Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Hallo war heute bei meiner Kosmetikerin und hab gefragt ob ich ein Praktikum machen könnte. Leider macht sie das generell nicht. Das hat mich auf die Frage Gebracht Machen die kleinen Kosmetikstudios überhaupt Praktika oder nur Kosmetikfarmen oder so was?
wurde mich sehr über Antworten freuen.
05.10.10 - 17:36
pepperpatty
Also ich habe bis vor kurzem in einem Kosmetikstudio gearbeitet und dort konnte man ein Praktikum machen. Es war aber auch ein Ausbildungsbetrieb. Es geht also auch in kleinen Studios :-)
05.10.10 - 18:16
Nefertari
Ich hatte schon Praktikantinnen aus einem Bildungswerk und auch von der Handwerkskammer, die beiden bilden bei uns auch Kosmetikerinnen aus. Ausbildung jeweils 3 Jahre, Praktikum lt. Turnusplan bei mir.
Wenn das Kosmetikstudio das noch nie gemacht hat, wird sie das vllt. nicht kennen. ich wurde von den Ausbildern angesprochen, ob ich dazu bereit wäre.
14.10.10 - 16:57
moejoe
ich hab jetzt in einem anderen Studio ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum und eine Kosmetikschule hab ich mir auch schon ausgesucht www.alster-kosmetikschule.de ich denke da bin richtig aufgehoben.
16.10.10 - 20:28
Nordlicht78
Hallo moejoe,
ich hab mir mal die Seite von deiner auserwählten Schule angesehen. Sorry, aber man kann in 35 Stunden KEINE vernünftige Ausbildung zur Kosmetikerin bekommen. Das geht einfach nicht. Ich habe selbst gerade eine Ausbildung gemacht... die ging ein halbes Jahr! Jede Woche 20h / MO - DO 4 Stunden....
DAS ist eine gute Ausbildung! Mein Tip: Such dir ne andere Schule, die ist nix!
16.10.10 - 20:38
Ute
35 Stunden ????? Respekt!!!! Wie soll das denn am ende aussehen?
tut mir leid,aber in so einer Ausbildung sehe ich keine vernünftige Berufszukunft.
Du hast sicher mal gelesen,daß ich eine Kosmetikerin suche.Jemand mit so einer Ausbildung hätte bei mir leider kein Chance.
Ich empfehle dir auch den längeren,aber damit auch besseren Ausbildungsweg zu gehen.
LG Ute
17.10.10 - 16:47
moejoe
was soll ich denn für eine Ausbildung machen eine richtige schulung wo ich von 8 bis 3 in der Schule sitze und das zwei Jahre lang kann ich mir nicht leisten erst einmal finanziell und ich würde in der Schule ein gehen. und mal erlich gesagt Model 2b was ich machen will dauert 4 Monate bei 6h die Woche und ist sehr Praxisbezogen ich bin sowieso der Meinung die Ausbildungsdauer ist nicht alles sondern der Stoff der vermittelt wird und vor allem wie ich hab schon eine angeblich Richtige Ausbilung hinter mir und mit meinem Gesellenschein kann ich mir denn A... abwischen weil die Ausbilung nichts taugt ohne Praxis und Berufserfahrung.
lg Maurice
18.10.10 - 10:52
Nordlicht78
Ich habe auch keine 2-Jahres-Ausbildung gemacht, da ich dort aber auch den Sinn nicht verstand. Wofür brauche ich bitte Politik, Religion und so ein Mist, wenn ich Kosmetikerin werden will. Da geb ich dir Recht, das ist Quatsch und Geldmacherei. ABER: Es gibt durchaus auch vernünftige Alternativen. Ich zum Beispiel habe ein Ausbildung gemacht, wie schon geschrieben, 20h/Woche.. davon haben wir täglich 3 Stunden Praxis gemacht und dann noch 1 Stunde Theorie drangehängt... also an praktischer Erfahrung hab ich bereits genug!
Zu deinem Gesellenschein: Ich bin Kauffrau für Bürokommunikation, Managementassistentin, Reiseverkehrskauffrau im Quereinstieg, Naildesignerin und jetzt Fachkosmetikerin für Ganzheitskosmetik. Nebenbei habe ich bereits im Supermarkt, als Kellnerin gearbeitet. Momentan sogar noch als Verkäuferin für Herrenoberbekleidung. Erzähl mir nix von Berufserfahrung und Praxis!!
Ausserdem: warum fühlst du dich denn gleich so angegriffen???? Mach die Ausbildung, werde glücklich, aber beschwer dich nachher nicht, wenn du deswegen keinen Job oder doch das Gefühl hast, die Ausbildung ist nix. In 6/h pro Woche, auch auf 4 Monate verteilt sind nicht mehr als 96h insgesamt also genau 4 Tage, wenn man es genau nimmt. Glaubst du wirklich in 4 Tagen ein Kosmetiker werden zu können?
Wir können dir nur abraten und dir Tipps geben. Und wenn dir hier schon jemand sagt, mit so einer Ausbildung würdest du dort bei ihr keinen Job bekommen, sorry. Das ist eindeutig!
18.10.10 - 19:47
moejoe
Ich muss mich für mein tonfall entschuldigen ich hatte probleme mit meiner Schwiegermutter. Sie ist psychisch krank
18.10.10 - 20:57
tanja1311
Also ich hab die 2 jahrige Ausbildung abgeschlossen. War nicht leicht muss ich zugeben, bei zwei kleinen Kindern 4 und 6 (zu Anfang der Ausbildung 2 und 4 gewesen), musste jeden morgen 75km hin und dann 75kh Rückfahrt auf mich nehmen und meine Kunden betreuen weil ich noch Nägelchen mache auf Kleingewerbe. Und habe trotzdem meine Prüfungen alle mit 1und 2 bestanden. Die Ausbildung war sehr Praxisbezogen und sehr viel Theorie, bereue keinen einzigen Tag.
Was ich damit eigentlich sagen möchte, wenn man ein Ziel vor Augen hat und jetwas erreichen möchte, dann schaft man es auch. Und solche Ausreden wie "kann ich mir nicht leisten" oder "keine Lust von morgens bis mittag da zusein" ist schon mal der falsche Anfang und Ansatz. Wie heißt es doch so schön " Wo ein Wille ist, ist auch ein weg". Wünsche dir alles Gute.