Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
ich möchte gern mit dem Airbrushen anfangen und hab schon viele tolle Tipps hier im Forum gefunden.
Leider sind die hier angebotenen Sets recht teuer, ich brauche eigentlich nur ein "kleines" Set um ab und zu meine Nägel zu brushen oder einer Freundin einen Gefallen zu tun.
Dieses Set habe ich nun gefunden - aber taugt das was??
Ich hoffe der Link funktioniert...für sowas bin ich immer zu doof.
Freue mich auf Antwort oder andere Empfehlungen (sofern nicht unerschwinglich),
Kathrin81
05.10.09 - 22:18
Beverly69
Hi Kathrin,
schwierig, kenne nicht alle Komponenten, aber du bekommst ein
paar Anmerkungen dazu:
1. Kolbenkompressor oder Membrankompressor
(Kolben sind teurer, Membran meist ohne Lufttank) 33 DB Lautstärke ist gut, automatische Abschaltung sollte er immer haben, Drucktank ebenfalls, leider ist nicht ersichtlich, wie gross der Tank ist, ca. 1 Liter pro 1 Bar Behälter-Druck sollte er schon haben, sonst "flattert" die Luftzufuhr (ist dann Profiklasse)).
Ich befürchte nur, dass dieser keinen hat, obwohl die in Text bemerken,
dass andere keinen haben ...
Bauart-ähnliche Modelle bei Ebay haben nämlich keinen ...
Druckbegrenzer und Wasserabscheider ist gut.
2. Double-Action Fine Tune Pistole 0.2mm & 0.3mm
für den Anfang passabel, wenn ich das Set so ansehe, schätze ich die Pistole auf 17 Eur, plus 10 Eur die 2. Düse + Nadel, also
"Low-Level", aber es kommt schon was raus dabei.
Leider sind keine 2 solche Pistolen dabei, die wären sinnvoller als :
3. Single-Action Pattern Pistole (die brauchst du nicht, es sei denn du möchtest dein Auto verzieren oder
grössere Flächen Sprayen) 4. Luftschlauch Dürfte keiner der teuren sein, wird es aber für den Anfang einige Zeit tun
5. Airbrush Filter Eigentlich hat ja schon der Kompressor 2 Filter, den brauchst du dann eigentlich nicht mehr 6. Pistolenhalterung (stationär)
sinnvoll, eine zum Festschrauben am Tisch sollte aber mit einer kleinen
Schraubzwinge festgemacht werden, damit der Tisch nicht leidet 7. Pistolenhalterung (mobil)
Unsinn, wer nimmt schon mobil Airbrush mit und selbst dann die
vorangegangene Lösung 8. Reinigungsbehälter mit Halter sinnvoll, aber am Anfang nicht unbedingt notwendig 9. Airbrushreiniger Konzentrat (50ml Dosierflasche)
würde ich den Reiniger vom Hersteller deiner Airbrush-Farben
nehmen, meist besser abgestimmt al ein 08/15 Reiniger.
OK, die Zusammenfassung :
Kompressor 80-100 Eur
Pistole (2) 30 Eur
(brauchst du mehr für den Anfang ???)
Die angebotenen Profisets, die du gesehen hast und dir zu teuer waren, gehen von ganz anderen Voraussetzungen aus, da gibt es eine weite Spanne.
Lowlevel : Autoreifen oder Druckluftflasche + Pistole (so hab ich vor
20 Jahren mein erstes Airbrush auf eine Motorhaube gemacht )
Mittleres Level : so was wie im Set ist
Profi/Studioqualität : der Kompressor ab 250 Eur, die Pistole
ab 80 Eur.
LG Bev
06.10.09 - 17:42
Kathrin81
Hallo Bev,
vielen Dank für deine Hilfe und deinen umfangreichen Text...jetzt sehe ich schon ein bisschen klarer.
Hab mir die Artikelbeschreibung nochmal durchgelesen, da steht das ein Kolbenkompressor mit Drucktank dabei ist, daneben der Hinweis 7 bar / 23 Liter.
Sind das die Daten die du vermisst hast?
Habe noch ein weiteres Set gefunden, exakt gleich, da fehlt lediglich die mobile Pistolenhalterung, aber die hast du ja auch schon "abgewählt".
Der Reiniger ist ebenfalls nicht dabei, aber auch hier hattest du eine gute Alternative genannt.
Dieses Set würde ich wohl für knapp 150,- Euro bekommen. Ich denke für mich als Anfänger ist das ein unschlagbares Angebot?
Von den Farben mal abgesehen....mehr bräuchte ich wohl nicht zum glücklich sein?
DANKESCHÖN für die prompte und umfassende Hilfe,
Kathrin 81
P.S.: Das allererste Kunstwerk auf der Motorhaube hätte ich bei dieser Ausstattung gern gesehen!
06.10.09 - 18:01
Kathrin81
Sorry,
nach weiterer Recherche weiß ich nun das der Drucktank eine genaue Literangabe haben muß....die von mir angegebene Barzahl / Literzahl hat damit wohl nichts zu tun.
Habe den Verkäufer kontaktiert...mal sehen wie die Antwort ausfällt.
Liebe Grüße,
Kathrin81
07.10.09 - 02:16
Beverly69
Zitat von Kathrin81
Sorry,
nach weiterer Recherche weiß ich nun das der Drucktank eine genaue Literangabe haben muß....die von mir angegebene Barzahl / Literzahl hat damit wohl nichts zu tun.
Habe den Verkäufer kontaktiert...mal sehen wie die Antwort ausfällt.
Liebe Grüße,
Kathrin81
Barzahl / Literzahl bezieht sich auf die Pumpe selbst ...
(denk ich ...)
aber wenn du nur für 2 Leute alle 4 Wochen mal Airbrushen willst ...
geht es auch ohne Tank, dafür aber die notwendigen Teile
ausserhalb des Sets billiger.
LG Bev
PS: das auf der Motorhaube war vom künstlerischen her
"Anfängerniveau" und viel lästiger als mit einem Kompressor,
ging aber auch ... dafür wars unschlagbar billig ...
09.10.09 - 21:33
Kathrin81
Hallo Bev,
ich hoffe ich darf nochmal stören??
Ich hab noch 2 Kompressoren gefunden die ich durchaus interessant finde,
würde mir dann doch kein Set anschaffen sondern die einzelnen Komponenten aufeinander abstimmen.
SORRY....aber du hast definitiv viiieeel mehr Ahnung als ich.
Liebe Grüße,
Kathrin81
09.10.09 - 23:04
Beverly69
Hallo Kathrin,
gehe ich richtig davon aus, dass das erste Ebay-Angebot, in dem
so viel dazu gesagt wurde, wie schlecht es doch ohne Tank ist, ebenfalls
keinen Tank hat, oder der Anbieter sich einfach nicht gemeldet hat ???
Den ersten hab ich billiger gefunden, gleiches Modell:
10 Eur sparen ??? :
Deiner : 190339766746 128 Eur + 7 Eur Versand
Die beiden Kompressoren, die du rausgesucht hast sind von der Bauart her gleich, bis auf das Gehäuse aussenrum und die 2 Pistolenhalter.
Mein Kompressor steht auf dem Boden, selbst wenn der Pistolenhalter dran hätte, würde ich die nicht nutzen, aber das ist ganz deine Entscheidung, sind ca. 14 Eur Differenz.
Das die 2 Geräte auch durchaus die Klasse für ein Studio haben und für "nur mal" French bei einer Freundin aufzusprühen zu "edel" sind, dürfte dir inzwischen klar sein ??
Der Kompressor, der in deinem zuerst rausgesuchten Set zu 199 Eur war,
entspricht diesem :
Ich hab mich aber auch vor einiger Zeit dann von einem billigen zu einem teuren entschieden und es nicht bereut, besonders, wenn man mal mehr macht, auch ist es natürlich schön, wenn der Kompressor nicht bei jedem Nagel anfängt zu laufen sondern nur spordisch.
Der Unterschied bei den Pistolen von billig zu teuer ist meist die Verarbeitung und die Ersatzteilversorgung. Billige können einen "unrunden"
Farbnebel haben, was sich aber bei Schablonen weniger bemerkbar macht.
Auch sind hochwertige meist glatter Verarbeitet und lassen sich dann schneller reinigen, im Studio-Alltag ein Faktor, zuhause machen 3 Minuten nichts aus.
Dann noch die Düsengrösse :
0,3 mm wird verwendet, wenn du French oder ähnlich grosse Flächen
gleichmässig haben willst oder wenn du Metallic-Lacke verarbeitest, manche dieser Lacke brauchen einfach 0,3 er Düsen.
0,2 mm ist die Standard-Grösse im Studio, allerfeinste Linien, zaghafte
Farb-Übergänge, meist nur mit Uni-Farben.
Du bist dir immer noch nicht sicher, was denn jetzt für dich das richtige wäre ???
Da ist erstmal das notwendige bei SET-Qualität : 75 + 18 Eur statt 199 Eur, damit hast du die Qualität aus dem Set.
Dann könntest du dir sagen, das könnte mal mehr bei mir werden, ich möchte aber auch eigene Erfahrungen sammeln, dann kaufst du einen der
Kompressoren mit Tank und eine billige Pistole mit 0,2 er Düse, bei der mit gekennzeichneten 0,3 er Düse ist über den Händler auch eine 0,2 er Düse + Nadel zu beziehen, da könntest du mit beidem experimentieren. (später dann mal eine teure)
Oder du willst gleich in die Profi-Klasse einsteigen ...
Dann überleg dir aber mal, ob es dir jemand beibringt oder ob du vielleicht einen Kurs z.B. auf der VHS belegst.
Gerade bei Pistolen werden von Anfängern gerne mal Düsen oder Nadeln
beschädigt, bei einer teuren Pistole kosten die Ersatzteile oft mehr als die
"Billig"-Pistole ...
Kompressoren sind bei der Bedienung unempfindlich ... (Gebrauchanleitung reicht)
LG Beverly
PS: Puh ...
10.10.09 - 10:30
Kathrin81
Hallo Bev,
vielen Dank für deine Geduld mit mir.
Der Anbieter hat sich tatsächlich nicht gemeldet, ich vermute mal das der Kompressor trotz Angabe des Anbieters keinen oder keinen vernünftigen Drucktank hat.
Ich hab jetzt eine Menge hier im Forum gelesen und viele schreiben "wer billig kauft - kauft teuer".
Deshalb habe ich mir überlegt gleich ein bisschen mehr Geld zu investieren und dafür die Folgekosten geringer zu halten.
Wenn mir das brushen gefällt möchte ich auch nicht ausschließen das es mehr werden könnte, dann hat sich die Investition auch gelohnt.
Danke für den Tipp mit dem günstigeren Kompressor...werde dann noch 2 Pistolen dazu kaufen, schließlich möchte ich nicht nur mit einer Farbe brushen und dann machen 2 Pistolen sicherlich Sinn, oder?
Wegen eines Kurses hab ich nun auch geschaut, die VHS bei uns bietet nix an, hab aber gesehen das Airbrush Lenz hier direkt um die Ecke ist und die bieten im November 2 Anfängerkurse an. 98,- Euro sind zwar nicht gerade ein Schnäppchen, denke aber das sich die Investition lohnt.
Leider habe niemanden in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis der mir das Airbrushen beibringen kann, eine Schulung ist dann wohl der beste Weg.
Vielen, vielen Dank für deinen ausführlichen Hinweise und Tipps!!
Das hat mir sehr weitergeholfen.
Viele Grüße,
Kathrin
12.10.09 - 01:28
Beverly69
Hallo Kathrin,
2 Pistolen und ein besserer Kompressor sind sicherlich
eine lohnende Entscheidung.
(Falls du dann irgendwann mal doch kein Airbrush mehr magst
oder damit gar nicht zurecht kommst, ist ein teures Equipment
auch teurer im Wiederverkauf, was ich nicht hoffe das es dazu kommt.)
Es arbeitet sich aber auch immer leichter mit gutem Werkzeug
und macht Spass, wenn die Ergebnisse stimmen.
Lenz dürfte eine gute Wahl sein, vielleicht hälst du die Pistole dann
ja nicht mehr "nur" auf Nägel ...
Bei unserer VHS kostet ein Kurs zwar nur 50 Eur, aber 35 Eur sind für Material mit zu bringen.
Also 98 Eur sind noch nicht wirklich teuer ...
LG Beverly
15.11.09 - 13:26
Marcella
huhu,
ich brauch auch noch mal hilfe...
ich würde gerne ein einsteiger set kaufen
aber ich möchte gerne das im set der saturn 40 und 2 risch pistolen bei sind...
(natürlich auch farbe und wenn möglich schablonen)