Nebengewerbe + 400Euro Job – Lohnsteuer, Einkommenssteuer?

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  nailsbysissy vor 9 Jahre, 5 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor

akushla
    Teilnehmer

Ich habe seit März mein Nebengewerbe angemeldet und einen 400 Euro Job über die Sommer saison – jedoch werde ich diesen Job ab Oktober nciht mehr haben.
    Wir läuft das dann mit Lohnsteuer – die muss ich doch gar nicht machen oder?
    Muss ich mehr einreichen beim FA außer meiner Einnahmen-Überschuss Rechnung (meines Kleinunternehmer – Nebengewerbes)
    Bei einem 400 Euro Job muss man doch keine Lohnsteuer machen, da sich die paar abzüge die man hat, nicht darauf beziehen oder?
    Und wie ist es beim Nebengewerbe mit der Einkommenssteuer?
    Tut mir Leid, falls ich schon zum tausendsten Mal frage, aber mit der SuFu hab ich nix gefunden. …

nailsbysissy
    Teilnehmer

Hallo Du
    Ich habe seit Juli 2007 mein Nebengewerbe angemeldet.
    Davor hab ich ein Kurzes Gespräch mit nem Steuerberater gehabt…
    Der erste Lohnsteuer-Jahresausgleich also schon hinter mir…

Wenn du eine Anstellung hast und dazu ein Nebengewerbe hast wird der Gewinn vom Nebengewerbe mit deinem sonstigen Lohn verrechnet…
    Falls du aber nur Hausfrau und Mutter bist und einen voll Berufstätigen Mann hast, wird am Ende vom Jahr deine 400€ mit dem Lohn von ihm verrechnet… also bekommt man halt micht mehr so viel raus nach dem Ausgleich.
    So zu sagen musst du halt deine normale Gewinn-Verlustrechnung machen und das was zum Schluss in deine Tasche läuft wird dann so verrechnet als hättest du nebenher ne Putzstelle auf 400€-Basis…
    eigentlich ganz einfach… und was du halt unbedinkt beachten musst ist dass du auf keinen fall mehr als 400€ reinen Gewinn machst

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🙂

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.