Hallo an alle Leidensgenossen und -Genossinnen!
Kämpfe auch schon seit laaanger Zeit mit extremem Übergewicht! Ich rede da von 20Kilo...
Habe vor 4 Wochen einen Bericht im WDR bei FrauTV gesehen der super interessant war. Man lässt bei einem Ernährungsberater seinen Drüsen- sowie Stoffwechseltyp bestimmen und anhand dieser Daten wird z.B. ermittelt wieviel Kalorien man überhapt am Tag verbraucht, bei wieviel % der Stoffwechsel arbeitet, welche Lebensmittel für einen besonders gut, welche neutral und welche man unbedingt meiden sollte.
Diese Tests hab ich vergangenen Freitag vor einer Woche machen lassen und bin sowas von begeistert!
Jahre lang hab ich mich mit Ernährungsumstellung im "herkömmlichen" Sinne gequält und immer mehr zugenommen. Den halben Tag nur Obst oder Gemüse gegessen, immer versucht dadurch meinen Insulinspiegel hochzuhalten um keine Heißhungerattacken zu bekommen und alles hat nix gebracht.
Jetzt weiß ich, welcher Stoffwechseltyp ich bin, mein Körper bei JEDER Mahlzeit 50% Kohlenhydrate, 40% Eiweiß und 10% Fett braucht (Betatyp) Also mit Obst den ganzen Tag so gut wie alles falsch gemacht, da ich meinem Körper keinerlei Eiweiß geboten habe, sondern nur Kohlenhydrate...
Man muss bei dieser Umstellung zwar auch einiges beachten und das ein oder andere auch meiden, aber man kann sich wirklich satt essen, ich hab viel weniger Hunger, keine Durchhänger mehr den Tag über und habe innerhalb einer Woche 1,6kg abgenommen. Klar, das wird am Anfang schnell und später wieder etwas langsamer gehen, aber das bringt erstmal echte Motivation!
Falls also jemand Fragen hat, ich helfe euch gerne!
Liebste Grüße
Sabrina