Nagelforum für Nageldesign, Nail Art & künstliche Fingernägel - Nailfreaks
Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
  • Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
  • Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
  • Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
  • Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
  • Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
  • Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Sicht einer Kundin

1. Kirika
    Hallo!

Ich habe zu eurer Community gefunden, weil ich seit kurzem meine Naturnägelverstärken lasse und ich mich genauer über das Thema informieren wollte.

Ich habe hier schon viel Interessantes gelesen und konnte mir auch ein paar Fragen beantworten. Das finde ich schon mal toll!

Verunsichert hat mich allerdings die Sicht der Nageldesigner hier im Forum auf ihre Kunden.

Ich selbst war bis jetzt in zwei Studios, mit dem ersten war ich unzufrieden und mit dem zweiten bin ich glücklich geworden :-)

In beiden Fällen allerdings wurden meine Fragen und Unklarheiten eher genervt zur Kenntnis genommen.

Da ich beim ersten Mal von Tuten und Lackieren mal so gar keine Ahnung hatte, sind mir viele Kleinigkeiten, die mir nicht gefielen, erst später bei Tageslicht aufgefallen. Ich gebe zu, daß ich eine Perfektionistin bin, aber mir gefällt es einfach nicht, wenn Glitzerpartikel, die ich nicht will, im Gel verewigt werden oder sich kleine Bläschen bilden oder der Abschluss am Nagelrand unsauber ist oder der eine und andere Nagel Hubbel hat. Wenn ich euch so lese, dann war das schon mal ein Fehler. Man muss direkt eingreifen. Allerdings habe ich hier ebenfalls gelesen, daß man, wenn man -wie ich beim nächsten Studio-, jeden Finger inspiziert und auf Unregelmäßigkeiten hinweist, sich nicht gerade beliebt macht...
    Also am besten sagt man gar nichts, weder währenddessen, noch hinterher :-)

Andererseits zahle ich einen Fuffi für meine Nägel und hätte dann gerne ein Ergebnis, das ich auch für perfekt halte. Selbst wenn von weitem keiner Ungenauigkeiten sieht, ich nehme es wahr und es stört mich. Meine Nageldesignerin hat das zwar auch mitgemacht und sogar selber festgestellt, wenn das Gel hier oder da noch einen kleinen Hügel hatte, der nicht da hingehörte, aber ich habe sie innerlich die Augen verdrehen sehen...

Ich gehe weiterhin zu ihr, denn ich war später wirklich sehr zufrieden und bin es immer noch. Nur habe ich ein unangenehmes Gefühl, weil ich weiß, daß es sie nervt, daß ich jede Kleinigkeit sehe.

Wie soll ich mich also verhalten? Um die Designerin nicht zu verärgern meine Wünsche zurückstecken oder eine nervige Pingeltante bleiben?

Man erhält hier den Eindruck, daß Kunden Euch mit ihren Wünschen oder ihrer Ratlosigkeit nur nerven. Und das finde ich ein sehr unangenehmes Gefühl, denn ich habe nicht das Gefühl mich unkorrekt zu verhalten, wenn ich das bestmögliche Ergebnis erzielen möchte. Umgekehrt halte ich mich ja auch an meine Kundenpflicht wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und zuverlässiges bezahlen...

Danke!

Kiri

2. mailipgloss
    Hallo Kiri,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum auch im gesamten Namen des Moderatorenteams.
    Sicherlich ist es für Dich als Kundin ganz wichtig mit schönen Nägeln nach Hause zu gehen. Gerade dann wenn man auch sehr viel Geld dafür bezahlt.
    Vielleicht versetzt du dich auch ein bißchen in die Lage der Nageldesignerin. Denn es ist wirklich nciht schön, wenn man IMMER daraufhingewiesen wird, was man noch anders machen muß.
    Allerdings hast du das vollkommen Recht. Du bezahlst dafür.
    Einserseits ist es bei vielen so, sie gehen zum Friseur und machen da auch nicht den Mund auf. Und manchmal zahlt man da sogar mehr.
    Ich würde es auf eine liebe und nette Art machen.
    Sag ihr du möchtest sie auf keinen Fall kränken.
    Und dann schilderst du ihr das was du verändert haben möchtest.
    Was man hier manchmal liest ist der Austausch der Nageldesignerinnen.
    das heißt nicht, daß man seine Kunden nicht mag, sondern das es eben IMMER so ist.
    Ich weiß ja nicht was du beruflich machst. Aber vielleicht hast du auch mit Kunden zu tun, wo du innerlich die Augen verdrehst.
    Es gibt sicherlich auch Kunden die soviel fragen, daß man selber den Eindruck hat sie möchte es auch gerne selber probieren.

3. Malandi
    Hallo Kiri,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen

ich habe auch einige Kundinnen die sehr pingelig sind mit ihren Nägeln. Also nicht nur mit mir und meiner Arbeit, sondern eben im Allgemeinen. Doch meine Kundinnen dürfen meckern. ZB. frage ich Neukundinnen wenn die Nägel fertig sind immer nochmal genau nach ihrer Meinung und ob die Nägel ihrer Vorstellung entsprechen. Dieses Feedback ist mir wichtig und meine Kundinnen merken das!
    Ich gebe aber zu, dass auch ich schon mal die Augen verdrehe. Doch dann "maule" ich ein bisschen rum und wir lachen drüber und keine nimmts der andren übel.

Wenn ich viel Geld im Nagelstudio lasse möchte ich als Kundin auch zufrieden nach Hause gehen. Das ist einfach so und es steht mir als Kundin zu!

4. Kirika
    Danke für das nette Willkommen!

Ich kann gut verstehen, daß einem das auf den Zwirn geht, wenn da eine Kundin sitzt, die jede Unebenheit sieht. Keiner hört gerne Kritik und ich möchte sie auch keinesfalls kränken. Andererseits haben wir ja ein professionelles und kein freundschaftliches Verhältnis...
    Ach Mensch, ist das schwierig!

Das ist ja das Dilemma: Einerseits will ich eine liebe Kundin sein, die ihre Designerin nicht verärgert, andererseits, will ich aber auch perfekte Nägel :-(

Ich habe ihr für das schöne Ergebnis von Herzen danken können und ihr gesagt, daß ich wirklich foh bin, daß sie das mitgemacht hat. Für mich war es auch ein Vertrauensbeweis, daß sie sich trotzdem auf meine Pedanterie eingelassen hat. Ich komme also gerne wieder. Und wenn das läuft, hat sie eine Stammkundin mehr :-)

Trotzdem denke ich insgeheim, daß ich es komisch finde, daß sie nicht von selbst auf ein möglichst ebenmäßiges Ergebnis achtet, bzw, daß ich überhaupt auf Fehlerchen hinweisen muss.

Liebe Grüße

Kiri

PS: Meine Friseurin hat sich zum Glück an mich und meine Wünsche gewöhnt und mittlerweile schau ich gar nicht mehr hin, weil sie es perfekt macht!

5. KathrinE
    Wenn du im Großen und Ganzen zufrieden mit deiner ND bist, dann bleib bei ihr. Ihr lernt euch mit der Zeit immer besser kennen und sie wird schnell merken, auf was du besonders großen Wert legst. Bleib ganz locker und sag ihr einfach, das du selbst weißt wie pingelig du bist. Und das deine Kritik nicht böse gemeint ist. Lob sie auch mal, wenn dir was besonders gut gefällt. Sei auch nicht verkrampft, wenn du mit ihr redest, einfach sachlich und freundlich bleiben. Andauern die ND wechseln bringt bestimmt nichts.
    So was hab ich selbst auch schon mit einer Kundin erlebt, jetzt kommt sie schon 3 Jahre zu mir und ich hab sie mittlerweile richtig gern und freu mich, das sie zu mir kommt (und nicht gewechselt hat).

6. Malandi
    Eine meiner absoluten Lieblingskundinnen (wirklich, echt und ohne Scheiss !!) haut mir regelmäßig Meckertiraden an den Kopf!! Aber ich schiess zurück und wir lachen uns halb tot dabei!
    Diese Kundin gehört sogar zu meinen treuesten und kommt alle 14 Tage zu mir, weil sie den Rauswuchs hinten nicht leiden kann! Und ansonsten is sie halt auch extrem pingelig.
    Ich freu mich immer wenn sie kommt, auch wenn ich grundsätzlich drei Stunden Zeit einplanen muss!

7. Diandra39
    Ihr lernt euch mit der Zeit immer besser kennen und sie wird schnell merken, auf was du besonders großen Wert legst. Bleib ganz locker und sag ihr einfach, das du selbst weißt wie pingelig du bist. Und das deine Kritik nicht böse gemeint ist. Lob sie auch mal, wenn dir was besonders gut gefällt. Sei auch nicht verkrampft, wenn du mit ihr redest, einfach sachlich und freundlich bleiben.
    Genau so sehe ich das auch, denn es ist wie bei allen Dingen, wenn Menschen miteinander zu tun haben: Der Ton macht die Musik. Du sagtest ja selber, dass Du Dich bemühst, als Kundin z.B. höflich und pünktlich zu sein. Und das ist der Punkt.
    Sachlich bleiben, höflich bleiben, zeigen, dass die Kritik nicht böse gemeint ist. Und im Laufe der Zeit lernt man sich besser kennen. Die eine Kundin legt auf die eine Sache besonderen Wert, die Andere auf etwas ganz Anderes. Ich notiere mir besondere "Pingelichkeiten" meiner Kunden in meiner Kartei und weiss dann beim nächsten >Mal Bescheid.
    Im Prinzip wollen wir doch alle Dasselbe: Nämlich zufrieden sein mit der erbrachten Leistung. Du mit den Nägelchen, wir mit unseren Kundinnen, die wir glücklich machen durften.
    Und ganz ehrlich: Wenn wir, wie manche Kolleginnen, den ganzen Tag Nägel machen, wird man manchmal auch ein bißchen betriebsblind. Da ist es dann gut, wenn Kundinnen auch mal den einen oder anderen Hinweis geben.

Ab3er, wie Kathrin auch schon sagte: Nicht nur negative Kritik, sondern auch positive Kritik und Lob. Wenn sich das die Waage hält, ist es mit uns "Nageltanten" meistens auch ganz gut auszuhalten (grins ;-)

Liebe Grüsse, Gabi

8. Kirika
    Vielen Dank für eure freundlichen Reaktionen!

Ich war gerade einfach etwas verunsichert, weil hier so über die Kunden geschimpft wird. Aber klar, daß man seinen Jobfrust auch mal rauslassen muss!

Was ich noch sagen wollte ist, daß es gar nicht so einfach ist, als Laie zu verstehen, was die Designerin macht, worauf man achten soll usw.
    Da kann man schon mal an ein mieses Studio geraten, ohne das man es überhaupt merkt, glaube ich. Und sofort den Mund aufmachen traut man sich als gut erzogener Mensch auch oft nicht. Beim ersten Mal wollte ich direkt gehen, als ich gesehen habe, daß der Nageldesigner ganz schmutzige Hände und Dreck unter den Nägeln hatte und Hundehaare auf dem Sitz ware. (da liefen mehrere Hunde rum, ich bin kein Fan von Hunden, wenn ich nicht schnell weglaufen kann, falls einer von denen auf die Idee kommt mal einen Bissen von mir zu probieren...)
    Ich bin dann aber geblieben, weil ich mich nicht getraut habe zu sagen, daß es mir zu unsauber aussieht. Außerdem hatte ich die Empfehlung einer Freundin, die ich nicht in Mißkredit bringen wollte...

Ich habe vor dem Stöbern in diesem Forum noch nie was von Aufbau und so gehört, wüsste also (bis jetzt) nicht wirklich, wie der aussehen muss, wenn er gut ist...
    Für einen Laien wie mich ist Aufbau=Smartieform :-) Und wieso das so sein muss, darüber habe ich mir natürlich nie Gedanken gemacht und deshalb, wie wohl alle unkundigen Mädels, erstmal ganz flache Nägel haben wollen :-)
    Das ist keinesfalls böse gemeint von uns Kundinnen-wir wissen es halt nicht besser und denken uns-wieso soll das denn nicht gehen??

9. Diandra39
    Für einen Laien wie mich ist Aufbau=Smartieform :-) Und wieso das so sein muss, darüber habe ich mir natürlich nie Gedanken gemacht und deshalb, wie wohl alle unkundigen Mädels, erstmal ganz flache Nägel haben wollen :-)
    Das ist keinesfalls böse gemeint von uns Kundinnen-wir wissen es halt nicht besser und denken uns-wieso soll das denn nicht gehen??
    Siehst Du, genauso ist es. Darum ist das gegenseitige In-die-Situation-des-anderen-versetzen ganz wichtig. Wie möchte ich, dass mit mir umgegangen wird? Wie möchte ich Kritik oder Verbesserung formuliert haben?
    Oder als Designerin: Was könnte der Kundin jetzt gefallen? Was nicht? Warum nicht? Warum fragt sie? Ist sie verunsichert? Oder oder oder

Beim ersten Mal wollte ich direkt gehen, als ich gesehen habe, daß der Nageldesigner ganz schmutzige Hände und Dreck unter den Nägeln hatte und Hundehaare auf dem Sitz ware.
    Hättest Du tun sollen. Sauberkeit ist in einem Studio das A und O.

10. HasiX
    Pingeliger als jede meiner Kunden bin ich selbst! Mich nervt es auch, wenn sich ein Glitterteilchen irgendwo hinpflanzt, wo ich es nicht haben will und Buckel auf den Nägel will ich auch keiner Kundin zumuten.

Mein Motto ist, dass ich jeder Kundin die Nägel so machen möchte, wie ich sie selbst gern hätte: Ohne Dellen und Beulen, Glitter eben da, wo er hingehört und keine geriffelten Ränder.

Und trotzdem verirrt sich mal ein Glitterteilchen. Mich ärgert das mehr als die Kundin selbst, aber ich merke eben, dass selbst der höchste Anspruch nicht vor Glitter halt macht. Es ist eben alles Handarbeit und eigentlich ist es ja auch gut so, so entstehen individuelle Nägel und keine industriegefertigte Massenproduktion.

Und sollte mal eine Kundin nicht zufrieden sein, erwarte ich von ihr, dass sie etwas sagt ... und zwar zu mir. Ich bin die Einzige, die es ändern oder abstellen kann. Und mich nervt so schnell nix.

LG

11. Kirika
    @Diandra
    Hast Recht! Man muss sich einfach immer mal kurz in die Lage des anderen versetzen, dann relativiert sich Vieles und schafft die Grundlage für gegenseitiges Verstehen.

@HasiX
    Willst du nicht nach NRW ziehen ;-) Jemand wie du als Nageldesignerin wäre mein Traum!

12. anme2011
    Hallo Kiri,

ich kann dich da ganz gut verstehen! Ich bin da ähnlich gestrickt: ich möchte für mein Geld das bestmögliche Ergebnis haben. Egal ob beim Frisör oder bei einer Nagelmodellage (die ich mir seit Jahren nur noch selbst mache, ich lasse da niemanden mehr dran). Ich bin da auch sehr pingelig und ich finde, das ist dein gutes Recht. Wie schon gesagt wurde, wie man in den Wald reinruft, so schallt's hinaus...

Wenn ich eine Neukundin habe/hatte, habe ich ihr immer ganz genau erklärt was ich da mache und warum. So konnten auch Laien das halbwegs verstehen und nachvollziehen. Da ist daher auch noch nie die Diskussion "flacher Nagel" oder so aufgekommen. Natürlich ist es etwas ermüdend, wenn man dasgleiche mehrmals in der Woche erzählen muss. Aber das gehört irgendwie dazu finde ich.

Und: Augenrollen - egal ob innerlich oder äußerlich - gibt's doch wohl mal in jedem Job oder? Solche Tage haben wir alle. Ich finde es gut, wenn die Kundin mir genau sagt, womit sie nicht so zufrieden ist! Das ist mir lieber als wenn sie woanders hingeht und ich schlechte Werbung bekomme. Ich frage vor jedem Refilltermin, ob alles ok war und ermuntere auch zu sagen, wenn etwas nicht so gefällt. Ich bin da sehr offen, auch wenn Kritik natürlich irgendwo ein bisserl immer am Ego kratzt. Aber so sind wir Menschen nunmal. Einfach Kritik nutzen um sich weiterzuentwickeln. Daran ist erstmal nichts Schlechtes zu erkennen. Und wenn die Kundin dann wirklich lieb ist und das sachlich erklärt, ist doch alles in Ordnung. Dann nimmt das bestimmt auch kaum einer persönlich.

Ich denke auch, du solltest bei deiner neuen ND bleiben! Mit der Zeit lernt man sich wirklich kennen, wie du schon bei deinem Frisör beschrieben hast. Dort bist du ja jetzt auch zufrieden. Sprich mit ihr, dass dir das irgendwie unangenehm war! Sie wird das sicherlich aus dem Weg räumen und hinterher ist alles wieder gut.

Ganz liebe Grüße aus Olfen
    Annika

13. anme2011
    Und: mein Perfektionismus macht mir auch so manches mal das Leben schwer. Ich hatte schon mal den Fall, dass eine Kundin suuper zufrieden war, ich aber nicht. Dann mache ich so lange weiter bis mir das Ergebnis auch gefällt. Und wie schon gesagt wurde: ich modelliere die Nägel auch immer so, als wenn es meine wären! Nur dann stehe ich auch voll hinter meiner Arbeit und kann selbstsicher auftreten.

14. Diandra39
    Und sollte mal eine Kundin nicht zufrieden sein, erwarte ich von ihr, dass sie etwas sagt ... und zwar zu mir. Ich bin die Einzige, die es ändern oder abstellen kann. Und mich nervt so schnell nix.
    Das hast Du schön gesagt, genauso ist es nämlich auch.
    Und ist es nicht viel häufiger so, dass wir irgendwo noch Fehler sehen, wo doch die Kundin schon völlig zufrieden ist, wir aber noch nicht? ;-)

15. Malandi
    Zitat Zitat von anme2011 Beitrag anzeigen
    Und: mein Perfektionismus macht mir auch so manches mal das Leben schwer. Ich hatte schon mal den Fall, dass eine Kundin suuper zufrieden war, ich aber nicht. Dann mache ich so lange weiter bis mir das Ergebnis auch gefällt
    jaaa jaaa jaaa !! So isses!! das hab ich öfter !!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte