Guten Morgen,
ich habe ine ienm Thread nach gefragt wie es wäre wenn .... man jemanden mit ins Studio nimmt die noch nichts kann, wird also komplett von mir ausgebildet, alles was ich denke ihr nicht zeigen zu können, dafür muss sie auf schulungen auf meine kosten.
so nun die Sicherheit mal ganz interessant für uns mit Studio...
Habe mit einem Anwalt gesprochen.
1. Praktikum ist machbar über eine vereinbarte Zeit ( ohne Gehalt) nur mit Vertrag und beide müssen einverstanden sein.
2. sobald die Beschäftigten an den ersten Kunden gehen müssen sie ein Gehalt bekommen, sonst ist es Sittenwiedrich. Sie darf die Ausbildung auhc nicht zu lange machen da es nicht anerkannt ist, handelt es sich nur um Kurse die Zetifizierte Nagelfeen in Ihrem Laden geben dürfen, es muss aber vereinbart sein in welchem Zeitraum, sonst ist das auch wieder Sittenwiedrich.
3. Man kann nach Vereinbarung einen Vertrag aufsetzten in dem steht das die Beschäftigte sich in einem Umkreis von 30 km nicht selbstständig machen darf.... AUFGEPASST !!! dafür muss eine entschädigung an die Beschäftigte gezahlt werden, in meinem Fall wird in dem Vertrag festgehalten das ich Ihr als entschädigung alle MAteriealien überlasse und meine Zeit ( in der ich andere Kunden behandeln könne ) zur Verfügung stelle , daraus wird dann ein Stundensatz und alle kosten zusammen gerechnet und dies gilt als entschädigung. Alles ohne entschädigung ist nicht zulässig, dann dürfte sie sich direkt gegenüber breit machen.
4. Festhalten das sie nach der ausbildung auch noch bleibt,( da die Kosten und Zeit auf meine Kosten geht und ja keiner Ausgenutzt werden soll KEINER !!!)wir haben vereinbart wenn sie sich nen halbes Jahr später aus dem Staub macht, das Sie einen bestimmten % Satz der Ausbildungskosten Kosten übernimmt. ( Wo anders müsse sie auch die Schulungen ect bezahlen)
5. Wettbewerb, man darf festhalten das sie nicht direkt KUnden anspricht / abwirbt ( im Laden ) alles andere ist wiederrum Sittemwiedrich, der Kunde kann frei entscheiden. Solange wir es nicht mitbekommen oder es keiner sagt das sie abwirbt können wir nichts machen, es muss dann eindeutig sein. Ist halt Wettbewerb.
Ja auf jeden fall können wir uns ein wenig absichern und alles nur gültig wenn alles im vertrag festgehalten wird und beide Parteien damit einverstanden sind.
Ich werd dann mal mit meinem Anwalt alles zu einem Vertrag zusammen fassen und diese dann raus geben.
Also mein Fazit : Ich bilde meine Mädels die bei mir bleiben auch lieber selber aus, da weiß ich was sie kann, was ich ihr beibringe und muss über niemanden schimpfen weil die Kurse MIST waren. Und alles mit Verträgen festhalten, so sind beide auf der sicheren seite und wem die Verträge nicht gefallen........ ja der muss auch nicht bei mir einsteigen
lg michi

...(ich mein jetzt diese 30 km Geschichte.....das stell ich mir auch etwas wackelig vor-ist Auslegungssache und ich zweifel mal an daß der Anwalt sich da auf irgendeinen Paragraphen berufen kann-aber wenn dem vertraglich zugestimmt wurde könnte man damit durchkommen wegen der ausgehandelten "Entschädigung").
toller beitrag