Nagelforum für Nageldesign, Nail Art & künstliche Fingernägel - Nailfreaks
    Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
    • Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
    • Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
    • Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
    • Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
    • Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
    • Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
    Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
    Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: PAP-Test 3d

1. shorti100
      Also ich fange mal von vorne an:
      ich gehe jedes Jahr ganz brav zur Vorsorge-Untersuchung bei meinem Frauenarzt. Es ist jetzt ungefähr ein Jahr her, daß der Abstrich nicht ganz i.O. war. Ich hatte damals das Ergebnis 3d.
      Was soviel heißt wie: ist noch nicht besorgniserregend, aber muß laufend kontrolliert werden. Meine Ärztin hat es mir so erklärt:#
      PAP-Test 1: haben eigentlich nur Mädchen
      .............2: ist super
      .............3: Achtung/Vorsicht geboten (d bedeutet noch zusätzl. irgendein Virus oder sowas ähnliches...)
      .............4: wird sofort operiert - aber "nur" vorsorglich
      .............5: ist Krebs.

So, jetzt mußte ich also alle 3 Monate immer wieder zur Kontrolle. Meine Werte pendelten mal bei 2 und dann wieder 3d usw...

Ich muß sagen: es nervt mich!!! Ständig hat man diese Sache im Hinterkopf und denkt, was das nächste Mal wieder rauskommt.
      Man könnte sich auch mit 3d operieren lassen - wenn man diese ständigen Kontrollen nicht mehr möchte und auf der sicheren Seite sein möchte.
      Die OP ist eigentlich nichts soooo großes (sagt meine Ärztin). Wird zwar unter Vollnarkose gemacht, aber ambulant. Es nennt sich: Konisation (oder so ähnl.).
      Kurz vor Weihnachten war ich wieder zur Kontrolle. Am Montag soll ich wg. dem Ergebnis anrufen. Ich bin echt am überlegen, ob ich die OP machen soll, wenn der Wert wieder 3d ist.

Frage: hat das schon jemand gemacht - wie ist das? Für mich ist das nichts, wenn ich immer wieder zur Kontrolle muß und diese Werte bekommen....

Das ist jetzt etwas lang geworden - Danke fürs Lesen. Freue mich auf Eure Erfahrungen!

Silvia

2. Sanni1978
      ist das dieser hpv virus?

3. Angel33
      Zitat Zitat von shorti100 Beitrag anzeigen
      Also ich fange mal von vorne an:
      ich gehe jedes Jahr ganz brav zur Vorsorge-Untersuchung bei meinem Frauenarzt. Es ist jetzt ungefähr ein Jahr her, daß der Abstrich nicht ganz i.O. war. Ich hatte damals das Ergebnis 3d.
      Was soviel heißt wie: ist noch nicht besorgniserregend, aber muß laufend kontrolliert werden. Meine Ärztin hat es mir so erklärt:#
      PAP-Test 1: haben eigentlich nur Mädchen
      .............2: ist super
      .............3: Achtung/Vorsicht geboten (d bedeutet noch zusätzl. irgendein Virus oder sowas ähnliches...)
      .............4: wird sofort operiert - aber "nur" vorsorglich
      .............5: ist Krebs.

So, jetzt mußte ich also alle 3 Monate immer wieder zur Kontrolle. Meine Werte pendelten mal bei 2 und dann wieder 3d usw...

Ich muß sagen: es nervt mich!!! Ständig hat man diese Sache im Hinterkopf und denkt, was das nächste Mal wieder rauskommt.
      Man könnte sich auch mit 3d operieren lassen - wenn man diese ständigen Kontrollen nicht mehr möchte und auf der sicheren Seite sein möchte.
      Die OP ist eigentlich nichts soooo großes (sagt meine Ärztin). Wird zwar unter Vollnarkose gemacht, aber ambulant. Es nennt sich: Konisation (oder so ähnl.).Ja es heisst Konisation...Da wird ein kegelförmiges Stück aus dem Gebärmutterhals entfernt...Zusätzlich macht man noch ne Ausschabung...
      Kurz vor Weihnachten war ich wieder zur Kontrolle. Am Montag soll ich wg. dem Ergebnis anrufen. Ich bin echt am überlegen, ob ich die OP machen soll, wenn der Wert wieder 3d ist.

Frage: hat das schon jemand gemacht - wie ist das? Für mich ist das nichts, wenn ich immer wieder zur Kontrolle muß und diese Werte bekommen....

Also ich hatte Anfang 2004 auch das Ergebnis 3d und bin dann ca. 1/2 Jahr zur Kontrolle gegeangen.Als es nicht besser wurde hat mir meine Ärztin geraten mich operieren zu lassen was ich dann im Oktober 04 gemacht habe.Ich hatte es durch den HP Virus bekommen (Humanes Papilloma Virus)..ich hatte beide Gruppen: High Risk und Low Risk...die High Risk Viren sind die schlimmeren genauer gesagt 16 und 18 (wofür es heute ne Impfung gibt)...nach der Op war erst alles ok und dann fing es irgendwann wieder an das der Pap Wert etwas schlechter wurde.Die Ärztin sagte mir das ich durch die Viren ein wesentlich höheres Risiko habe Gebärmutterhalskrebs zu bekommen...ich musste immer wieder mal 1/4 jährlich zur Kontrolle und war auch in Wiesbaden in ner sog. Dysplasie Sprechstunde...aber es war alles ok...Schlussendlich bekam ich nach ca. 4 Jahren gesagt das kein Virus mehr nachweisbar wäre...ich hoffe nun das es so bleibt, denn er kann immer wieder kommen...mein Freund, von dem ich mal ausgehe das ich ihn angesteckt habe, könnte wiederrum mich anstecken...mal sehen, bis jetzt ist alles ok...hab im Februar wieder Kontrolle...In den meisten Fällen ist es wirklich nicht so schlimm...

Das ist jetzt etwas lang geworden - Danke fürs Lesen. Freue mich auf Eure Erfahrungen!

Silvia
      LG Angel

4. Angel33
      Zitat Zitat von Sanni1978 Beitrag anzeigen
      ist das dieser hpv virus?
      Ja ist er...

5. Sanni1978
      wurde bei mir auch festgestellt. jetzt hab ich schiss

6. shorti100
      Also meine FA sage, das d bei 3d sagt aus, daß eine Veränderung vorliegt. Sie machte auch einen Test, bei dem der Virus mitkontrolliert wurde. Der aber bei mir negativ ausgefallen ist. Dieser Virus wäre meistens für eine Krebserkrankung verantwortlich. Also das wäre schonmal gut...

Habe bei google noch was gefunden (hoffe, ich darf das hier reinstellen):

Der PAP-Test – Wichtig im Kampf gegen Krebs!

Ganz normal: Krebsvorsorge beim Frauenarzt, einmal im Jahr. Bis eines Tages ein Anruf oder Brief kommt: "Ihre Zellen haben sich verändert".
      Dann ist die Unsicherheit da: Zellveränderungen- was heißt das? Ist das etwa schon Krebs? Nein. In diesem Fall werden Frauen zunächst engmaschiger kontrolliert.
      Bei den meisten wird das Zellbild wieder in Ordnung.

Was geschieht beim PAP-Test?

Dabei entnimmt der Frauenarzt mit einem Wattestäbchen oder Bürstchen Zellen vom Muttermund und aus dem Gebärmutterhalskanal. Die Zellen untersucht ein Spezialist unter dem Mikroskop und ordnet sie einer von mehreren Kategorien zu.

nach oben >

Was sagen die PAP-Kategorien aus?

PAP 1 – gilt als optimales Zellbild und kommt bei erwachsenen Frauen kaum vor

PAP 2 – haben die meisten Frauen . Dabei ist das Zellbild durch Entzündungen, Pilze, Bakterien, Viren, Spirale leicht verändert.

PAP 2 ist ein unverdächtiger Befund, bei dem der Arzt sich nicht meldet.

PAP 2W – PAP 3 – der Abstrich sieht zwar nicht normal aus, aber der Arzt kann nicht sagen , welche Ursache dahinter steckt. Häufiger Auslöser: eine Entzündung.

PAP 3D – Das ,,D“ steht für Dysplasie und kennzeichnet eine Veränderung. Von Krebs sind Frauen mit einem PAP 3D-Befund aber noch weit entfernt : Zellveränderungen im Stadium PAP 3D bilden sich bei etwa 60% der Frauen innerhalb von 2 Jahren von allein zurück.

PAP 4a – in diesem Stadium zeigen manche Zellen mäßige bis schwere Veränderungen, die als Krebsvorstufe gewertet werden können. Aber erst bei der Kategorie PAP 4b besteht der Verdacht auf eine Krebsvorstufe, die sich nicht mehr von selbst zurückbildet.

PAP 5 – weist auf Gebärmutterhalskrebs hin: Krebszellen sind nachweisbar.

nach oben >

Wiederholter PAP 2W, PAP 3 oder PAP 3D-Befund

Bei einem PAP 2W oder PAP 3 verschreibt der Arzt antibakterielle Scheidentabletten und führt nach drei Monaten einen Kontroll-Abstrich durch. Den PAP 3D kontrolliert er alle drei bis vier Monate. Die Zeit des Wartens erleben viele Frauen oft als beängstigend. Aber sie bietet die Chance , ihr Leben zu überdenken manches zu ändern. Etwa das Rauchen aufgeben (er ist ein sehr wesentlicher Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ), im Beruf kürzer treten, Konflikte lösen , Freundschaften intensiver pflegen.

Betroffene Frauen berichten oft, dass lange anhaltender Stress dem Befund vorausging. Stress ist ein Immunkiller, Entspannung stützt die Selbstheilungskräfte: auffällige Zellen können sich zurückentwickeln. Von Erlebnissen, die entspannen, profitiert der Körper bis in die kleinste Zelle hinein.

Stets wiederkehrender PAP 3D oder PAP 4a, 4b,
      PAP 5-Befund

Der Arzt wird in diesen Fällen eine Konisation durchführen: er schneidet unter Vollnarkose ein kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals. Weil die Zellen aus dem inneren des Gebärmutterhalses stammen können, schabt er auch dessen Schleimhaut aus.

HINWEIS : diese Erläuterungen ersetzen nicht die Beratung durch den Arzt ihres Vertrauens!

7. shorti100
      wurde bei mir auch festgestellt. jetzt hab ich schiss
      Also das ist glaube ich nicht notwendig.
      Als ich damals meinen ersten "schlechten" Wert bekam, habe ich mich sehr umfassend informiert. Unter anderem auch bei unserer Krankenkasse. Die ist suuuuper und dort kann man auch tel. nachfragen und sich Rat holen. Die haben so ne Tel-Sprechstunde. Als ich den Befund hatte, war ich auch erstmal sehr durch den Wind und ziemlich konfus.

Der Arzt dort sagte mir also am Tel., daß das wirklich noch kein Grund zur Besorgnis sein muß. Es ist einfach so, daß dieser Befund heißt: Achtung/aufpassen und immer wieder kontrollieren. Wenn es besser wird: sehr gut. Und wenn es schlechter wird, muß man handeln. Aber so lange es so bleibt, besteht kein OP-Bedarf.
      Bei mir ist es aber einfach so: es nervt mich halt! Ich will nicht ständig alle 3 Monate zum Arzt und nachschauen lassen. Vielleicht bin ich da etwas komisch, aber so leicht im Hinterkopf hat man die Sache ja doch immer....

8. Sanni1978
      Zitat Zitat von shorti100 Beitrag anzeigen
      Also meine FA sage, das d bei 3d sagt aus, daß eine Veränderung vorliegt. Sie machte auch einen Test, bei dem der Virus mitkontrolliert wurde. Der aber bei mir negativ ausgefallen ist. Dieser Virus wäre meistens für eine Krebserkrankung verantwortlich. Also das wäre schonmal gut...

Habe bei google noch was gefunden (hoffe, ich darf das hier reinstellen):

Der PAP-Test – Wichtig im Kampf gegen Krebs!

Ganz normal: Krebsvorsorge beim Frauenarzt, einmal im Jahr. Bis eines Tages ein Anruf oder Brief kommt: "Ihre Zellen haben sich verändert".
      Dann ist die Unsicherheit da: Zellveränderungen- was heißt das? Ist das etwa schon Krebs? Nein. In diesem Fall werden Frauen zunächst engmaschiger kontrolliert.
      Bei den meisten wird das Zellbild wieder in Ordnung.

Was geschieht beim PAP-Test?

Dabei entnimmt der Frauenarzt mit einem Wattestäbchen oder Bürstchen Zellen vom Muttermund und aus dem Gebärmutterhalskanal. Die Zellen untersucht ein Spezialist unter dem Mikroskop und ordnet sie einer von mehreren Kategorien zu.

nach oben >

Was sagen die PAP-Kategorien aus?

PAP 1 – gilt als optimales Zellbild und kommt bei erwachsenen Frauen kaum vor

PAP 2 – haben die meisten Frauen . Dabei ist das Zellbild durch Entzündungen, Pilze, Bakterien, Viren, Spirale leicht verändert.

PAP 2 ist ein unverdächtiger Befund, bei dem der Arzt sich nicht meldet.

PAP 2W – PAP 3 – der Abstrich sieht zwar nicht normal aus, aber der Arzt kann nicht sagen , welche Ursache dahinter steckt. Häufiger Auslöser: eine Entzündung.

PAP 3D – Das ,,D“ steht für Dysplasie und kennzeichnet eine Veränderung. Von Krebs sind Frauen mit einem PAP 3D-Befund aber noch weit entfernt : Zellveränderungen im Stadium PAP 3D bilden sich bei etwa 60% der Frauen innerhalb von 2 Jahren von allein zurück.

PAP 4a – in diesem Stadium zeigen manche Zellen mäßige bis schwere Veränderungen, die als Krebsvorstufe gewertet werden können. Aber erst bei der Kategorie PAP 4b besteht der Verdacht auf eine Krebsvorstufe, die sich nicht mehr von selbst zurückbildet.

PAP 5 – weist auf Gebärmutterhalskrebs hin: Krebszellen sind nachweisbar.

nach oben >

Wiederholter PAP 2W, PAP 3 oder PAP 3D-Befund

Bei einem PAP 2W oder PAP 3 verschreibt der Arzt antibakterielle Scheidentabletten und führt nach drei Monaten einen Kontroll-Abstrich durch. Den PAP 3D kontrolliert er alle drei bis vier Monate. Die Zeit des Wartens erleben viele Frauen oft als beängstigend. Aber sie bietet die Chance , ihr Leben zu überdenken manches zu ändern. Etwa das Rauchen aufgeben (er ist ein sehr wesentlicher Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ), im Beruf kürzer treten, Konflikte lösen , Freundschaften intensiver pflegen.

Betroffene Frauen berichten oft, dass lange anhaltender Stress dem Befund vorausging. Stress ist ein Immunkiller, Entspannung stützt die Selbstheilungskräfte: auffällige Zellen können sich zurückentwickeln. Von Erlebnissen, die entspannen, profitiert der Körper bis in die kleinste Zelle hinein.

Stets wiederkehrender PAP 3D oder PAP 4a, 4b,
      PAP 5-Befund

Der Arzt wird in diesen Fällen eine Konisation durchführen: er schneidet unter Vollnarkose ein kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals. Weil die Zellen aus dem inneren des Gebärmutterhalses stammen können, schabt er auch dessen Schleimhaut aus.

HINWEIS : diese Erläuterungen ersetzen nicht die Beratung durch den Arzt ihres Vertrauens!
      schreibe noch die quelle auf, dann ist das o.k

9. shorti100
      schreibe noch die quelle auf, dann ist das o.k
      Quelle:
      meinfrauenarzt.net
      Frauenärzte Dr. med. W. D. Hesse + Dr. medic/ IMT B. Anton

10. Florian
      hatte auch vor ca 6 Jahren genau aus diesem Grund die Konisation.....

gehe inzwischen nur noch einmal im Jahr zur Kontrolle...alles wieder paletti....

also keine Angst ! ...aber lieber einmal mehr kontrollieren lassen....

LG Kerstin

11. shorti100
      Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
      hatte auch vor ca 6 Jahren genau aus diesem Grund die Konisation.....

gehe inzwischen nur noch einmal im Jahr zur Kontrolle...alles wieder paletti....

also keine Angst ! ...aber lieber einmal mehr kontrollieren lassen....

LG Kerstin

Und wie war die OP? Also danach meine ich? War das sehr schmerzhaft? Oder steht man dann wieder relativ schnell auf den Beinen?

LG Silvia

12. HasiX
      Hatte 2000 ebenfalls eine Konisation bei einem 4b-Befund. Ich meine, das ich 3-4 Tage im Krankenhaus war. Nach Entlassung konnte ich meine 3 Tage Fortbildung durchaus besuchen. Schmerzen hielten sich in Grenzen und man blutet halt einige Tage.

Heute merke ich nichts mehr von der OP und muss auch nur 1x jährlich zur Kontrolle.

13. extravagance
      Guten morgen ....

Zu allererst PAP ist NICHT HPV

der HPV Virus kann eine Infektion auslösen ich habe aber seit jahren einen positiven HPV der hochgradig krebserregeneden Sorte ohne einen PAP Befund zu haben.

Bei den HP ( Humane Papiloma) Viren gibt es 2 verschiedene, die welche die Genitalwarzen hervor rufen können und die welche den Krebs verursachen können und da gibt es die hochgradig Krebserregenden.

ich hatte bis jetzt einemal Pap 3 und einen Pap 4 a und ich habe beides mal eine OP machen lachen, hier kann man eine Konistaion oder eine Portioschlinge machen lassen.Beim 3 er Pap wird meist eine Portioschlinge gemacht da diese nicht so viel Gewebe am Gebärmutterhals entfernt. Bei der Konisation nimmt man schon mehr weg.

Ein 3er PAP ist noich nicht schlimm aber ich würde mich operieren lassen, warum warten bis es noch schlimmer wird.

Viel Glück!

14. LaraLina
      Habe im September 2009 eine Konisation machen lassen, wegen einem Pap4a ( im Januar 2009 hatte ich noch Pap2). Wird heute ambulant gemacht. Danach ist man 2 Wochen krank geschrieben, was man auch unbedingt einhalten sollte. Muss nun ein Jahr lang alle 3 Monate zur Kontrolle.

15. shorti100
      Ja, das hat mir meine Ärztin auch gesagt, daß das heute ambulant gemacht wird. Allerdings mit danach 2 Wochen krank hat sie noch nicht erwähnt...

Und du mußt trotzdem jetzt immer noch alle 3 Monate zur Kontrolle?

Naja, ich werde mal sehen, was am Montag bei meinem Befund rauskommt. Ich denke, über kurz oder lang werde ich mich auch für die OP entscheiden. Wenn ich immer wieder dieses 3d habe...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte