Nagelforum für Nageldesign, Nail Art & künstliche Fingernägel - Nailfreaks
Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
  • Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
  • Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
  • Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
  • Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
  • Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
  • Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Darf ich als nicht frisörin HV machen?

1. nesli
    Hallo Mädls!
    Ich hab da mal ein erstes problem!
    Ich habe heute einen brief von der handwerkskammer bekommen! Sie schreiben darin das ihnen berichtet wurde das ich tätigkeiten eins Frisörs ausüben würde und das nicht darf und jetzt dazu stellung nehmen soll!
    Meine frage darf ich als nicht frisörin haarverlängeungen anbieten! Ich meine meiner meinung nach, darf ich das weil ich ja den nahschnitt nicht selber mache sondern zu einer frisösin direkt neben mir gehe die das dann schneidet! Ich bin jetzt etwas verunsichert! Was meint ihr? Kann die handwerkskammer mir das verbieten? lg nesli

2. oelse
    Hallo ,

bist du Selbständig ? Oder ist das Freundschaftsscheiden

Lg ölse

3. oelse
    Ups jetzt erst richtig gelesen ... sorry

Als Nageldesignerin darfst du keine Haarverlägerung vornehmen. Es gehört nicht zu deinem Tätigkeitsbereich.

4. ZewaSoftis
    wie oelse schon sagt als nagelfee darfst du es nicht....bist du den frisörin?? Irgendwie ist mir das unklar im text.

5. Sugarhazle
    Darf man schon,wenn man es bei einer Firma auch gelernt hat.Aber schneiden eben nicht.

6. beautynails4you
    naja, ich hatte auch ziemliche "Probleme" mit der HWK, da ich die HV gar nicht ausführen hätte dürfen, nach Ansicht HWK.

Wir haben nun eine Vereinbarung getroffen, dass ich in Zusammenarbeit mit einer Frisörmeisterin die HV einarbeiten darf, aber HÄnde weg von der Schere, smile.

Sprich lieber mit den Behörden udn klär alles genau ab. Mir wurde mit bis zu 50.000 Euro Ordnungsgeld gedroht.

Sonnige Grüße

Sabine

7. nesli
    Also ich habe HV Bei einer Firma gelernt und habe auch ein zerti dafür! Mache das ganze jetzt schon seit 2004 und schneiden tu ich ja nicht ich arbeite nur die Haare rein und lass sie dann vom frisör nebenan den nachschnitt machen! Also ich versteh nicht was die für ein problem haben, laut gesetz darf ich natürlich nicht haare schneiden und das würd ich auch nicht! dafür giebt es profies! lg nesli

8. pikeru
    Die wissen ja scheinbar nichts von deinem Zerti. Leg ihnen das doch mal vor.

9. unity
    Also ne Bekannte von mir macht das auch, sogar ohne Zerti!! Sie hat das nie gelernt, sondern einfach CD im Starter-Set angesehen und los...
    Sie hat Nebengewerbe angemeldet und macht seit dem ganz fleissig Extentions rein...
    Vielleicht hat das auch was mit dem Bundesland zu tun!
    Schneiden tut sie aber auch nicht, sondern, der Friseur nebenan.

10. uschi111
    du musst eine prüfung ablegen.das ist je nach bundesland verschieden.die einen sagen es reicht wenn du seminare besucht hast und 25 vorher nacher bilder hast,die anderen sagen du musst eine prüfung machen.zum grossteil ist die prüfung vorraussetzung.die kostet um die 1200 euro.aber das ist auch verschieden in manchen bundesländern mehr.aber du darfst auf alle fälle nicht ohne anmeldung ran.ist ja auch klar.das könnte zum schluss unter körperverletzung laufen,wenn dich jemand anscheissen will.

11. engel111
    Zitat Zitat von nesli Beitrag anzeigen
    Also ich habe HV Bei einer Firma gelernt und habe auch ein zerti dafür! Mache das ganze jetzt schon seit 2004 und schneiden tu ich ja nicht ich arbeite nur die Haare rein und lass sie dann vom frisör nebenan den nachschnitt machen! Also ich versteh nicht was die für ein problem haben, laut gesetz darf ich natürlich nicht haare schneiden und das würd ich auch nicht! dafür giebt es profies! lg nesli
    Nesli das was du machst ist richtig also so wie du geschrieben hast schreibst du ,legst ein zertifikat von firma rein und ein schreiben von friseurgeschäft und da ist es offensichtlich das du keine frisurtätigkeit ausübst ausser verlängerung.

12. DreamhairByAni
    Zitat Zitat von nesli Beitrag anzeigen
    Hallo Mädls!
    Ich hab da mal ein erstes problem!
    Ich habe heute einen brief von der handwerkskammer bekommen! Sie schreiben darin das ihnen berichtet wurde das ich tätigkeiten eins Frisörs ausüben würde und das nicht darf und jetzt dazu stellung nehmen soll!
    Meine frage darf ich als nicht frisörin haarverlängeungen anbieten! Ich meine meiner meinung nach, darf ich das weil ich ja den nahschnitt nicht selber mache sondern zu einer frisösin direkt neben mir gehe die das dann schneidet! Ich bin jetzt etwas verunsichert! Was meint ihr? Kann die handwerkskammer mir das verbieten? lg nesli

Hi,

Ja, die HWK kann dir das verbieten.

Und die HWK kann dir auch ein ordentliches Ordnungsgeld aufdrücken.

Hast du ein Gewerbe für deine Arbeit angemeldet?

Ansonsten ist das nämlich auch noch Schwarzarbeit und wird auch mit Verwarngeldern geahndet.

Es ist total egal ob du ein Zertifikat hast oder ob du die Haare schneidest oder nicht.

Haarverlängerungen anbringen zählt leider immer noch zu den Tätigkeiten eines Friseures und ist somit "Nicht-Friseuren" verboten.

Das einzige was du tun kannst ist einen Antrag auf Ausnahmebewilligung nach §8 bei deiner dir zuständigen Handwerkskammer zu stellen.

Wenn du das getan hast musst du eine Prüfung ablegen, dabei musst du an einem Modell eine HV einbauen, dann kommt ein Theoretischer Test und danach ein Mathematischer Test, wenn du das alles bestehst bekommst du die Ausnahmebewilligung und darfst offiziell, mit Gewerbe, HV anbieten.

Die Prüfung kostet je nach HWK und Bundesland zwischen 950.-€ und 1350.-€.

In Nrw bezahlt man 970.-€ (500€ Prüfung - 350€ Aktenkram - 120€ Eintragung in die HW-Rolle)

LG

13. uschi111
    sag ich doch.endlich jemand der es auch weiss.hier erzählt jeder was anderes und nix richtiges.schön für die ,die nachher denken sie können mit einem zertifikat an jedem kopf rum machen.

14. Esmeray
    aha also nur ein zerti reicht nicht aus, wieso bieten so viele salons schulungen ohne eine richtige info? das ist doch abzocker oder? kenne auch eine die macht das ohne zerti aber keine probleme, habe ihr gesagt das sie das nicht machen darf aber ihr ist es egal

15. uschi111
    du kannst es schon auch ohne zertifikat machen.man kann sich die sachen ja auch anders erlernen.praktikum,selber daheim üben usw.die schulungen sind ja auch rein nur zum üben da.und klar es sieht bei den kunden besser aus,wenn du zertis hast.aber trotzdem musst du auch ohne zerti ne prüfung gemacht haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte