ZITAT
sich im Fitness-Studio zu quälen und Sehnen, Knochen, Gelenke zu strapazieren.
Hallo Leidensgenossinen,
zum Thema möchte ich mich doch auch mal ganz aktuell äußern.
Es ist nämlich verdammt wichtig neben jeder Diät auch Sport zu treiben und Muskeln aufzubauen-letzteres geht eben nur im Studio,und wenn Mann/Frau das richtige Studio hat ruiniert man auch seine Knochen und Gelenke nicht-das ist fakt.
Klar bei extrem "Übergewichtigen"ist es natürlich schon wichtig und ratsam sich erst mal ein ok vom Arzt geben zu lassen!!!
Schon mal was von Grundumsatz in Bezug auf Körper gehört????
Grundumsatz
Der Grundumsatz ist der Kalorienverbrauch, den Ihr Körper im Ruhezustand hat. Er gibt die Energie(Kalorien) an, die Sie täglich verbrauchen würden, wenn Sie sich gar nicht bewegen würden. Der Kalorien-Grundumsatz hängt im Wesentlichen ab vom Alter, vom Geschlecht, von der Körpergröße und vom Gewicht.
Arbeitsumsatz
Der Arbeitsumsatz ist der Kalorienverbrauch(Energie), den Ihr Körper benötigt, damit Sie Ihrer täglichen Arbeit nachgehen können. Er hängt im Wesentlichen ab vom Grundumsatz, von der Art der ausgeübten Tätigkeit, dem Trainingszustand und dem Körperbau.
Bei einer Frau wie mir,mit 36 Jahren,1,69 groß und 63 Kilo liegt der Grundumsatz bei ungefähr(sind nur Durchschnittswerte) 1500 Kalorien am Tag-nicht wirklich viel wenn man sich mal so ansieht wieviel Kalorien unsere Lebensmittel haben und gerade das was uns schmeckt sind Kalorienbomben!
Was sagt uns das?
Mehr Grundumsatz-mehr Kalorienverbrauch-erst recht bei körperlicher Betätigung!
Diäten helfen nur so lange wie man sie durchführt,sobald ihr in euer altes Verhalten/Muster zurückfällt könnt ihr von neuem anfangen.
Das einzige was auf Dauer gesehen hilft ist Sport und Ernährungsumstellung!!!
Ich erzähl euch mal kurz meine Geschichte:
Hab vor einigen Jahren noch 75kilo mindesten gewogen,Kleidergröße 42 war mir dann so gesehen schon zu klein,folglich gab es zwei Möglichkeiten---
entweder ich würde jedesmal kotzen wenn ich in den Spiegel seh oder ich veränder was an mir,gesagt - getan.
Ende April in dem besagten Jahr fing ich an,ich änderte meine Essgewohnheiten,es gab bei mir nur noch Fleisch oder Fisch mit Salate oder Gemüse,Reis-Gemüsepfannen mit Pute,Vollkornprodukte,Obst etc.,alles "ungesunde" wie Schoki-Chips und Co ließ ich weg.
Zu der Zeit aß ich auch viel Joghurt,aber nur von ONKEN den Diät(500g-Fruchtbecher)der hat auf 100g unter null gr.Fett und extrem wenig Kohlenhydrate(KH),achtet mal auf die 0,1%Fettjoghurts wieviel KH da drin sind-da verschlägt euch die Sprache,das fängt bei 15g pro 100gr an und KH sind nix anderes als Zucker!!!!!!!!!
Klar haben auch Müsli und Vollkornprodukte beachtliche KH,aber auch viel Ballaststoffe und die sind wiederum wichtig für die Verdauung.
Wenn ich dann zu Festen/Geburtstagen eingeladen war und ich mich nicht zwischen 2Kuchen entscheiden konnte habe ich eben zwei halbe gegessen und die fetten Beilegen wie Kräuterbutter und Pommes bei gegrilltem im sommer ließ ich auch weg.
Zusätzlich zu meiner Diät legte ich mir einen Stepper zu(allerdings nicht so ein 08/15 Teil für 50euro-da kannst vergessen) auf dem ich jeden Tag steppte,erst hab ich natürlich jeden Tag klein angefangen,mit 15Minuten oder so,aber dann als ich fit war,habe ich mich von der Zeit her gesteigert und war 3-5mal die Woche,je nachdem wie ich arbeiten mußte,1Std.auf dem Stepper
Nach 3Monaten hatte ich die Ersten 10Kilo weg und es ging weiter.
Obwohl ich dann in der Winterzeit nicht mehr trainierte verlor ich ca. alle zwei wochen ein Kilo,mein Körper hatte sich meinem Essverhalten angepasst und ich vertrug garkeine großen Portionen an Essen mehr,auch Schoki-Chips und Co schmeckte mir zum Glück nicht mehr.
Im Januar des folgenden Jahres war ich dann auf 58 Kilo-das waren 17Kilo weniger und mein Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein war extrem angestiegen.
Mein Ziel war auf alle Fälle unter 60 Kilo zu kommen damit ich ein bißchen Spielraum hatte falls wieder ein klein bißchen auf die Hüften drauf kommen sollte, im laufe der letzten 1,5 Jahre habe ich dann leider wieder 7 Kilo zugelegt weil ich absolut keinen Sport mehr machte,mein Stepper hatte ausgedient udn irgenwie kam ich nicht mehr rein-folglich mußte ich was anderes finden und tun.
Vor exakt 4 Monaten hab ich mich im Fitness angemeldet um meinen Grundumsatz zu steigern und Muskeln aufzubauen,ich hab zwar an Gewicht nur 2kilo verloren aber bis auf zwei Hosen passt mir sogut wie alles wieder aus meinem Schrank.
Ihr werdet jetzt viell. sagen "2 Kilo in 4 monaten ist verdammt wenig",hierzu ein kleiner Vergleich:
Eine ehemalige Bekannte von mir wiegt 68 Kilo,also 5kilo mehr wie ich derzeit, und ist kleiner wie ich-hat aber ne Topfigur im Gegensatz zu mir und an der ist alles fest,da schwabbelt nix-warum?- MUSKELN!
Muskeln wiegen dreimal soviel wie Fett-demzufolge wiegt sie zwar 5 Kilo mehr wie ich,aber wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich lieber 5 Kilo mehr und ihre Figur
Bei mir habe ich festgestellt es wird alles fester(Beine-Po)auch an der Brust seh ich nen beachtlichen Unterschied,ohne jetzt ein Muskelpaket zu sein oder maskulin zu wirken,wir Frauen bauen nicht soviel Masse(Muskeln) auf wie Männer,brauchen also keine angst zu haben irgenwann so auszusehen wie die was Bodybiulding extrem betreiben und irgenwelche Mittelchen und Pillen einschmeißen.
Jeder Mensch hat nur ne bestimmte Vorraussetzung die er an Muskeln aufbauen kann,Frauen natürlich weniger wie Männer.
In meinem Studio bekomm ich alle 6-8 Wochen nen neuen Trainingsplan(TP)-nach dem Motto
"SAG UNS WAS DU VERÄNDERN WILLST;WIR SAGEN DIR WAS DU DAFÜR TUN MUßT!---->geiler Satz oder?
Inzwischen hab ich den 3.TP der sich darauf konzentriert Muskeln aufzubauen und somit nach und nach das Fett verschwindet,denn wie wir weiter oben in meinem Beitrag gelesen haben,Muskeln brauchen mehr Energie(Kalorien)und wenn wir das nicht am Essen im übermaß zu uns nehmen holt es sich der Körper aus den Fettreserven.
Ich hoffe ich konnt euch ein bißchen weiterhelfen mit meinem Beitrag,lasst euch das mal in Ruhe durch den Kopf gehen und beschäftigt euch ein wenig mit dem Thema,gooeln hilft in dem Fall auch ungemein.
Ich mußte auch erst lernen dass Zahlen(Gewicht) auf der Waage nicht alles sind,sondern der Umfang ist entscheidend
Zu guter letzt noch ein Satz:
Nur was ihr langsam u.kontinuierlich betreibt bringt langfristig gesehen u.andauernden Erfolg!Wer mag kann mich gern auf meinem Profil kontaktieren
Liebe Grüße
Ximena