Also mein Abstrich stimmt auch NIE :-( Und das schon seit vielen Jahren! Ich mach mir auch Gedanken wie das noch endet! Ich hab auch immer die 2 glaub ich. In Ordnung jedenfalls war es noch nie!
Also mein Abstrich stimmt auch NIE :-( Und das schon seit vielen Jahren! Ich mach mir auch Gedanken wie das noch endet! Ich hab auch immer die 2 glaub ich. In Ordnung jedenfalls war es noch nie!
hallo liebe shorti100,
mach dich nicht verrückt - besser alle 3 monate zur kontrolle, als nachher gebärmutterhalskrebs zu haben oder?
habe die ganze geschichte mit der konisation 2006, mit 27 jahren hinter mich bringen müssen.
zum glück hatte ich da schon meine kinder, denn wenn jetzt noch etwas kommen sollte bin ich meine gebärmutter los...
seit der op ist alles in ordnung und mittlerweile werde ich noch alle 6 monate getestet.
allerdings war meine zeit nach der op nicht soooo toll, habe mich für 2 tage mit valium abgeschossen - sonst hätte ich die schmerzen nicht aushalten können.
meine ärztin hat aber gesagt, dass ich da die ausnahme wäre.
geh aber unbedingt weiter regelmäßig zum arzt!!!!!!!
falls du das nicht machst kann das ein ganz böses erwachen geben - bei mir hat sich der abstrich innerhalb eines halben jahres rapide verschlechtert.
lg und halte durch!
Ob eine OP bei deinem Befund sinnvoll ist oder nicht solltest Du mit deinem FA abklären.
Ich kanndir nur soviel sagen: eine Konisation wird NICHT immer ambulant durchgeführt (hängt von deiner Konstitution und demKrankenhaus ab).Wenn der Befund es zuläßt wird wie oben bereits beschrieben wurde eher eine Portioschlinge durchgeführt.Eine Konisation wird bei jungen Frauen die noch einen Kinderwunsch haben eher ungern durchgeführt,da je nach Befundgröße soviel Gebärmutterhalsweggenommen wird,daßes bei einer folgenden Schwangerschaft zu Komplikationen (Gebärmutterhalsinkontinenz) kommen kann.
Eine weitere Kontrolle ist danachtrotzdemnochnötig,denn Du hast ja nach wie vor einen Gebärmutterhals ;-)
Zu erklären,wie die OP war ( wie schnell man danach wieder fit ist ect) ist nicht gerade sinnvoll,denn jeder ist bekanntlich anders.Ich habe schon Frauen nach einem Bauchschnitt 3 Std später laufen sehen,während andere mit einer Ausschabung 2 Tage lagen .... Aber wenn Du dichnicht gut fühlst,wird dir jeder FA eine Krankmeldung ausstellen,mußt ja eh hin zur Wundkontrolle.
Auf jeden Fall viel Glück und alles Gute!!
In diesem Sinne,liebe Grüße,Colina
hi
also ich hatte jetzt die vergangene zeit relativ viele junge, und auch ältere frauen in meinem bekannten kreis, bei denen dies festgestellt wurde und die sich haben operieren lassen.
ich kann mich dem was schon geschrieben wurde nur anschliessen.
allerdings war die zeit der krankschreibung länger als nur zwei wochen.
kommt eben drauf an, was du beruflich machst und wie du dich körperlich einsetzt.
denn es ist strengst jede art körperlicher anstrengung zu vermeiden. du musst viel liegen, die schmerzen sind aushaltbar. und du blutest warsch sehr viel/lange.
eine von denen hatte dann bei der arbeit immer ne decke dabei, hat dann jede stunde ne pause machen müssen und sich auf die decke gelegt ;-)
lg
hi also ich habe die op gerade mehr oder weniger hinter mir habe gerade die 6 wochen ruhe zeit um und war gestern beim arzt zur nach kontrolle ist leider immer noch nicht alles verheilt .
für mich war der befund schon heftig da meine oma damals dran gestorben ist also die hatte zuerst einen schlechten wert und bei der dritten kontrolle war schon krebs da ging sehr schnell und wir war natürlich geschockt .Als ich dann mein ergebnis hatte musste ich daran denke meine ärztin hat dann versucht mich zu beruhigen da ich ja nur 3d hätte das wäre ja noch nicht so schlimm .ein wenig besser ging es mir schon nur nicht komplett naja bin dann zur kontrolle aber dann nach 6 monaten war ich schlag artig in der krebs vorstufe also 4 irgentwas da habe ich dann doch was angst bekommen zu mal meine ärztin meinte so schnell hätte sie noch nie ne verschlimmerung gesehn und das ja bei 90 prozent wieder alles von alleine verschwindet . habe dann die op gemacht und vor 4 wochen die ergebnisse bekommen es ist bei mir immer noch was da hat sich richtig eingebrannt und immer noch 4 . wen jetzt bei der 2 op danach immer noch was da ist werden die mir die gebärmutter entfernen darauf hat man mich schon vorbereitet .die op ansich ist nicht schlimm nur ich hatte danach eine schwere blasenenzüngen. habe eh damit immer zu kämpfen und danach war es ganz schlimm und angst hatte ich weil es meine erste vollnakose war .als ich zuhase war hatte ich unten rum selber keine schmerzen nur an den schammlippen weil die idioten mir an der aussen und innen lippe ausversehen (sagen die ) zwei stücke weggeläsert haben das hat dann 4 wochen gebrannt wie sau und sitzen ging auch nicht so gut.was ich wohl noch hatte das hat dann aber wohl nicht jeder war am nächsten tag nach der op und dann noch 2 tage am ganzen aber wirklich ganzen körper muskelkater ich konnte mich die ersten zwei tage nicht bewegen mein freund musste mir von dem sofa helfen, habe dann meine mutter angerufen (die kranknenschwester ist) und gefragt was das sei und die meinte das haben manche weil die muskel ja von der nakose erschlafen und du bei der op auf dem kopfgestellt wirst . aber so hatte ich keine schmerzen .das einziege was mich nir genervt hat das ich 5 wochen geblutet habe und dann 2 tage ruhe hatte und direkt meine tage bekommen habe zumal ich ja keine ob`s benutzten durfte und binden finde ich eklig und mir ist dann auch oft alles an den seiten vorbei gelaufen .sonst musste ich nur gut aufpassen das ich nicht so viel und schwer hebe was nicht so einfach war .ich will oder wollte dir keine angst machen aber so ist es bei mir abgelaufen denoch ist es am besten das weg machen zu lassen .
Das ist ja wirklich eine heftige Geschichte. Ist schon erstaunlich, daß du dann gleich auf Stufe 4 gekommen bist.
Bei mir pendelt es immer zwischen 3d und dann wieder zu 2. Ich muß in drei Monaten wieder zur Kontrolle.
Ich habe so für mich festgemacht, daß ich es operieren lassen werde, wenn ich dauerhaft immer 3 habe. Denn die ständigen Kontrollen mag ich nicht mehr...
Gott sei Dank habe ich schon zwei Kinder.
Vor der OP selbst habe ich eigentlich nicht so viel Schiss - eher was so danach kommt.... Ich hatte schon ein paar Vollnarkosen und habe bisher schon einiges durch.
Es macht mir eher Gedanken, daß ich nachher dann so auf dem Sofa rumhängen muß.
Aber ich sehe jetzt erstmal weiter, was in drei Monaten wieder rauskommt.
hi ja das ging auf einmal alles ganz schnell auslo ich lag 2 woche auf dem sofa war auch so lange krankgeschrieben mein sohn ist gott sei dank schon 11 und kann einiges selber machen und mein freund konnte sich auch eine woche frei nehmen .wa denoch merkwürdig du also mutter kennst das ja auch sonst macht man haushalt putzen ,waschen kinder und so und das alles sollte ich komplett einschränke war alles sehr nervig aber an der gebährmutterhals selber hat man keine schmerzen oder so
Hallo,
ich hatte letztes Jahr auch 2x PAP3d. Mein Arzt hat dann ambulant die Konisation durchgeführt. Ich war 2 Wochen krank geschrieben, nach gut 1 Woche ging es mir schon wieder ziemlich gut. Der pathologische Befund war dann ein Carzinom in situ in einer Drüse der vollständig entfernt wurde. Der Wenn ich noch 1/2 Jahr-1 Jahr mit der OP gewartet hätte(was durchaus vetretbar gewesen wäre), hätten sie lt. Arzt vermutlich Gebärmutterentfernung und evtl. Chemo machen müssen. Ich bin heilfroh, auf meinen Arzt gehört und diese echt kleine OP gemacht zu haben und würde euch nur dazu raten. Keine Angst davor, ist echt nicht schlimm.
Ich verliere das auf keinen Fall aus den Augen! Ich muß ja Ende März wieder zur Kontrolle hin. Wenn es dann wieder 3d ist, laß ich das auch machen. Es nervt mich dann einfach...
Mit solchen Sachen gehe ich grundsätzlich sehr sorgsam vor. Ich weiß wie schnell man sehr krank sein kann - meine Mama hatte vor vielen Jahren Brustkrebs. Das wurde per Zufall bei
der Vorsorge von Ihrer Ärztin gefunden. Sie sagte damals selber, wenn sie es nicht gefunden hätte (es war Anfangsstadium), wäre meine Mama heute nicht mehr da.... Obwohl es
sehr früh entdeckt wurde mußte ganz schön viel entfernt werden. Und danach wochenlange Bestrahlung (aber keine Chemo).
Also ich gehe ganz sicher wieder hin und lasse kontrollieren! Man darf keinesfalls leichtsinnig sein, und immer denken, daß es eh nur die anderen erwischt... Aber ich denke, ich werde
schon ziemlich engmaschig kontrolliert - immer alle 3 Monate.
hallo shorti100.
Ich hatte vor drei Jahren auch PAP 4a. Davor war ich 1 mal im Jahr zu Kontrolle und war angeblich alles Super bis ich dann Frauenarzt gewechselt habe. Dann der schock Pap 4a. Mein neuer Arzt meinte das Abstrich sehr gründlich genommen werden muss um auch den richtigen Wert zu haben. Das heiss das ich warscheinlich schon lange damit rumgelaufen haben muss. Naja dannach folgte Erste Koni(nicht in gesunden entfernt) dann zweite mit Diagnose Carzinoma in situ. Weiter wollte ich dann nicht mehr an mir rumschnippeln lassen und entschied mich zu eine Gebärmutterentfernung. Operation war nicht schlimm ,3 monate krankgeschrieben . Jetzt habe ich seit 2 Jahren meine Ruhe, Die Werte sind gut,habe keine schmerzen mehr,keine Tage, keine Krebs. Ob es auch so bleibt werden die nächsten 3 Jahre zeigen,aber ich denke positiv.
Ich würde dir auch raten sofortige Koni machen zu lassen. OP wird ambulant gemacht, 2-3 stunden später bist du zu hause und wenn alles in gesunden entfernt wird hast du deine Ruhe. Ich finde das schlimmste an der ganze Geschichte war für mich das warten und der gute alte DR.Google der uns mit hororgeschichten verrückt macht.
Alles gute für dich und liebe Grüsse Olga
Ich wollte euch nur mal wieder Bescheid geben:
Habe grade bei meinem Arzt angerufen, wg. Testergebnis. Es ist wieder Wert 2 geworden! Ich muss in 5 Monaten wieder zur Kontrolle!
Hi
Ich habe seit Januar 2009 immer den Wet 3d und es wird nicht besser.
Mein Arzt sagt immer wir müssen noch nix machen erst bei dem 4a.
Es geht mir auf die nerven ständig mit dieser Angst alle 3 Monate zum Arzt zu gehen und vorallem wollt ich jetzt schwanger werden und er sagt es ist unbedenklich.
Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Ich habe angst vor der OP da ich noch Kinder will.
Hallo Nail 666
Die Technik ist schon so weit, dass Konisation sehr schonend gemacht wird. 2 Stunden dannach kannst Du nach hause,2 Wochen Ruhe und gut ist.
Warten das sich daraus Krebs entwickelt muss man wirklich nicht. Wenn du jetzt koni machst kannst du zu 95 % Schwanger werden, Später wen GM raus ist kannst du es nicht mehr. Du musst alles abwiegen was für OP und was dagegen spricht. Wenn du noch fragen hast ,helfe ich gerne.
Viel Glück und LG Olga