Hallo!
Muss mal Dampf ablassen....
Seit über 1 Jahr biete ich nun schon die Wimpernverlängerung an (mit Büschelchen). Am Anfang lief alles ganz gut. Ich kläre meine Kunden immer auf, dass es evtl. sein kann, dass sich mal ein Büschelchen lösen kann, da ja die natürlichen Wimpern auch ausfallen. Wenn das der Fall ist, sollen sie einfach zum Nachkleben kommen, ohne weitere Berechnung. Außerdem klär ich die Kunden natürlich auf, wie die Wimpern zu pflegen sind und was zu beachten ist. War bis vor kurzem alles kein Stress... Die Kunden waren sehr begeistert.
Am Montag war ne Kundin für ne Wimpernverlängerung da. Nicht nur, dass sie am Telefon bereits versucht hat, mit mir zu handeln, sie war auch ständig am rumzappeln. Zudem hab ich ihr bestimmt 5 mal gesagt, dass sie doch bitte die Augen geschlossen halten soll. Aber nein, sie hat die Augen ständig geöffnet, so dass unmittelbar nach dem Kleben das jeweilige Büschelchen gleich wieder ausgefallen ist. Nun gut. Als ich dann mit der Verlängerung fertig war, war ihr schon mal die Biegung der Wimpern zu schwach. Sie ist dann gleich mit den Fingern dran gegangen, und hat versucht, die Wimpern hochzubiegen. Hab sie dann nochmals über die Pflege, etc. aufgeklärt und nochmals betont, dass wenn sich ein Büschelchen löst, sie gerne ohne Termin vorbei kommen kann, und dann die Wimpern nachgeklebt werden, ohne Berechnung. "Ja, ist ok.!"
Als sie meinen Laden verließ, hab ich noch zu meiner Kollegin gesagt, dass ich wette, dass sie morgen bereits das erste mal wg. einer Reklamation anruft, da sie die Finger nicht von ihren Wimpern lässt.
So war's dann auch. Sie rief mich an und sagte, dass bereits 2 Büschelchen ausgefallen sind und das ja sowas von sch.... aussieht. Hab ihr angeboten, dass sie gleich vorbeikommen kann. Sie sagte dann, dass sie heute kommen will, wg. Fingernägel und Fussfrench. Außerdem soll ich ihr die Wimpern wieder runtermachen, da ihr das nicht gefällt. Sie fährt jetzt schließlich in den Urlaub, und wenn da was passiert, kann ihr niemand die Wimpern nachkleben. Ich hätte ihr schließlich gesagt, dass die Wimpern 2 bis 3 Wochen halten. Wir könnten den Betrag ja dann gleich mit den Fingernägeln verrechnen. Hab ihr gesagt, dass das so nicht geht. Ich klebe ihr gern kostenlos die Wimpern nach, so wie ich das immer mache, aber wenn sie die Wimpern jetzt raus haben will, weil sie ihr nicht gefallen, dann ist das nicht mein Problem. Aus Kulanz würde ich dann aber fürs Entfernen nichts verlangen. Habe ihr nochmals versucht zu erklären, dass es ein natürlicher Prozess ist, dass Wimpern nunmal ausfallen, und da die Wimpern ja auf den eigenen Wimpern angebracht werden, natürlich auch das Büschelchen mit raus fällt. Kann die Wimpern ja nicht an der Haut ankleben. Und zaubern kann ich erst recht nicht.
Das war jetzt der Extremfall. In der letzten Zeit meckern die Leute immer mehr, wenn nach 1 Woche ein Büschelchen fehlt, obwohl ich sie vorher aufkläre.
Nun hab ich mich entschieden, dass ich die Wimpernverlängerung aus meinem Programm nehme. Habe keine Lust mehr auf dieses Affentheater! Ich konzentrier mich lieber weiter auf die Nägel und das wars. Würde nichts sagen, wenn ich meine Kunden nicht immer detailgenau aufklären würde, aber ich kläre sie nunmal auf, und bekomme dann letztendlich das OK, indem sie sich die Wimpern aufkleben lassen. Hören die Leute nicht zu, oder was ist los??!
Wie gehts Euch denn dabei? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?? Wie handhabt ihr das?
Das Kosmetikstudio bei uns um die Ecke gibt nicht mal eine Kulanz. Da wird jedes einzelne Büschelchen, was zum Nachkleben ist, extra berechnet.
Hatte mir auch kürzlich überlegt, eine Schulung zu machen, um einzelne Wimpern anbringen zu können. Die Wimpern sollen ja 6 bis 8 Wochen halten, und wenn mal eine einzelne Wimper ausfällt, dann fällts ja auch nicht gleich so drastisch auf. Denke aber, dass hier bei uns niemand 150 Euro dafür zahlen würde. Das muss ich mir noch überlegen....
LG von einer genervten Manu.

))))