Nagelforum für Nageldesign, Nail Art & künstliche Fingernägel - Nailfreaks
Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
  • Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
  • Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
  • Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
  • Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
  • Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
  • Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ausbildung als Kosmetikerin was kommt auf mich zu?

1. yvonne0183
    Hallo Mädels!

ich mal wieder ihr wisst ja bin zurzeit arbeitslos na ja ausser meine Putzstelle Dienstags auf jeden Fall war ich vor ein paar Wochen bei der Arge bei meinem Pab und habe mit ihr ausgemacht das ich bis August mir einen Praktikums Platz für ein paar Wochen suchen soll u auch möchte,damit ich selbst mal gucken kann was mir Spass machen würde,da ich ja die letzten Jahre fast ausschließlich mit der Erziehung und Großkriegen meiner Tochter beschäftigt war.
    Nun habe ich mir überlegt mal in einem Kosmetikstudio nach einem Praktikums Platz zu fragen,weil ich mich für sowas sowieso schon immer interessiere
    Ziel ist es natürlich nicht nur nach dem Praktikum zu wissen ob mir das Spass macht, sondern auch ob ich mich für so einen Beruf eigne u dass mss ja dann der Betrieb beurteilen.

Nun wollte ich fragen ob jemand von euch sicher weiss was auf mich zukommt oder z.b. wie das bei euch so abgelaufen ist in der
    Schule u.s.w. es ist zwar nicht gesagt,dass ich auch eine Lehrstelle bekommen würde,aber mich interessiert das jetzt total.

Hier sind ja auch einige ausgebildete Kosmetikerin im Forum vielleicht können die mir ja etwas dazusagen?

Dankeschön schonmal im vorraus gaaaaaaanz lieben Gruß.
    Geändert von Sugarhazle (22.04.10 um 06:48 Uhr) Grund: Bitte Text leserlich gestalten,die Gedichtform ist schwer zu lesen,da Sätze mit Absatz unterbrochen wurden.

2. honeybebiii
    Alsooo ich hab eine Ausbildung als Kosmetikerin angefangen allerdings auf einer Privat schule. (schulische Ausbildung)
    Ich weiß ja nicht ob du eine betriebliche oder auch schulische machst aber ich kann dir ja mal von meinen Erfahrungen berichten.

Also es gab fächer wie
    anatomie, dermatologie, Chemie, Physik, Betriebliches Rechnungswesen außerdem deutsch und politik,
    Theorie der Kosmetik (sprich es geht um Krankheiten allergien und sowas alles) und Waren- und Verkaufskunde
    Dann gab es bei mir noch
    Dekorative Kosmetik (schminken) Körperbehandlungen und MAssagen, Apparative Kosmetik, Kosmetische Grundausbildung(gesichtsbehandlunge n)
    und natrülich hand-und Fußpflege

achso und manuelle lymphdrainage ich meine aber das gibt es nichtüberall... bin mir aber nicht sicher.

Joar das war so das was ich alles hatte...

Praktika hab ich natürlich auch gemacht 2 Stück... allerdings muss ich sagen das man in dem Praktikum was ich VOR der Ausbildung gemacht habe NICHT wusste was alles mal auf mich zukommt. Und bei dem zweiten was ja teil der Ausbildung auch war...naja war langweilig kam ja kaum einer....
    aber das ist natrülich dann auch wieder vom studio her unterscheidlich das hat ja nix damit zu tun

Für mich persönlich war der beruf jetzt nichts... also ich hab erst wirklich mitten in der ausbildung gesehen was mir spaß macht und was nicht.
    So wie ich gemerkt habe...
    Liegt der Hauptteil der Behandlungen bei Fußpflege und Gesichtsbehandlungen.

Ist jetzt etwas länger geworden aber ich hoffe ich konnte dir deine Frage vielleicht beantworten- zumindest etwas

Liebe Grüße

3. yvonne0183
    Oh je das war wohl etwas zu hoch gegriffen von mir das schaf ich nicht hab damals Schule abbrechen müssen,weil ich meine

Tochter bekam meine Eltern bei denen ich ja damals noch wohnte haben sich nicht dafür interessiert ob ich Schule zu Ende mache oder nicht

auch schon vorher wo ich noch klein war so ab 10 Jahre hat meine Mutter nicht draug geachtet ob ich zur Schule gehe na ja das hab ich mit 10,11,12 natürlich ausgenutzt.

oh Gott jetzt schreibe ich hier auch noch meine Vergangenheit in das Forum.Mit 16 bin ich dann mit meiner Tochter ausgezogen in meine erste

eigene Wohnung von da an war ich Hausfrau u Mutter von Beruf ha ha
    als ich eben die Schulfächer gelesen hab die man als Kosmetikerin in Ausbildung hat dachte ich gleich das kann ich haken natürlich fehlt mir der
    ganze Unterrichtsstoff ab 7/8 Klasse wie soll das gehen*dickes Fragezeichen im Kopf*

Ich danke dir aber für deinen Beitrag,denn so hab ich darüber noch garnicht nachgedacht gehabt wegen der Schule und so du hast mir erstmal
    die Augen geöffnet.
    Ganz lieben Gruß Yvonne.

4. yvonne0183
    wie peinlich jetzt sind auch noch schreibfehler in meinem Text.

5. honeybebiii
    macht doch nix.... dachte aber auch erstmal so meine güte wie soll ich das alles lernen.... war ja auch immer bis 16 oder 18 uhr in der schule ....

aber ich muss sagen meine noten waren eig ganz gut... hatte sogar ein 2er Zeugnis und muss sagen das ich GAR NICHT so der "streber" typ bin....
    hört sich blöd an hehe

aber ich weiß ja nicht was du für eine schule (berufsschule) oder eine schulische ausbildung besuchst ? wie gesagt, ich habe eine schulische ausbildung gemacht und war jeden tag da ... theorie und praxis beides im stundenplan enthalten...

aber vielleicht ist ja auch hier jemand der eine betriebliche ausbildung gemacht hat und eine berufsschule oder so besucht hat--- da weiß ich ja nicht was da auf einen zu kommt.... vielleicht sind da ja die lerhpläne ganz unterschiedlich.

6. yvonne0183
    Hey!

Also es würde dann glaub ich eine sein die übers Arbeitsamt gefördert wird wie gesagt hab ja keinen Schulabschluss deswegen müsste es im besten Fall so laufen
    ich mache mein Praktikum bei irgendeinem Kosmetik Studio vorraussetzung ist aber das die Ausbilden,dann
    würde sich zeigen ob ich geeignet bin das würde der Betrieb dann bescheinigen je nachdem wie ich mich in der Zeit des Praktikums anstelle
    und die müssten sagen ja Frau Nowaks Praktkum war gut u wir würden sie gerne Ausbilden oder übernehmen als Lehrling keine wirkliche
    Ahnung so hat es mir die Fr.vom AA gesagt.
    Dann würde das AA alles bezahlen u für den Betrieb enstehen 0 Kosten.

Ich glaube aber die Schule packe ich nicht bin nach der 7 Kl abgegangen von der Schule(Geburt) würde sagen sogar das Grundwissen fehlt mir
    was ja bei anderen die bis zur 10 Kl in der Schule waren nicht so extrem ist.Weisst du
    Soviel ich weiss muss man die Private Schule ja selber bezahlen und die Staatlichen sind bei uns Rar in Hessen.

7. Tinkabell84
    Hey.

ichhabe ebenfalls eine Privatschule besucht. Unterricht war fast der Selbe wie oben schon genannt. Aber der Schwerpunkt lag echt auf der Medizinischen seite ( hab ne ausbildung zur staatl anerkannten med. kosmetikerin).
    Es ist im grunde sehr viel stoff den auch Krankenschwestern lernen und dann halt der Praktische teil dazu.
    Die Schule ging 2 Jahre jeden tag von 8 bis 18:00 uhr.

Also wenn du eine Betrieblich ausbildung machst musst du mit den selben fächern rechnen und ich kann mir vorstellen das es schwerer ist von der menge her da du ja nur block hast oder 2 mal die woche.
    Ich hatte 1,5 Jahre nur schule und dann 6 Monate nur Praxis an richtigen Kunden.

Also wie gesagt denke der schwierigkeitsgrad ist der gleiche wenn nicht sogar höher ob nun privatschule oder kosmetikstudio.

8. honeybebiii
    Also jetzt wo du mir sagst das du eine möchtest fällt mir ein das meine schwester auch eine ausbildung als kosmetikerin angefangen hatte... wurde auch vom arbeitsamt gefördert... dr. blindow schule oder so... bin mir aber nicht hundert pro sicher. sie musste glaube 2 oder 3 mal die woche dort hin (sie hat auch ein kleines kind und mit unterstützung also das jemand auf den kleinen aufgepass hat, ging das wohl)...wurde aber auch nur dort in der schule ausgebildet nicht im studio.

Ich glaube Sie hatte Fußpflege und halt so Gesichtsbehandlungen Maniküre.... und theorie irgendwas....

weiß es leider nicht mehr so genau :/ tut mir leid

Kann mir aber vorstellen das dort die anforderungen NOCH höher sind weil man dort ja auch nur 2-3 tage die woche ist.... und die ausbildung nur nen halbes jahr oder nen jahr geht.

Arbeiten tut man dort dann natürlich auch an Kunden...aber wohl erst später...

9. Tinkabell84
    Mach aber bitte blos nicht son 6 Monatiges Seminar wie die Akademie der Kosmetik es anbietet.

Wenn, dann richtig in einem Betrieb oder in einer staatlichen Schule.

10. Tanja13
    Hallo tinkabell84 hab grad gelesen das du die 6 monate Ausbildung nicht gut findest . Warum ? Hast du eine gemacht und schlechte Erfahrungen gemacht ? Spiele nämlich mit dem Gedanken so eine Ausbildung zu machen .

11. Vampirella
    Ich hab jetzt auch eine Ausbildung zur Kosmetikerin angefangen. Es ist eine private Schule und unten ist dann das Studio von denen, wo wir dann auch Praxis machen. Man könnte diese Ausbildung mit Bafög fördern, denn ich glaube nicht, dass das Arbeitsamt die Schule bezahlt...Wollten die bei mir auch nicht machen, obwohl ich ein Jahr arbeitslos war und auf der Suche nach einer Lehrstelle war. Naja in diesem Jahr habe ich meinen Schulabschluss der Klasse 10 nachnolen können. Mich würd mal interessieren, wie lang man die Nägel tragen könnte und wofür wir BWL und Politik brauchen.....

12. wuppiuschi
    Die Ausbildung zur Kosmetikerin wird NICHT MEHR von der ARGE finanziert, da es sich nicht um einen geschützten Beruf handelt. Die werden alle nicht mehr gefördert. Hab das auch schon hinter mir.

Ich habe jetzt einen "Bildungsgutschein" beantragt, denn da hat man mehr Möglichkeiten.

Ich würde aber an deiner Stelle vielleicht erstmal einen vernünftigen Schulabschluß nachholen, das kannst du über die VHS machen und das geht dann mit ARGE sogar für so gut wie umsonst.

lg Sandra

13. LiliSouris
    Also ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin.
    Die geht 2 Jahre,kostet Geld und man kann Bafög beantragen. Der Unterricht geht unterschiedlich lange, kommt halt auf den Stundenplan an.
    Es ist schon sehr anspruchsvoll. Du musst ALLES über die Haut und Knochen,Muskeln und alle möglichen Erkrankungen und Abläufe des Körpers,Haut,Haare,Nägel wissen.
    Es gibt Theorie und Praxis unterricht. joa...2 x machen wir Praktikum,jeweils 7 Wochen.
    Man kann auch mit einem Hauptschulabschluss dorthin und währenddessen seinen realschulabschluss machen.Aber ohne Abschluss würde ich es mit einer betrieblichen Ausbildung versuchen.

Aber bitte bitte keine 6 monatige Ausbildung!
    wenn ich sehe was ich jetzt in dem einen Jahr gelernt hab das ich jetzt schon meine ausbildung mache,alleine in der Theorie, versteh ich nicht wie die das in 6 monaten lernen sollen!
    Aber gut,ist nur meine Meinung.
    Es gehört viel mehr dazu als ein bisschen Schminken hier und ein bisschen Massieren da.
    Und mir kann niemand weismachen das man das alles in einem halben jahr lernen kann. Es gibt auch "ausbildungen" in 6 Wochen,hab ich mal gesehen...
    ich hoffe ich greife niemanden an (sorry sorry sorry ) aber ich finde nach so kurzer zeit sollte niemand auf andere Menschen "losgelassen" werden.
    sooo ich wollte auch mal meinen senf dazu geben

mach erstmal ein praktikum um herauszufinden ob es dir überhaupt liegt so nah mit menschen zu arbeiten und dann kannst du ja mit deiner beraterin weiter überlegen
    ich kann nur sagen,es macht viiiiiel spaß, aber jedem liegt ja etwas anderes
    lg
    Lili

14. Vampirella
    Hab noch eine kleine Frage an die Kosmetikerinen unter uns. Ich habe eine Woche des Unterrichts wegen Krankheitsfall verpasst und suche eine Internetseite für Chemie ( Chemie für Kosmetikerinnen ), kann mir eine von euch vielleicht helfen?

15. Flonny
    Hallo Ihr,

auch ich habe eine 2jährige schulische Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht und hatte mir des auch leichter vorgestellt, was am schwersten für mich war, waren die ganzen lateinischen Begriffe in Anatomie, Dermatologie und Theorie der Kosmetik! Das beste war eine Prüfungsfrage in Anatomie: Beschreiben Sie den Bewegungsablauf beim steigen einer Treppenstufe auf LATEIN! des war der absolute Hammer. Neben den 8h täglich in der Schule (Theorie und Praxis) habe ich auch noch jeden Tag ein bis zwei Stunden Zuhause lernen müssen. War alles anstrengend aber mit die schönste Zeit in meinem Arbeitsleben!

LG
    Yvonne