@juppi: Ja, ich habe auch ND. Leider... Fing mit 16 auf einmal an... Vorher hatte ich nie irgendetwas... Und jetzt? Ich schäme mich manchmal echt, vor allem weil die ND am schlimmsten immer am Hals und Brustbereich auftritt... Richtig rote große raue Flecken , und es juckt trotz Creme und Antiallergikum.. Im Sommer trage ich deswegen oft Halstücher, wenn ich rausgehe, damit ich nicht doff angschaut und angequatscht werde... Leider hat ND so viele Ursachen... Mein Doc meinte, es ist vor allem Stress, der bei mir das Ganze auslöst... Und davon habe ich meistens mehr als genug...Zum anderen ist es wohl auch eine Hygienekrankheit meinte er: d.h. wenn man so viel an sich macht d.h. cremen, Duschgel, Parfum Deo etc... Wenn man viele Pflegeprodukte verwendet, dann soll es die ND noch verstärken sagte er... Früher hatte ich den Mist sogar an den Armen und Achselbereich..echt böse, wenn man sich rasieren will... Seitdem ich aber Deoroller extra senistiv ohne Alkohol verwende und keine Sprühdeos mit Alkohol und vielen Duftstoffen mehr wie früher geht es besser... Parfum benutze ich noch, aber achte sehr darauf, dass ich nur Klamotten oder Haare besprühe und nicht die Haut...Hautcremes verwende ich nicht mehr (bis auf die Creme für ND), wenn meine Haut trocken ist, verwende ich nur noch Ph neutrales Öl... Seitdem lässt sich das Ganze ein bisschen kontrollieren, aber mein Hals fängt immer wieder an zu blühen... Sobald ich mich richtig aufrege, dann kann man die roten Flecken schon wieder sehen...
Ein Glück sind aber meine Hände und Nägel nicht betroffen... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass das mit deinen Nägeln auch so sein wird und du weiter "Nageln" kannst...Hoffentlich lässt dein Schub bald nach und es kommt alles wieder ins Gleichgewicht..
So eine Krankheit braucht man echt nicht....Aber leider ist keine Kraut dagegen gewachsen