@ Shorti100,
es hat ja auch keiner behauptet, dass ein gutes Sonnenstudio vor Hautkrebs schützt. Es ging lediglich um eine gute und ehrliche Beratung, um die Haut so schonend wie möglich zu bräunen.
@ Shorti100,
es hat ja auch keiner behauptet, dass ein gutes Sonnenstudio vor Hautkrebs schützt. Es ging lediglich um eine gute und ehrliche Beratung, um die Haut so schonend wie möglich zu bräunen.
Also, bei mir war es genau so. Ich bin im Urlaub auch nie braun geworden und hab dann im Oktober letztes Jahr mir dasselbe gedacht, eine leichte Bräune muss man doch irgendwie hinbekommen... Also, bin ich letztes Jahr Oktober zum ertsen Mal ins Solarium. Vor meinem ersten Bräunen musste ich dann erstmal ein Fragebogen ausfüllen, mit dem mein Hauttyp ermittelt wurde. Danach wars dann soweit, anfangs war ich drei Mal die Woche je 10Minuten und mittlerweile ist mein Körper richtig schön gebräunt und es reicht auch völlig aus einmal pro Woche zu gehen um die Bräune zubehalten.
Hier ist mal was interessantes zum lesen:
http://leben.freenet.de/gesundheit/m...28_533114.html
@ Summerlove, der Artikel ist wirklich interessant, beleuchtet das ganze mal aus medizinischer Sicht, die man sicher nicht vergessen darf. Da geb ich dir recht. Aber ich wollte hier keine medizinische Diskussion führen, sondern es ging mir darum, ob Solarium bei mir Bräune macht.
Das Solarium hautkrebstechnisch und alterungstechnisch alles andere als gesund ist, weiß wohl jeder von uns. Ist aber wohl alles wie schon gesagt eine Frage der Dosis.
Gruß
In das Studio in das ich gehe wird zum Beispiel vor dem ersten Mal eine Fragebogen zusammen mit der Angestellen erarbeitet - dann wird ausgewählt was für dich erst mal in frage kommt - es werden auch Dinge angesprochen wie Medikamente - mit welchen man nichtgehen sollte .. das ganze Frageprogramm was man halt so stellen kann .
Ich denke ob du gut beraten bist in einem Studio wirst du ganz schnell merken , wenn du das erste mal ein Studio betritts . WIe die Angestellte dich vor dem erste mal berät und dir sondtige Empfehlungen ausspricht .. DU musst dich gut Beraten fühlen und dich auch wohl fühlen .
Liebe Marina,
ich habe mir dein Anliegen mal durchgelesen,
aller Vermutung nach bist du Hauttyp I oder Hauttyp II.
Wo wir auch schon beim Thema waeren, woran du ein gutes, qualitativ hochwertiges Solarium erkennst?
Zum einen gibt es mittlerweile auch Seitens der Sonnenbranche ein Bewusstsein (bzw. eine Initiative) fuer Gesundes Sonnen.
Eine Liste der Sonnenlaeden, die sich deutschlandweit dieser Qualitaet verschrieben haben, findest du hier:
Gut beraten wirst du, wenn man dich zunaechst nach deinem Alter fragt, bzw. sich den Ausweis zeigen laesst (Gesetzesregelung ab 18). Ausserdem sollte man dich fragen, ob du das erste Mal im Sonnenstudio bist und man wird dir einen Hauttypen-Check anbieten. Anhand deines ermittelten Hauttyps wird man dir einen Besonnungsplan (in Abhaengigkeit der Bestrahlungsstaerke der jeweiligen Geraete) erstellen. Solltest du Hauttyp 1 sein (da du ja meinst, auch im Sommer nicht braun zu werden), dann sollte man dich wenigstens darueber aufklaeren, dass Hauttyp 1 von einem Solarienbesuch abgeraten wird. Noch ist dies jedoch nicht gesetzlich verankert, sprich als muendiger Buerger darfst du selber darueber entscheiden, ob du sonnen gehst oder nicht.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es mit guter Beratung und entsprechender Vorsicht moeglich ist, dass auch ein heller Hauttyp ein wenig Farbe bekommt. Oftmals wird ein positiver Nebeneffekt erzielt, dass durch die maßvolle Gewoehnung an die Sonne etwaige allergische Reaktionen in der Natursonne ausblieben.
Ein Sonnenstudio mit geschultem Personal erkennt man ausserdem daran, dass mit Sicherheit das ein oder andere Zertifikat von entsprechenden Schulungen (in Kooperation mit dem Bundesamt fuer Strahlenschutz (BfS) im Laden haengt.
Ich kann dir nur raten in deinem Umfeld dir das ein oder ander Sonnenstudio anzusehen - bzw. eben auszutesten, inwiefern die Beratung anhand der o.g. Kriterien erfolgt.
Und um wissentlich zum Thema Sonne/Solariumnutzung einen Schritt vorraus zu sein, findest du auch im Internet gute Informationen.
Ich hoffe, dir vorerst ein wenig weitergeholfen zu haben :-)
Ansonsten hake einfach nach.
Liebe Grueße aus Potsdam
@ Komonautin,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Leider ist keines dieser Sonnenstudios in meiner Nähe. Wir haben aber eines in Altöttig, wo man einen Hauttest machen kann. Dieser sieht so aus, dass man ein Gerät an verschiedene Stellen der Haut hinhält und dannh eben einen Zettel bekommt, wo man wie lang reingehen kann.
Hallo,
also ich bin auch ein sehr heller Typ naturblond mit Sommersprossen, werd in der Sonne einfach nicht braun nur rot :-( Dann gab mir ne Freundin den Tipp mich im Solarium vor zu bräunen. Ich weiss medizinisch gesehen soll das ja nicht stimmen dass die Haut dann nicht mehr so empfindlich sein soll in der Sonne. Aber bei mir ist so, halte auch im Urlaub mal nen längeren Spaziergang durch ohne nach 10 min krebsrote schultern und beine zu haben. Im Gegenteil ich werd jetzt sogar im Urlaub braun. Ich geh 1-2 mal die Woche für jeweils 15 min ins Solarium, mir gehts dabei nicht darum immer noch brauner zu werden sondern die bisherige bräune zu halten und dort einfach mal nur ab zu schalten. Es tut mir einfach gut und dass ich alt aussehe ist mir noch nicht gesagt worden. Im Gegenteil, alle die mich vorher kannten sagen das es frischer und nicht mehr so "krank" wie vorher aussieht. Aber das Thema Solarium wird wohl immer ein Streitthema bleiben ..... die einen lieben es und die anderen sehen darin nur das Hautkrebsrisiko.
Also ich bin auch eher ein heller Typ und hatte auch damit zu kämpfen, dass ich fast nie braun wurde, eher rot und sommersprossig
Dann bin ich ins Sonnenstudio gegangen, mich beraten lassen und es hat funktioniert..... mache das jetzt schon ewig so, dass ich 1 x in der Woche bzw. 1,5 Wo. ca. 15 Min. gehe und ich habe ne natürliche Tönung, die mir reicht. So fühle ich mich wohler und seh auch frischer aus. Ich mach das nicht um mörder braun zu werden, was ich ohnehin nicht werde, aber um eben nicht mehr so blass zu sein und irgendwie tut mir die Dosis Licht auch ganz gut, so fürs allgemeine Wohlbefinden.
Klar, den gesundheitlichen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen, nicht übertreiben und die Haut gut pflegen!
Dieses absolut Solarim-Braun find ich eh nicht schön!![]()
Schau mal auf dieser Seite:http://www.ayk.de/
Die kann ich nur empfehlen,es dauert zwar mitunter etwas länger die gewünschte Bräune aufzubauen,als in herkömmlichen Sonnenstudios(bei mir jedenfalls),aber sie hält auch länger finde ich.
Hallo Mädels,
ich habe 9 Jahre in einem Sunpoint Sonnenstudio gearbeitet. Als aller erstes sollte die Dame hinter der Theke erstmal Deinen Hauttyp (wie im oben genannten Beitrag) erstmal ermitteln, dann sollte sie trotzalledem nach Empfindlichkeit der Haut fragen. Sonnengewohnheiten etc pp...
Medikamenteneinnahme ? Antibiotika beeinträchtigtz.B. stark die Haut, weil die eigene Lichtschwiele dadurch geringer ist. Zudem sollte sie Dich auf ein Pflegeprodunkt hinweisen und die Schutzbrille nicht vergessen. Die Besonnungszeit sollte gut beraten sein. Man sagt, dass wenn man schon vorgebräunt ist, die optimale Besonnungszeit zwischen 18-24 Minuten liegt. Du solltest aber wahrscheinlich erstmal auf ein Einsteigergerät (Basic) für maximal 12 Minuten. Die ersten 8 Minuten die Du unter der Sonnenbank liegst, nennt sich die Vorpigmentierungszeit, dass heisst, das Deine Bräunungskörnchen erstmal so zusagen aktiviert werden oder animiert werden an die Hautoberfläche zu steigen und dunkel zu werden. Es gibt ne Menge Biopositive Eigenschaften sonnen zu gehen und auch wiederum ne Menge negative Kriterien es sein zu lassen. ich bin der Meinung, dass alles in Maßen, genau wie beim Essen okay ist. Der Mensch braucht Licht und man muss es ja nicht übertreiben, sodass man direkt ne Elefantenhaut bekommt.
LG
Ich kann dir nur sagen, wenn du möchtest geh ab und zu auf die Sonnenbank aber immer nur paar Minuten! Ich bin selbst Hauttyp 2 und bin 10 Jahre lang regelmässig ins Soli gegangen und nun hab ich die 5fache Anzahl an Muttermalen wie seit Kindheitstagen! Bin jetzt völlig von weg, weil es mich nervt dass es einfach immer mehr werden und die auch immer größer werden... Die Hautärztin hat mal durchgecheckt bisher alles noch i.O.
Sie meinte, die Natur hats manchen Menschen einfach so gegeben,damit muss man leben... Ich wollte all die Jahre auch immer nur ein bissl Bräune und nu sieht meine Haut aus wie ein Dalmatiner :-(
Benutze nur noch gelegentlich Selbstbräuner für helle Haut ist sehr dezent aber ich fühl mich frischer und im Handtuch hängt auch nix ;-)
früher hab ich mich auch noch unter die Sonnenbank gelegt. Heute seh ich das aber eher wie shorti. Sonnenbank kommt nicht in Frage. Ich nehm an Bräune mit, was ich im Schatten kriegen kann und gut is. Die Bräune, die da entsteht hält sowieso länger und ein heller Teint ist doch sehr schön...
Benutz doch diese langsam bräunenden Bodylotions. Das wär für mich vielleicht noch eine Alternative.
Halloo zusammen,
ich mische mich mal ein!
Arbeite selber auch im Solarium und musste bei einigen Beiträgen den Kopf schütteln.
Das sollte man jedoch wissen:
Zum ersten:
Es gibt einen Stoff der nennt sich Melanin.
Melanin wird in den untersten Hautschichten produziert. Wenn man kein Melanin hat, kann man nicht braun werden!!!!!
Wie komme ich an Melanin?
Melanin lässt sich nur mittels UV-A Strahlen aufbauen, da nur diese Strahlen bis in die untersten Hautschichten durchdringen. Normale Solarien verfügen aber meist nur über UV-B Röhren!
Also: Nach einem Solarium erkunden, wo es eine Bank gibt, die UV-A Strahlen produziert!!! JA, die gibt es! und JA, diese funktionieren auch!
Hier bleibt auch der effekt aus, das die Bräune nach 3-4 Tagen verblasst.
Eher ist der Effekt umgekehrt. Dadurch das ja die unterstehn Hautschichten angeregt wurden, kommt die Bräune erst nach 48 - 72 Stunden zum vorschein, da es solange bedarf, bis die Haut das Melanin "nach oben" gebracht hat.
Es gibt unter anderem auch Ampullen und spezielle Cremes (von BROWN) die melanin beinhalten.
So und noch eins: Melanin (kann man ja auch gerne mal googlen) ist ein echt toller Stoff!
Denn dunkelhäutige (beispielsweise Afrikaner)Menschen besitzen durch jahrelang übermäßigen Sonneneinfluss genetisch sehr viel melanin, und haben deshalb auch eine super geringe Hautkrebsrate!
Außerdem baut Melanin einen eigenschutz der Haut auf, was gewährleistet, das man unempfindlicher gegen Sonne wird und nicht so schnell Sonnenbrand bekommt.
Ich hoffe es liest noch jemand, trotz das der thread schon ein weilchen eröffnet ist....
Und ich hoffe, ich konnte Helfen!