Nagelforum für Nageldesign, Nail Art & künstliche Fingernägel - Nailfreaks
Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
  • Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
  • Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
  • Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
  • Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
  • Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
  • Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Empfehlungen für neue Pistolen gesucht

1. BrushIt
    Hallo Sand, die Schablone war letzte Woche als Testschabbi im Studio von mir :-))) ich hoffe das ich übers WE die neuen Schablonen fertigstellen kann und sie nächste Woche im Shop landen. Ich geb hier im Forum dann Bescheid!

Bzgl deiner Uv-Lampe: Ich würde dir folgendes anraten:

Alles schön mit Zeitungspapier auslegen und vorher eine kleine Skizze wie es werden soll anfertigen.
    Das Gehäuse leicht anrauhen (feines Schmörgelpapier) und mit einer Grundierung für Kunststoffoberflächen grundieren (schau im Baumarkt).
    dann deine Gehäuse Brushen wie du es gerne magst. Ich nehme zum Versiegeln dann gerne Spühlack aus der Spühdose (auch Baumarkt). probier ihn vorher aus, damit er sich mit deinen Farben gut verträgt. Die Grundierung ist einfach wichtig, damit alles gut hält!

LG Mel

2. sand223
    ;-) Danke dir..lol na da kann ich ja lange suchen...

Ok wird getestet- Daaaaaaaaanke

3. artetoile
    @sand223

Zu deiner UV-Lampe ein paar kleine Ergänzungen, damit du keine neue Lampe brauchst.... ;-)

Wenn irgend geht, den Lampendeckel abbauen, da spätestens beim Klarlack der Sprühnebel in jede Ritze geht.
    Als Schleifpapier 800er Körnung, da man sonst jede Kratzspur sieht.
    Grundierung brauchst du nicht unbedingt. Versiegelt werden muss zum Schluß auf jeden Fall.

Farben von Lukas, Schmincke oder Createx und auch die Farben von Heike (www.airbrushnailart.de) haften gut.
    Schwer wird es bei reinen Illustrationsfarben für Papier und Leinwand, wie z.B. "Holbein". Die haften bekanntlich auf Kunststoff wie Polyethylen oder Acryl nur sehr schlecht. In dem Fall muss auf jeden Fall eine Airbrush-Grundierung drunter.

Dein Design kannst du hauchdünn vorzeichnen. Mit einem Bleistift oder auch einem Buntstift in der Farbrichtung in der das Motiv werden soll.
    Aber auf jeden Fall hauchdünn. Und dann gaaaanz geduldig in gaaanz dünnen Schichten arbeiten. Vielleicht vorher das Ganze auf Papier zwei dreimal testen.

lg
    Chris
    ___________________________________ ___________________
    . .A i r b r u s h . . . . . . . .m a c h t . . . . . . . .s ü c h t i g
    . . . . . . . . . . . . .Es ist alles so schön bunt hier

4. BrushIt
    Danke Chris für deine Ergänzung - das ist wirklich nett.

Hihi ... ja klar das Gehäuse / die Haube sollte man abnehmen. Ich habe das mal vorausgesetzt. Lol ich stelle mir gerade vor, wie die Kundinnen guggen würden, wenn die Röhren in den neuen Farben deines Gehäusedeckels leuchten. Da passt dann erneut die Signatur Teil 2 von Chris: Huiiiii alles so schön bunt hier!

Ich persönlich würde halt auf jeden Fall grundieren. Das mache ich auch beim streichen/überarbeiten von alten Möbeln oder Regalen. Ich gehe da auf Nummer sicher. Die Lampen werden viel "angetatscht" und es wäre schade wenn da was abgeht, Und so eine haftgrundierung für Kunststoff ist wirklich nur ein Cent-Betrag. Und du hast ggf gleich eine gleichmässige helle Grundierung (ich weiss nicht welche Farbe dein Lichtgerät hat - ich habe im Studio nicht unbedingt nur weisse Lampen).

Ich arbeite z.B. Holbein Farben direkt auf Kunststoff und hatte noch nie Probleme - bei den "neuen" Farben von Schmincke hatte ich da zum Teil andere Erfahrungen gemacht. Nutze einfach was dir lieb ist bzw. womit du gut zurecht kommt. Ich denke dann wirst das schönste Ergebnis erzielen.

Teilst du dein Kunstwerk mit uns in der Galerie wenn es fertig ist.

5. artetoile
    Hallo Mel,
    Jetzt sind ja viele verschiedene Dinge aufgelaufen....also der Reihe nach...

Du brushst wirklich mit "Holbein"-Farben direkt auf Kunststoff ? Dann bist du eine der wenigen Ausnahmen, die das versuchen.
    Es sind zwar sehr sehr gute farbgetreue Künstlerfarben für Illustrationen, aber Custompainter oder Modellbauer nehmen sie wegen der vergleichbar schlechten Haftung grundsätzlich nicht. Das ist aber auf dem Airbrushmarkt auch durchgängig bekannt.

Wir hatten auch mal längere Tests auf Gel oder Acryl gemacht und im Vergleich zu anderen (wie Lukas, Schmincke, Createx oder Airbrushnailart) platzten die Holbeinfarben am schnelllsten ab.
    Eigentlich schade, da sie so dünnflüssig sind, so dass man sie sogar fast schon durch die billigsten Chinapistolen pusten kann.

Nochmal zum ThemaGrundierung, weil hier jetzt einiges durcheinandergewirbelt wurde :
    Alte Möbel oder Holz werden grundiert, damit die Farbe nicht unregelmäßig aufgesaugt und dadurch alles scheckig wird. Das hat mit Haftung rein garnichts zu tun. Auch hat die Grundierung nichts mit "antatschen" zu tun, weil dafür der ausnahmslos der Versieglungslack zuständig ist.

Wenn du bei einer UV-Lampe mit grauweißem oder schwarzem Haftgrund arbeiten willst, bedeutet das auch, das wirklich alles farbig gebrusht werden muß. Ansonsten nimmt man, wenn überhaupt, einen transparenten Airbrush-Haftgrund, so dass man in seinem Motivbereich treu bleiben kann.

Man sollte sich also egal wie, vorher sehr im klaren sein, was man machen will........oder viel besser ein paar alte "Opfergegenstände" nehmen und drauflos probieren.
    Das macht auch vieel mehr Spaß

Und zum Schluß auch nochmal zum Steck- und Schraubdüsenfaible:
    Es ist und bleibt ein Vorliebenthema.
    Schraubdüsen sind nicht schlecht, nur weil ab und zu mal einer einmal in 80 Jahren Lebenszeit eine einzige abbricht.
    Den Gewinderest hat jeder Blödi innerhalb von 3 Sekunden draußen, wenn ihm gesagt wird wie.
    Und während des Brushens kann die Düse ja sowieso nicht abbrechen.

Leichter reinigen lassen sich Schraubdüsen auch nicht wirklich. Vor allem unter Zeitdruck im Studio....
    Die Zeit, um die halbe Pistole für eine kleine Zwischenreinigung vor der Kundin auseinander zu bauen, haben wir nicht. Auch nicht die Lust dazu.
    Gerade im Nagelstudio nutzt man Pistolen mit Schraubdüsen, da unter Zeitdruck einfach die Pistole mit Reiniger durchgesprüht, ein paar mal geblubbert und leer gesprüht wird. Klappt wunderbar.
    Ich habe Pistolen, wo seit Monaten keine Düse abgeschraubt wurde und die laufen wie eine Eins.

Steckdüsen muss man mehr und gründlicher reinigen, da sie auf Pigmentrestchen empfindlicher reagieren und verstopfungsanfälliger sind.
    Das ist bauartbedingt. Steckdüsen sind halt pflegebedürftige Sensibelchen. Gerade deshalb sind Steckdüsen seit Ewigkeiten eher bei Airbrushkünstlern vertreten, die mehr Zeit und Ruhe zum Saubermachen haben.

Wo ich Steckdüsen liebe, sind Airbrush-Tattoo-Aktionen, wo wir 8-10 Stunden durchbrushen. (leider noch nicht diesen Sommer)
    Geht dann so: Pistole will nicht, Steckdüse raus, nächste rein. Dann sammeln sich so 10-12 Düsen pro Session im Alkoholgläschen und werden dann am nächsten Tag in Ruhe saubergeprokelt.

Wie gesagt. . . . . . . letztendlich einfach eine Frage der Vorliebe.

lg
    Chris

6. BrushIt
    huhu Chris, he das ist aber jetzt mal ein Text :-)

Bei alten Möbeln rede ich z.B. von alten Küchenmöbeln die in der Regel eine Kunststoffoberfläche habe. Dafür gibt es eine spezielle Haftgrundierung, die zwingend erforderlich sind, weil man z.B. die Türen nicht immer nur am Griff auf und zu macht und die Farbe sonst sehr schnell abblättert. Die Kunststoffoberfläche kann die Farbe - im Gegensatz zu Holz - ja nicht "einsaugen" und bleibt somit nur auf der Oberfläche haften. Bei Holzmöbeln - je nach Farbe benötige ich gar keine Haftgrundierung, da Holz im Gegensatz zu Kunststoff saugt. Aber das hattest du ja im Grunde so schon geschrieben. Ich glaube das ist hier auch nicht wirklich von Interesse - es geht ja um eigentlich um Fingernägel.

Ja ich nutze Holbein-Farben aufgrund ihrer Konsistenz unheimlich gerne. Ich denke wir dürfen auch nicht Modellbau und Fingernagelmodellage durcheinander werfen. Ich ziehe im Studio ja auch noch eine weitere Schicht eines Polymers über den Nagel. Ein Grund warum Modelbauer die Holbeinfarben nicht so sehr preforieren ist u.a., dass das Magenta-Pigment auf lange Sicht nicht lichtstabil (mehrere Monate) bleibt. Ich weiss nur, durch lesen in den Fachforen und Austausch mit Airbrushern, das Schmincke inzwischen auf dem Airbrushmarkt einiges an Ansehen verloren hat. Vorallem das Weiss und hier inzwischen die Tendez in Richtung Holbein geht. Das lässt sich ja momentan immer wieder in den Foren nachlesen.

Ich selbst arbeite seit 2003 oder 2004 - bitte nagele mich jetzt nicht fest - mit Holbeinfarben im Studio. Ich hatte noch nie eine Reklamation oder ein Problem. Meine Schüler dürfen mit Schmincke und Holbeinfarben brushen und sind ebenso begeistert wie ich selbst. Ich brushe ja u.a. auch French und Fullcover damit und mit einer Gelversiegelung platzt da auch nichts weg.

Und wegen der Düsen - wie du schon sagst: Es ist eine Vorlieben-Sache. Ich denke auf dem Markt gibt es so viele tolle Produkte und so viele unterschiedliche Anwender. Das ist genauso wie bei uns in der Nagelbranche. Mein Produktsortiment ist ja noch winzig. Aber da kommt noch mehr *freu*! Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut-

Hast du oder deine Frau auch ein Nagelstudio? Weil du von dem "Reinigungsaufwand unter Zeitdruck" im Studio schreibst?

Ich finds voll toll mich mit hier mal austauschen zu können. Ich gehöre ja in die Nagelbranche. Soweit ich weiss du ja eher in Airbrushbranche (Modellbau und Illubereich) oder ? In erster Linie bin ich ja Nageldesigerin und da kann ich auch erstmal nur meine Erfahrungen aus dem Studioalltag mit den Produkten weitergeben. Bzw. die meiner Kunden und Schüler! Und damit versuche ich auch täglich zu arbeiten und natürlich das ganze immer mehr zu optimieren.

LG

7. BrushIt
    Oh eines noch - du schreibst du hast längere Tests auf Acryl und Gel gemacht?

Also meine Schwester ist leider immer die Leidtragende wenn es um Termine geht und so kann es sein das ihr Nägel auch mal 9 - 10 Wochen drauf bleiben und nur gekürzt werden. Ich hatte da nichts ausser mal nen abgebrochen Nagel *lol*

Wie lange habt ihr denn "am lebenden Objekt" getestet damit sowas passiert ist?

8. szusza
    Zitat Zitat von artetoile Beitrag anzeigen
    Wenn du eine FT-730 als 0,3er hast und gute Effektfarben wie von Heike Lauer (Kiracat) , dann müsste das locker gehen.
    Ansonsten melde dich bei Problemchen einfach.
    hi chris... ja, ich habe genau diese gun. farben waren leider nicht von lauer, sondern die chrom-farben von lenz (die, die mittlerweile dort auch gar nicht mehr im shop sind. selbst nach ewig langer schüttelei sind immer noch abgesetzte pigmente in der flasche, die sich nicht richtig lösen... nix schönes also). schon bei der ersten benutzung hat die pisti mehr gespuckt, als gesprüht. habe daraufhin den druck auf knapp 3bar erhöht, seitdem ist es besser, aber immer noch nicht top. ich habe mir jetzt auch mal eine effektfarbe von lauer bestellt und superlube, damit die farbe besser flutscht - mal sehen, wie es dann damit ist.

und 1000 dank für die tollen informations :-) jetzt freue ich mich auch wieder über meine schraubdüsen.
    kannst du mir noch sagen, welche farben du für body-tattoos bevorzugst?

9. sand223
    Lieben Dank für eure tollen tips, ich wede sie beherzigen.

10. pepperpatty
    Den Gewinderest hat jeder Blödi innerhalb von 3 Sekunden draußen, wenn ihm gesagt wird wie.
    Hallo Chris,

ich bin so ein Blödian und hab bei meiner ersten Pistole das Gewinde abgebrochen....schäm... :-)

Verräts du mir, wie ich das rauskriege? Denn die Pistole liegt immer noch hier rum :-D

Danke und LG
    Monika

11. artetoile
    Zitat Zitat von pepperpatty Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,

ich bin so ein Blödian und hab bei meiner ersten Pistole das Gewinde abgebrochen....schäm... :-)
    Bist kein Blödian. Eine abgebrochene Düse ist der "Ritterschlag" zum Airbrusher ;-) *lol*

Zitat Zitat von pepperpatty Beitrag anzeigen
    Verräts du mir, wie ich das rauskriege?
    Also ganz einfach. Schiebe die Nadel ganz normal in die Pistole, bis es nicht mehr geht. Also eigentlich so, wie immer.
    Und dann drehst du sie einfach mit einem bisschen Druck rechts herum, so dass das Gewinderestchen nach vorne herausgeschraubt wird.
    Das geht so einfach, weil du ja in dieselbe Richtung drückst, in die das Gewinde heraus soll.

lg
    Chris

12. pepperpatty
    Bist kein Blödian. Eine abgebrochene Düse ist der "Ritterschlag" zum Airbrusher ;-) *lol*

Also ganz einfach. Schiebe die Nadel ganz normal in die Pistole, bis es nicht mehr geht. Also eigentlich so, wie immer.
    Und dann drehst du sie einfach mit einem bisschen Druck rechts herum, so dass das Gewinderestchen nach vorne herausgeschraubt wird.
    Das geht so einfach, weil du ja in dieselbe Richtung drückst, in die das Gewinde heraus soll.

lg
    Chris
    Sehr aufbauend, danke schön. :-)
    Hab mich damals so über mich selber geärgert und bin bei meiner neuen Pistole seit dem total vorsichtig....

Und danke für den Tip, dann werd ich dass später mal versuchen. Wäre ja toll, dann brauch ich mir ja nur eine neue Düse bestellen. :-)

LG
    Monika

13. artetoile
    Zitat Zitat von szusza Beitrag anzeigen
    . . . . . . . . . farben waren leider nicht von lauer, sondern die chrom-farben von lenz (die, die mittlerweile dort auch gar nicht mehr im shop sind. selbst nach ewig langer schüttelei sind immer noch abgesetzte pigmente in der flasche, die sich nicht richtig lösen... nix schönes also). schon bei der ersten benutzung hat die pisti mehr gespuckt, als gesprüht. habe daraufhin den druck auf knapp 3bar erhöht, seitdem ist es besser, aber immer noch nicht top. ich habe mir jetzt auch mal eine effektfarbe von lauer bestellt und superlube, damit die farbe besser flutscht - mal sehen, wie es dann damit ist.

und 1000 dank für die tollen informations :-) jetzt freue ich mich auch wieder über meine schraubdüsen.
    kannst du mir noch sagen, welche farben du für body-tattoos bevorzugst?
    Wenn die erste Nutzung mit Chromefarben war, kann ich mir das vorstellen. Da kannst du genauso unverdünnten Autolack versuchen. Gibt auch nur Probleme.
    Normale Farben lassen sich mit der FineTune zwischen 1 und 2 bar brushen, je nach Farbton und Pigmentart.
    Bei den Effektfarben passen 2 bar. Evtl 1:1 verdünnen (bei den Lauer Effektfarben bitte mit Wasser, da ISO-Alkohol das Bindemittel flocken läßt).

Body-Tattoos machen wir meist mit Kryolan Aquaproof oder auch mit Eulenspiegel. Beide gut.

lg
    Chris

14. Kati1

Und zum Schluß auch nochmal zum Steck- und Schraubdüsenfaible:
    Es ist und bleibt ein Vorliebenthema.
    Schraubdüsen sind nicht schlecht, nur weil ab und zu mal einer einmal in 80 Jahren Lebenszeit eine einzige abbricht.

Leichter reinigen lassen sich Schraubdüsen auch nicht wirklich. Vor allem unter Zeitdruck im Studio....
    Die Zeit, um die halbe Pistole für eine kleine Zwischenreinigung vor der Kundin auseinander zu bauen, haben wir nicht. Auch nicht die Lust dazu.
    Gerade im Nagelstudio nutzt man Pistolen mit Schraubdüsen, da unter Zeitdruck einfach die Pistole mit Reiniger durchgesprüht, ein paar mal geblubbert und leer gesprüht wird. Klappt wunderbar.
    Ich habe Pistolen, wo seit Monaten keine Düse abgeschraubt wurde und die laufen wie eine Eins.

Steckdüsen muss man mehr und gründlicher reinigen, da sie auf Pigmentrestchen empfindlicher reagieren und verstopfungsanfälliger sind.
    Das ist bauartbedingt. Steckdüsen sind halt pflegebedürftige Sensibelchen. Gerade deshalb sind Steckdüsen seit Ewigkeiten eher bei Airbrushkünstlern vertreten, die mehr Zeit und Ruhe zum Saubermachen haben.

lg
    Chris

DAS kann ich nur so unterschreiben !
    Meiner Meinung nach kann man auch mit dem Schraubdüsensystem viel feiner brushen, das ist gerade bei uns Nageldesignern auf den "Kleinstflächen" nicht uninteressant.

Wo das Problem mit der Reinigung liegt, ist mir nicht so ganz ersichtlich. Ich benötige für meine beiden Pistolen abends ca. 10 Minunten, die Düse wird nur in den seltensten Fällenabgeschraubt. Zwischen den Kunden wird mit dest. Wasser gründlich durchgesprüht und gut ist.
    In einer guten Schulung lernt man das alles und wenn man sich daran hält dann hat man auch viel Freude am Equipment und am brushen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12