Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Ein freundliches Hallo an Alle, ich brauche mal Euren Rat.
Ich habe eine Freundin, die immer 1x im Monat zusammen mit ihrer Tochter bei mir zum Nägelmachen kommt.
Sie haben beide Freundschaftspreis 25 Euro fürs Refill.
Nun ist das so, dass die Tochter seit 2 Monaten krank ist und nur Krankengeld bekommt, meine Freundin selbst verdient eigentlich ganz gut im öffentlichen Dienst.
Nun rief meine Freundin letztens an und sagte beide Termine ab, mit der Begründung, Geld wäre knapp.
Ich, " ja ok".
Nun habe ich aber seit dem das Gefühl, dass sie eigentlich damit gerechnet hat, ich würde den Beiden die Nägel kostenlos machen. Zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommen sie beide immer einmen Gutschein von mir.
Was hättet Ihr gemacht, kennt Jhr sowas auch?
LG Tina
22.10.11 - 15:48
missmarion37
ganz ganz wichtig ist es das zu trennen also geschäft und privat ....ich kenne das und ich hatte auch immer sehr viel ärger damit es sind sogar freundschaften zerbrochen.... also ich würde dir raten deinen freunden von vornherein zu sagen das du das und das geld nehmen must ...oder putz dir ne freundin deine wohnung für die halfte??? ne siehst du also ...der beruf ist wie jeder andere ...man verkauft ja auch nicht ein auto für die hälfte ....usw....
22.10.11 - 15:55
mummi
hm....blöde situation....
ich mache nichts umsonst, ausser für meine liebste freundin. und selbst da ärgere ich mich, nicht wenigstens 10 euro für material veranschlagt zu haben. mir fehlt ein bischen die motivation...so ganz ohne bezahlung. aber da sie mal viel für mich getan hat, in schlimmen zeiten, mochte ich halt nix nehmen.
okay, dafür ist ihr termin der erste, der verschoben wird, wenns mal nicht anders geht oder ne neukundin da unbedingt kommen möchte, oder so.
vielleicht rufst du sie nochmal an, und sagst ihr, du wärst so überrascht gewesen, von der absage. frag sie einfach, ob sie nicht vielleicht insgeheim gerne weiter kommen würden, und dies auch tun würden, wenn du ihnen mit dem preis entgegen kommst. ganz umsonst kannst du es ihnen nicht machen, schließlich verbrauchst du material und arbeitszeit. und wenn es finanziell wieder besser läuft, möchtest du gerne wieder deinen freundschaftspreis, und das sie dann bitte so ehrlich sein mögen, dies kund zu tun.
so habe ich das grad einer lieben kundin angeboten, weil ihr mann arbeitslos wurde und sie hat sich furchtbar gefreut und ich vertraue ihr, das sie so ehrlich ist.
22.10.11 - 15:59
Mandy77
Nein richtig verhalten, keiner läßt Dir einen Preis nach egal wer und wo, weil Du krank bist.
Anderer Punkt ist das die Leute nicht rechnen können, 2 mal nicht beim Refill ist garantiert eine Neuanlage und die ist wieder entsprechend teuer.
Beruf oder Studio ist Studio
und
Privat ist Privat. Auch wenn ich dann der letzte Arsch bin.
22.10.11 - 16:04
tinimaus57
Es ist wirklich eine blöde Situation, sie hat mich nicht gefragt, aber ich kenne sie gut und habe eben dieses doofe Gefühl.
Ich habe sie nämlich in der Stadt zufällig getroffen und sie war relativ kurz angebunden. Ist aber auch komisch, jetzt anzurufen und zu fragen " Hast du irgendwas"
LG
22.10.11 - 16:06
mummi
finde ich nicht komisch. wenn du sie magst und dir etwas an ihr liegt, dann sprich sie darauf an.
22.10.11 - 16:10
tinimaus57
Werde ich vielleicht auch machen, ich mag die 2 eigentlich auch gut leiden, sie sind beide ohne Partner.
Bin aber eigentlich auch immer fürs strikte Trennen von privat und geschäftlich.
22.10.11 - 16:10
Mandy77
Meine persönliche Meinung ist, da ich dies ähnlich auch schon mehrmals hatte, auch angerufen usw. das Ende vom Lied war, das Sie heute nicht mehr meine Kunden sind, wobei es und das habe ich festgestellt "tödlich ist" den Kunden hinterherzurufen.
Persönlich würde ich das auch nicht wollen.
22.10.11 - 16:12
Mietzie01
also, ich würde es nicht umsonst machen! meine beste freundin bekommt bei mir nen freundschaftspreis, aber das material MUSS abgedeckt sein, sonst zahlst du ja komplett drauf!!?
ich würde ihr das so erklären und wenn sie das nicht versteht, dann ist das eigentlich ein armutszeugnis...
du bist geschäftsfrau und wenn du allen bekannten/freundinnen die nägel für umsont oder billiger machen würdest, dann bist DU über kurz oder lang pleite!
sorry, ist hart gesagt, aber entspricht der wahrheit! :-)
lg mietzie
22.10.11 - 16:13
shorti100
Zitat von missmarion37
ganz ganz wichtig ist es das zu trennen also geschäft und privat ....ich kenne das und ich hatte auch immer sehr viel ärger damit es sind sogar freundschaften zerbrochen.... also ich würde dir raten deinen freunden von vornherein zu sagen das du das und das geld nehmen must ...oder putz dir ne freundin deine wohnung für die halfte??? ne siehst du also ...der beruf ist wie jeder andere ...man verkauft ja auch nicht ein auto für die hälfte ....usw....
...unterschrieben.
Wenn sie im Moment wirklich Geld-Probleme hat, gibt es echt wichtigeres im Leben als Nägel.
22.10.11 - 16:15
tinimaus57
Das ist ja eine Freundin von mir, kenne ich schon seit ewiger Zeit, lange, bevor ich mich selbständig gemacht habe.
Bei normalen Kunden würde ich mir auch keinen Kopf machen. Ich telefoniere schon gar nicht hinterher.
22.10.11 - 16:16
anme2011
Ich muss dir auch sagen, dass ich da auf keinen Fall auf's Geld verzichten würde. Es sei denn es ist Familie bzw. eine sehr gute Freundin, dann würde ich es mal umsonst machen oder nur die Materialkosten nehmen.
Ich hatte es in der Vergangenheit auch ein paar Mal, dass solche Leute meinten, sie hätten jetzt einen persönlichen Vorteil und Anspruch auf kostenlose Arbeit. Du hast Materialkosten und in dem Moment auch Verdienstausfall (wenn du das beruflich machst)! Aber daran wird nicht gedacht. Da würde ich auch gar nicht drüber nachdenken. Wenn sie deswegen jetzt doof spielt, dann weißt du was du davon zu halten hast.
Es ist schon ganz interessant, wie viele Leute zwischendurch sofort deine beste Freundin sein wollen, nur um einen persönlichen Vorteil zu erhaschen. Das musst du strikt trennen, sonst machst du dich unglücklich. Wenn sie dir wichtig ist, dann sprich nochmal mit ihr darüber und erkläre ihr das ganz sachlich. Wir sind im Endeffekt Dienstleister, keine Samariter. Hart, aber ist einfach wenn du dir das so vor Augen führst.
Und ganz ehrlich: Nägel sind nunmal Luxus. Wenn ich kein Geld dafür habe, muss ich wohl oder übel darauf verzichten.
Kopf hoch. Sowas kann dir immer wieder unterkommen.
22.10.11 - 16:18
mummi
Zitat von tinimaus57
Werde ich vielleicht auch machen, ich mag die 2 eigentlich auch gut leiden, sie sind beide ohne Partner.
Bin aber eigentlich auch immer fürs strikte Trennen von privat und geschäftlich.
ja natürlich, letzendlich ist das wohl auch besser. ist eben die frage, wie du das wort freundin definierst. eine wirkliche freundin versteht von selbst, das du nix umsonst machen kannst.
was meinst du, wieviele sich als meine freundin bezeichnen, seit ich ein nagelstudio betreibe *grins*
ist eben die frage, wie wichtig sie dir sind und ich finde, man darf sich ruhig mal die "blöße" geben und um eine freundschaft kämpfen....hinterher betteln würd ich natürlich auch nicht und wenn du pech hast, hat die freundschaft jetzt sowieso einen unrettbaren knacks weg.
22.10.11 - 16:23
tinimaus57
Ich gehe da immer von mir aus, ich würde nie auf die Idee kommen, bloß weil z.B. meine andere Freundin, die jetzt in München wohnt, und finanziell aus dem vollen schöpfen kann, mich immer zum Essen einlädt, wenn sie mal wieder in ihrer alten Heimat ist. ( Nur ein Beispiel)
Mummi, das mit den Freunden ist gut, seit du ein Nagelstudio betreibst.
LG
22.10.11 - 16:25
Nagelneu22
also ich habe 2 sonderfälle, einmal eine gute Freundin, die bekommt als entgegenkommen immer aufwendige nailart umsonst und einmal eine gute bekantte, wo sich der mann von ihr getrennt hat und sie mit 3 kindern sitzen lassen hat, der hab ich auch um sie zu hlaten weil ich sie sehr mag, auch einen sonderpreis gemacht, bis es ihr finanziell besser geht. ansonsten zahlt jeder gleich. ich weis nicht was du gern von uns hören möchtest, aber es gibt nur 2 möglichkeiten. entweder du stehst zu deinen preisen und sagst dir, sie bekommt ja eh schon ne extrawurst, mehr geht nicht. oder du hast ein schlechtes gewissen und kommst ihr noch weiter entgegen (was ich ablehnen würde, da ich es unverschämt finde, das von dir zu verlangen.) ich denke dein bisheriges entgegenkommen war nett genug. wenn du dich damit besser fühlst, es ist ja bald weihnachten, dann kannst du wieder einen gutschein verschenken, und damit ist gut.