Nagelforum für Nageldesign, Nail Art & künstliche Fingernägel - Nailfreaks
Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
  • Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
  • Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
  • Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
  • Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
  • Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
  • Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Primer auf Nagelhaut - aua aua aua!!

1. Beverly69
    Zitat Zitat von Marina1987 Beitrag anzeigen
    @ Kerrie
    ich hab bis jetzt auch immer das Haftgel drunter getan. Da ich mir aber mit der Dicke der Nägel noch etwas schwer tu, wollt ich eben auf Primer umsteigen, der trägt nicht so auf (auch wenn man das Haftgel nur hauchdünn auftragen darf, das weiß ich).
    Primer erspart dir ja aber nichts ... Haftgel muss trotzdem drunter ..., ersatzweise ein Einphasengel.
    Der Sinn vom Haftgel, bzw. von der ersten dünnen Schicht ist es ja, eine besonders gute Anbindung zu erreichen.
    Deswegen wird diese erste Schicht, egal was du von welchem Hersteller bevorzugst, auch meist in den Nagel "einmassiert",
    nicht einfach nur aufgestrichen ...
    Die speziellen Haftgele sind meist auch so dünn wie Nagellack aufzutragen, das macht der Dicke der Nägel gar nichts.

Du könntest es aber vielleicht mal mit TX-Gelen versuchen (je nachdem wie du deine Nägel trägst).
    Mit TX geht ein quasi dickerer Nagellackauftrag.
    Dazu wird ein Tropfen Bond für alle 10 Finger genommen, ausgehärtet, dann eine Schicht TX Gel, Aushärten, Acetonfreier Nagellackentferner - fertig ...
    Wie lang trägst du denn deine Nägel ??

LG Beverly

2. Marina1987
    @ Beverly69,
    bis jetzt war ich der Meinung, das säurehaltiger Primer die Nageloberfläche "angreift" und somit anrauht. Und deswegen eine Anhaftung ermöglicht. Deswegen heißt er ja auch Haftvermittler. Oder bin ich da falsch informiert? Bin jetzt etwas verwirrt.
    Warum brauch ich denn dann noch zusätzlich Haftgel bzw. für was benutze ich den Primer dann eigentlich?
    Beim letzten Refill hab ich kein Haftgel, sondern nur den Primer benutzt. Bis jetzt hälts bombig
    Gruß

3. Diandra39
    Nur mal als Beispiele für mögliche Inhaltsstoffe:

Primer METHACRYLIC ACID, BUTYLACETATE, BUTYL-METH-ACRYLATE, ALCOHOL DENATE

Ultrabond ETHYL ACETATE, ISOPROPYLIDENEDIPHENYL METHACRYLATE, 2-HYDROXY ETHYL METHACRYLATE

Wenn ich das so lese, dabei dran denke dass einige Stoffe davon Ester als Ausgangsbasis haben,
    einige der Stoffe in der Herstellungskette stark korrodierend wirken (also selbst Metall angreifen),
    anderes davon eine Verwandtschaft zu Acrylaten hat, die wiederum bei manchen ND durch ständigen Kontakt mit der Zeit Allergien auslösen, würd ich das nicht so sehen.

Sicher ist es kein Problem, wenn mit den zugelassenen Stoffen (KVO) umsichtig umgegangen wird, aber auch wenn du beim Verzehr eines gespritzten Apfels nicht sterben wirst, so ist es doch besser grundsätzlich jeden Apfel vor dem Verzehr zu waschen, irgendwann ist die Dosis mal überschritten.
    Das hast Du super Erklärt Beverly
    Unsere Nagelmaterialien sind schließlich kein Kinderspielzeug mit dem man allzu sorglos umgehen sollte.
    @Strichsieben: Was meinst Du wohl, was passiert, wenn Du Dich irgendwann doch mal Kunden rantraust und dann mal die Primermarke wechselst? Glaub mir, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn Du dann mal richtig eine Kundin (oder Dich selber, genauso schlimm) verätzt hast, denkst Du vielleicht anders darüber.

Lg Gabi

4. Marina1987
    @ Diandra,
    das war wahrscheinlich auch mein Problem. Der, den ich vorher hatte, war wohl - wie ich jetzt gelernt hab - säurefrei, es konnte nicht viel passieren. Deswegen war ich vermutlich mit dem jetzigen, Säurehaltigen trotzdem einfach noch zu überschwänglich. Was jetzt nicht heißen soll, dass das für jeden gelten muss.

Ehrlich gesagt sehe ich aber auch einen Vorteil darin, dass man ohne Schulung einfach manche Fehler am eigenen Leib spürt, vor denen man mit Schulung bewahrt geblieben wäre. Man weiß genau, wie weh es tut, wenn man mit gewissen Materialien nicht mit der nötigen Sorgfalt umgeht. Vielleicht bin ich deshalb inzwischen (und nach dem ein oder anderen Lehrgeld) auch sehr vorsichtig im Umgang mit meinen Nägeln (was natürlich Missgeschicke, wie ich es eben mit dem säurehaltigen Primer hatte, leider noch nicht ausschließt. Aber ich bin lernfähig ).

5. Summerlove
    Zitat Zitat von Beverly69 Beitrag anzeigen
    Primer erspart dir ja aber nichts ... Haftgel muss trotzdem drunter ..., ersatzweise ein Einphasengel.
    Der Sinn vom Haftgel, bzw. von der ersten dünnen Schicht ist es ja, eine besonders gute Anbindung zu erreichen.
    Deswegen wird diese erste Schicht, egal was du von welchem Hersteller bevorzugst, auch meist in den Nagel "einmassiert",
    nicht einfach nur aufgestrichen ...
    Die speziellen Haftgele sind meist auch so dünn wie Nagellack aufzutragen, das macht der Dicke der Nägel gar nichts.

Du könntest es aber vielleicht mal mit TX-Gelen versuchen (je nachdem wie du deine Nägel trägst).
    Mit TX geht ein quasi dickerer Nagellackauftrag.
    Dazu wird ein Tropfen Bond für alle 10 Finger genommen, ausgehärtet, dann eine Schicht TX Gel, Aushärten, Acetonfreier Nagellackentferner - fertig ...
    Wie lang trägst du denn deine Nägel ??

LG Beverly
    Schließe mich hier zu 100% an!

6. Marina1987
    Bitte um Erklärung! Wieso reicht mir Primer nicht? War bis jetzt immer der Meinung, dass er als Haftvermittler ausreicht.

7. Marina1987
    Beverly, wegen der Länge: meine Nägel ragen ca. einen halben Zentimeter übers Nagelbett hinaus.

8. Diandra39
    @Marina: Was meinst Du, wie ich zurückgezuckt bin, als ich zum ersten Mal die Primerflasche von ABC geöffnet hatte? Mann, was das ein "Düftchen". Sowas kannte ich von den Primern, die ich vorher hatte, gar nicht. War aber den "Minimal-Umgang" mit ihnen von meiner Ausbildung her gewöhnt - zum Glück.

Lg Gabi

9. Beverly69
    Zitat Zitat von Marina1987 Beitrag anzeigen
    Bitte um Erklärung! Wieso reicht mir Primer nicht? War bis jetzt immer der Meinung, dass er als Haftvermittler ausreicht.
    Ich erklär dir es mal an einem Beispiel, was ich leider selbst erfahren musste.
    Meine Gelsorte, die ich schon lange hab, meine Fingernägel
    - und ich hab keine gesundheitichen Probleme, Schwangerschaft oder ähnliches gehabt,
    es musste einfach nur schnell gehen ...

Nägel vorbereitet wie immer, Primer drauf und weil ich ja ganz gut modellieren kann, eine einzige
    Schicht Einphasengel drauf (Steht auch in meinem Beitrag oben: Haft oder Einphasengel).
    Aushärten - acetonfreier Nagellackentferner zum Cleanern und dann zum verabredeten Shopping ...

Am nächsten Abend fing es an und 2 Tage später war kein einziger Nagel mehr ohne Liftings.
    Ich kenn das bei meinen nur, wenn ich Sie als Werkzeug benutzt hab ... Ansonsten hab ich nach 4 Wochen kein einziges
    Lifting.

Nachdem ich das einfach nochmal an einem Finger versucht hatte und es ähnlich schnell Liftings gab, bin ich
    wieder bei der ganz normalen Methode, wie Sie in der Ausbildung grundsätzlich gezeigt wird.

Haftschicht, Aufbau, Versiegler.

Ich glaub, ich kann es mittlerweile auch erklären, warum das so gehandhabt wird:

Primer ist für die Haftung zuständig, geb ich dir vollkommen recht ...
    Die erste Gelschicht (also die Haftschicht - wobei es prinzipiell egal ist ob Haft oder Einphasengel)
    wird sehr gründlich aufgetragen - dabei einmassiert und ausgehärtet.
    Bei der Aufbauschicht modellierst du jetzt deinen Stresspunkt, die C-Kurve und entsprechend
    sanfte Übergänge. Dabei legt man mehr Wert auf die Form, als auf die Haftung - die Form so hinzubekommen,
    dass man sich die Feile erspart ist ja schliesslich das Ziel. - aushärten ...

Genau wegen dieser beiden Unterschiede und der zusätzlichen Aushärtung wird zwar vielleicht das gleiche Produkt
    verwendet, aber eine unterschiedliche Arbeitsweise - was ich bisher mitbekommen hab, hat sich das so mit gutem Grund
    etabliert.

Versiegler ist dann der Kosmetische Teil, einfach um den Aufbau - das Design - die Nailart zu schützen und nach dem Befeilen wieder
    glänzen zu lassen und das auf lange Zeit.

LG Beverly

PS: bei 5 mm über Fingerkuppe sollte deine Modellage sowieso nicht superdünn sein, zumindest nicht überall.
    Ein bischen Aufbau darf's da schon sein ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12