Hallo ihr Lieben.
Ich habe was interessantes zum Thema Parfüm gefunden,und was man beachten sollte.
Zuerst einmal werden Düfte immer unterschiedlich wahrgenommen.
Es dauert nur 1/1000 Sekunden bis ein Duftmolekül auf die Duftrezeptoren der Nase trifft.
Ob man den Duft mag oder nicht hängt von vielen Faktoren ab,dabei spielt die Zusammensetzung der Haut eine große Rolle.
Der PH Wert,also die Chemie der Haut,bestimmt wie sich der Duft entfaltet.
Auch der Eigengeruch,der sich durch Schweiß und Hormone ständig ändert beeinflusst den Duft.
Hormone bestimmen das Riechempfinden ,somit hat jeder ein anderes Riechempfinden(im Übrigen ist es bei Frauen besser als bei Männern)
Oh...und im Alter zwischen 30 und 40 ist es am Besten
Auf einer fettigen Haut hält der Duft länger ,als auf einer trockenen,allerdings kann sich durch das feuchte Milleau der Geruch verändern.
Parfürmierte Körperpflegeprodukte beeinflussen auch die Duftgabe.
Sogar genossene Lebensmittel,wie Knoblauch,Zwiebel,Alkohol beeinflussen.
Fettreiches scharfes Essen intensivieren den Geruch.
Tupft man das Parfüm da auf wo es erwärmt wird,zB. auf den Puls ist es intensiver,verdunstet aber auch schneller.
Ein Parfüm sollte nicht spontan gekauft werden,denn der Duft braucht Zeit sich zu entwickeln.
Denn er besteht aus 3 Noten-Kopf-Herz und Basisnote.
Parfüm sollte man ständig wechseln.
Denn plötzlich nimmt man den Lieblinsduft an sich nicht mehr wahr,da das Geruchsempfinden schnell ermüdet.
Also wer verhindern möchte,daß das Lieblingsparfüm nicht mehr duftet,sollte mehrere Parfüms im Wechsel nehmen.
So nun wißt ihr was ihr euch noch wünschen könnt.
Macht ihr das so? nehmt ihr mehrer Parfüms im Wechsel?
Ich schon,denn es ist bei mir wirklich so,daß ich spätestens nach 2 Tagen das gleiche Parfüm,es dann leider nicht mehr rieche.
Das ist dann schade ,vorallem,wenn man etwas mehr Geld dafür ausgegeben hat.
LG Ute

LG Claudia