ansonsten gesund aus.