Wie macht man es richtig?

Dieses Thema enthält 17 Antworten und 14 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  tanja_71 vor 11 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #1106

    moi
    Teilnehmer

    Ich hab da mal eine Frage an euch. Ich bin ja nun noch nicht lange im Nagelgeschäft:) und habe ja auch noch kein Gewerbe angemeldet (möchte im Aug Kleingewerbe anmelden).
    Bisher habe ich nur im Familienkreis die Nägel gemacht, jetzt treten aber auch Bekannte an mich heran und auch wurde ich im Laden angesprochen ob ich die Nägel auch bei denen machen würde.

    Ich brauche ja auch immer noch wen zum lernen, denn Übung macht den Meister. Jetzt wollte ich für eine Neumodellage 15-20Euro nehmen damit ich die Materialkosten auf jeden Fall raus hab – ist das jetzt so falsch? Die Leute wissen das ich noch ganz am Anfang bin (habe ja auch erst 2 Kurse gemacht) und das es halt nicht immer so 100% ist, habe aber gesagt das ich Fehler sofort ausbügele auf eigene Kosten.

    Meine Bekannte, die zeitgleich mit mir die Kurse gemacht hat, hat bis jetzt kein Geld genommen – ist aber auch jetzt schon mit ihren Materialien fast am Ende und muß halt alles neu kaufen.
    Sie meinte das es irgendwie falsch wäre jetzt schon Geld zu nehmen.
    Tja was meint ihr denn? Ist mein Denken denn jetzt so falsch?

    #56264

    sanys-nails
    Mitglied

    Also ich nagele auch nur hobbymäßig und habe kein gewerbe.

    Ich nehme 10 EUR von Freundinnnen, um meine Materialkosten zu decken, finde das ist in Ordnung, schließlich muss ich ja auch alles wieder neu einkaufen.

    #56265

    littleangel
    Teilnehmer
    also ich finde es auch oki ein wenig kleingeld zu nehmen..ich lasse meine finger ja auch bei einer freundin machen und finde es oki das ich ihr dafür auch geld zahle, denn sie muß ja auch immer wieder neues material kaufen und das sind ja auch kosten die entstehen…ich finde es in ordnung denn wenn ich ins nagelstudio gehen würde, dann würde ich noch mehr bezahlen also da geb ich das geld doch lieber meiner freundin als fremden..grins..und weiß ich kann mich auf sie verlassen..
    LG Angel

    geändert: Bild entspricht nicht der erlaubten Größe von 150 x 150

    #56266

    kelike
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich hab von meinen Modellen(auch vor der Prüfung) einen Materialunkostenbeitrag verlangt… Habe aber am Anfang immer das gleiche genommen sprich eine Neumodellage zum gleichen Preis wie ein Refill…

    Du denkst nicht falsch, ich schliesse mich auch der Meinung an, dass Du etwas dafür verlangen kannst.

    Liebe Grüsse,
    Kerstin

    #56262

    florian
    Teilnehmer

    Hab am Anfang 15 E für Neu und 10 E für refill genommen. ist legitim, da Material auch nnicht billig ist.

    Kerstin

    #56257

    martina27
    Teilnehmer

    hallo,

    dann lies dir mal diesen Beitrag durch, so etwas kann natürlich auch passieren:

    http://www.nailfreaks.com/de/forum/showthread.php? t=2105

    Liebe Grüsse aus dem Süden.

    #56267

    kinkynails
    Teilnehmer

    also ich finde dases ganz in ordnung ist wenn du gel dafür nimmst. .bedenke du scheinst sie ja gut zu machen sonst würden sie ja nicht immer wieder kommen 😛 es gibt auch studios die fehler machen oder zu unsauber arbeiten also bitte und die verlangen sich für reperaturen pro nagel 8 euro in unserer stadt! deshalb finde ih das ganz in ordnung das du dir wenigstens das material bezahlen lässt!

    #56268

    mines
    Teilnehmer

    Also ich weiß, daß mich jetzt so einige hier erschlagen werden. ..
    Solange kein Gewerbe angemeldet ist, ist ALLES, was man -auch wenn nur nebenbei- verdient, SCHWARZGELD und wird geahndet….

    Natürlich will es jeder so machen und soll auch die Materialkosten irgendwie rausbekommen, ich weiß das ja selber von damals noch.
    Aber wie gesagt, paßt auf!

    Jeder Cent, den ihr annehmt, ist Schwarzarbeit- wenn keine GS vorhanden ist.
    LG Mines

    #56258

    martina27
    Teilnehmer

    Hallo,

    vollkommen richtig und mit Gewerbeschein ist man egal was passiert immer auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüsse aus dem Süden.

    #56260

    nachtjuwel
    Teilnehmer

    Ich gebe Mines recht:

    Wollte selber nur nageln zum üben und dabei nur Materialkosten haben.
    Ein guter Bekannter der beim Steuerbüro warnte mich aber, das das unter Schwarzarbeit fällt sobald Geld mit im Spiel ist.

    Geh dir lieber nen GS holen, fiel passieren kann dir im Nebengewerbe nicht.

    Das einzigste was nervt, ist erst mal der Schriftkram, aber das wirst du überleben.

    Meine Ausbilderin meinte damals so nen halbes Jahr kann ich Modellpreise verlangen ohne das das Finanzamt das wissen muss.

    Aber mir ist das zu heiss!

    #56253

    kruemel120
    Teilnehmer

    Es machen soviel Geld zunehmen. Und ich denk nicht das jeder kleiner Pups gleich geahntet würd.
    Ne freundin von mir die ist frisöse und die schneidet auch nebenbei und verlangt fast soviel wie die im laden halt 15€ die mädels und 10€ die kerle, diehat auch noch keiner erwischt.

    Ich nehm auch 10€ für material, verdienen tu ich daran ja nun wirklich nix. Ich sitze 3 Stunden bei nem Refill. Und ich könnte auch erst meiner Freundin sagen du kaufst dir jetzt das gel bei ebay mit dem ich dir immer die Nägelchen mache kommt ja dann aufs gleich raus 🙂

    #56259

    susy
    Mitglied

    Ich wäre da vorsichtig, man weiß nie was das für Kreise zieht die Welt ist klein.Würde mir auf jeden Fall einen Gewerbeschein holen, bist du immer auf der sicheren Seite.

    SUSY

    #56254

    kruemel120
    Teilnehmer

    Ja ich hab aber nur zwei freundinnen wo ich das mache und ich habe keine lust dann 300€ Beitrag an die IHk oder HWK zuzahlen

    #56263

    eisdrachen
    Teilnehmer

    Hallo Mädels.

    Solange man keinen Gewinn macht ist es Liebhaberei und kein Gewerbe.

    Also kannst du ruhig Materialgeld nehmen, Du darfst eben nur nix verdienen.

    Lieben Gruß Maike

    #56255

    kruemel120
    Teilnehmer

    Ich verdienen keinen cent, oder was ist das für ein Stundenlohn für 3Std. 10€ das gar nix. Und ich hab nun mal die cesars gele und Nailart das kostet ja auch alles geld.

    Un dich sag ja wenn meine freundin da ist nicht hier ich bekomme jetzt noch geld, sie kommt da immer von selber drauf und gibt mir das 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.