Nagelforum für Nageldesign, Nail Art & künstliche Fingernägel - Nailfreaks
Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
  • Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
  • Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
  • Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
  • Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
  • Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
  • Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Erfahrungen mit Naturkosmetik

1. Hylms
    Hallo,

in letzter Zeit habe ich mich über Silikone in Shampoos informiert und dabei herausgefunden, dass diese relativ schlecht für das Haar sein sollen.
    Silikone sind in den meisten Shampoos und Spülungen drin, damit das Haar einfach schöner, voluminöser und so weiter aussehen soll. Sie reichern sich dann im Haar an und verschließen bzw umhüllen es, sodass selbst Pflegestoffe nicht mehr durchdringen können.
    Am schlimmsten sollen gerade Fructis und Panthen Pro V sein, habe ich gelesen!

Hier nochmal eine Seite, die eigentlich alles ganz gut zusammengefasst hat:
    http://www.maedchen.de/artikel/haarp...on-731790.html
    http://www.healthindex.de/beauty/silikonshampoo.php

Fructis benutze ich aufgrund der Fruchtsäuren sowieso nicht - vom Friseur nicht empfohlen.
    Aber das mit den Silikonen wusste ich eigentlich überhaupt nicht und dann bin ich eben auf die Naturkosmetik gestoßen.
    Alverde, Lavera, Sante...

Zudem gibt es auch normale Shampoos, die nicht so teuer sind (Lavera kostet bspw 7€, wobei Alverde schon wieder bezahlbar ist) und die die Eigenmarken von den Drogerien sind.
    Balea (DM), Alterra (Rossman) oder auch einige von Nivea und vor allem Guhl Shampoos sind zwar keine Naturprodukte, aber sie enthalten eben keine Silikone.

Ich habe mir jetzt das Shampoo, die Spülung und die Kur von Alverde gekauft.
    http://www.dm-drogeriemarkt.de/cms/s..._hibiskus.html
    Alles hat so von 2-3€ gekostet, mal im Verlgeich zu Lavera!

Normalerweise benutze ich eigentlich nie eine Kur für meine Haare, aber ich habe eben auch gelesen, dass nachdem die ganzen Silikone rausgewaschen worden sind, sich die eigentliche Haarstruktur entpuppt. Es kann sein, dass man von Natur aus stumpfes und trockenes Haar hat. Das Silikon kaschiert dieses aber und lässt es natürlich glatt und glänzend erscheinen! Nachdem also die ganzen Silikone rausgewaschen sind, kann es sein, dass man auf einmal trockenes und schwer durchkämmbares Haar kriegt. Dies ist aber das natürliche Haar! Nach ein paar Wochen normalisiert sich dieses aber, da die Pflegestoffe der Naturprodukte dann ja auch in das Haar eindringen können.
    Nun wie gesagt, normalerweise nehme ich keine Kur, aber man sollte seinem Haar auch ruhig mal etwas gutes tun nach dieser "Entziehungskur" von Silikonen.

Des Weiteren habe ich auch eine Reportage gesehen, die alle möglichen Shampoos für volumenreiches Haar getestet hat und sie sind letzten Endes zu dem Entschluss gekommen, dass die Eigenmarken von den Märkten gut seien (Isana und Alterra von Rossman, Balea von DM, selbst die Eigenmarken von Aldi und co).

Plus alle Inhaltsstoffe mit den Endungen -cone, -xane und -conol sollte man meiden, da Silikone.

Was meint ihr dazu? Habt ihr schon Erfahrungen mit Naturkosmetika gemacht?
    Welche Marken findet ihr davon am Besten?

Liebe Grüße

2. Hylms
    Aahhh... habe gerade gesehen, dass ich bei Ausbildung gelandet bin. Habe mich nur an Kosmetik orientiert. Verschiebt mich bitte an den richtigen Ort!

3. bmwbunny500
    Zitat Zitat von Hylms Beitrag anzeigen
    Aahhh... habe gerade gesehen, dass ich bei Ausbildung gelandet bin. Habe mich nur an Kosmetik orientiert. Verschiebt mich bitte an den richtigen Ort!

erledigt..

4. laCamille
    ich benutze nur noch silikonfreies shampoo von alverde. es macht die haare einfach toll, da braucht man garnicht viel zeug noch reinmachen. beim frisör wurde ich schon gefragt, was ih denn fürpflege benutze... naja und da sagte ich eigentlich nicht viel ich mache einmal die woche eine haarkur ( auch von alverde) ich find dieprodukte super und werde auch dabei bleiben.
    ausserdem wachsen die haare besser, da nicht die ganze kopfhaut "verklebt" ist mit silikonen.

5. Hylms
    Zitat Zitat von laCamille Beitrag anzeigen
    ich benutze nur noch silikonfreies shampoo von alverde. es macht die haare einfach toll, da braucht man garnicht viel zeug noch reinmachen. beim frisör wurde ich schon gefragt, was ih denn fürpflege benutze... naja und da sagte ich eigentlich nicht viel ich mache einmal die woche eine haarkur ( auch von alverde) ich find dieprodukte super und werde auch dabei bleiben.
    ausserdem wachsen die haare besser, da nicht die ganze kopfhaut "verklebt" ist mit silikonen.
    Danke für die Antwort. Habe mir zwar das von Alverde schon besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Wurde dein Haar da erstmal irgendwie strohig oder so? Oder war das die ganze Zeit normal?
    Ich hab ein wenig Angst, dass sich dann mein richtiges Haar entpuppt und das voll trocken ist.

6. laCamille
    hm also im nassen zustand hat man schon das gefühl, dass sie irgendwie anders sind, als wenn man jetzt zb ne spülung oder sowas benuutzt. das macht die haare ja total weich. aber ich konnte meine super durchkämmen und im trockenen zustand sind sie superglänzend und garnicht trocken. ausser meine spitzen, dafür habe ich extra haarspitzen fluid von alverde.

liebe grüße

7. Hylms
    Also habe es jetzt mal ausprobiert und die Haare haben irgendwie gequietscht, was normalerweise nicht war
    Muss aber auch erstmal beobachten wie sich das so in ein paar Wochen entwickelt.

Ich habe mich aber nochmal bei codecheck.info informiert und weißt du was über die Sulfate, die da drin sind im Alverde Shampoo?
    Ich weiß leider gar nichts damit anzufangen. Ich weiß nur, dass diese auch in all meinen anderen Shampoos drin waren, aber ob sie direkt geschadet haben, kann man schlecht sagen.

Es steht halt da, dass die nicht wirklich empfehlenswert sind.

LG

8. nailbee
    Na soweit ich weiß haben Sulfate was mit Schwefelsäure zu tun. Ich hab das hier zu einer Sorte Sulfat gefunden:

Sodium-laureth-sulfat ist die alkoholische (ethoxylierte) Form des Sodium-lauryl-sulfats. Es ist etwas weniger reizend als Sodium-lauryl-sulfat, kann aber ein stärkeres Austrocknen bewirken. Sowohl Sodium-lauryl-sulfat als auch Sodium-laureth-sulfat können in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Schampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.

Ich hab allerdings ein Shampoo (Naturprodukt, silikonfrei), da ist Sodium trideceth sulfat drin, was wohl auch in BabyShampoo drin ist

9. Hylms
    Zitat Zitat von nailbee Beitrag anzeigen
    Na soweit ich weiß haben Sulfate was mit Schwefelsäure zu tun. Ich hab das hier zu einer Sorte Sulfat gefunden:

Sodium-laureth-sulfat ist die alkoholische (ethoxylierte) Form des Sodium-lauryl-sulfats. Es ist etwas weniger reizend als Sodium-lauryl-sulfat, kann aber ein stärkeres Austrocknen bewirken. Sowohl Sodium-lauryl-sulfat als auch Sodium-laureth-sulfat können in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Schampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.

Ich hab allerdings ein Shampoo (Naturprodukt, silikonfrei), da ist Sodium trideceth sulfat drin, was wohl auch in BabyShampoo drin ist
    Okay, verstanden habe ich, dass die manchmal schädlich sein können. Muss ja auch wiederum nicht auf jeden zutreffen!
    Aber in deinem Produkt sind ja auch letzten Endes Sulfate drin. Nur verstehe ich nicht, warum man das nicht komplett rauslassen kann, damit das angebliche Naturprodukt auch wirklich natürlich sein kann und keine chemischen Stoffe drin hat. Das meinte ich eher..
    weil ich kauf mir Alverde und da steht dann auf einmal nicht empfehlenswert bei dem einen Stoff. Naja..
    klar, jetzt könnten einige sagen, dass in jedem Shampoo ein wenig Chemie drin ist, aber es gibt ja auch genug, die wirklich nur pflanzliche Stoffe nutzen.

Benutzt jmd sowas und wo kriegt man das her?

Benutzt denn niemand mehr Naturprodukte und kann vielleicht ein paar Erfahrungen teilen !? =)

10. chrissi2
    Hast du mal bei Weleda nachgesehen?

11. nailbee
    Es ist ja aber gar nicht immer "chemisch". Schwefelsäure kommt ja auch in der Natur vor und ein Sulfat ist wohl ein Salz der Schwefelsäure, das entsteht, wenn sich Schwefelsäure und ein Metall treffen und miteinander reagieren.
    Wegen schädlich oder nicht schädlich denke ich mal, es kommt darauf an, wieviel drin ist (erkennt man ja an welcher Stelle der Inhaltsstoffliste es steht) und welche genaue Sorte an Sulfat drin ist und wie dieses hergestellt wurde.

12. nailbee
    Zitat Zitat von Hylms Beitrag anzeigen
    Hallo,

Des Weiteren habe ich auch eine Reportage gesehen, die alle möglichen Shampoos für volumenreiches Haar getestet hat und sie sind letzten Endes zu dem Entschluss gekommen, dass die Eigenmarken von den Märkten gut seien (Isana und Alterra von Rossman, Balea von DM, selbst die Eigenmarken von Aldi und co).
    Ich hatte mal bei SternTV einen Test in Sachen Sonnencreme gesehen. Da hat u.a. auch eine von DM mit am Besten abgeschnitten. Also bin ich ein paar Tage später mal zu DM und hab mal auf die Inhaltsstoffe geguckt. !3! verschiedene Sorten Alkohol drin. Das trocknet ja die Haut enorm aus. Da fragt man sich ja, wie gut diese "Tests" wirklich sind...

13. Hylms
    Zitat Zitat von chrissi2 Beitrag anzeigen
    Hast du mal bei Weleda nachgesehen?
    Hab davon gehört, aber nicht wirklich nachgeschaut.

14. Cronki
    Ich benutze mittlerweile alles ausnahmslos nur noch von Lush und Heymountain. Ist zwar keine reine Naturkosmetik, besonders Lush ist ja auch gerne quietschebunt und riecht ganz toll.
    Aber meine Haare, meine Kopfhaut und meine Haut generell freuen sich seeeehr darüber. Früher hab ich zb dauernd suuuper trockene Kopfhaut gehabt und nach dem Duschen hat meine Haut oft schrecklich gejuckt.
    Heute creme ich mich nur noch ein wenn ich Lust auf nen bestimmten Duft habe, und mittlerweile höre ich oft den Satz...wow, du hast sooo weiche Haut =) Mit den Haaren ist es genau so. War ne Umstellung (hab lange Haare bis fast zum Po), aber ich bereue es nicht.
    Und wenn du dich für das Thema interessierst...dann google mal nach Aluminiumsalzen in Deos und Natriumfluorid in Zahncreme. Da wird dir schlecht =(

15. nailbee
    Oh ja, Natriumfluorid ist eine "spannende" Angelegenheit... :o/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte