Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Hallo ihr Lieben,
ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken eine Ausbildung als Fachkosmetikerin (1 Jahr Abendschule) zu machen. Bin eigentlich gelernte Bürokauffrau, möchte aber nicht mehr zurück da ich in diesem Job ziemlich unglücklich war. Nachdem meine zwei Kinder aus dem gröbsten raus waren, habe ich vor 2 Jahren eine Ausbildung als Nageldesignerin gemacht und arbeite seitdem in meinem eigenen kleinen, aber feinen, Homestudio. Ansich macht mir das ganze Spaß, aber ich habe das Gefühl ich müsste noch was machen, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wer von euch Kosmetikerinnen kann mir sagen ob ihr in eurem Beruf aufgeht oder ob ihr es nicht mehr lernen würdet. Bin so hin und her gerissen...
Wo liegen die guten und wo die schlechten Seiten des Berufes?
Wäre schön wenn ihr mir in meiner Entscheidung helfen könntet.
Liebe Grüße
Ela
17.02.11 - 14:45
Nora
Ute wird sich bestimmt darauf melden und Dir eine fundierte Auskunft darueber geben koennen, da Sie selber erfolgreiche Kosmetikerin ist und dazu noch Nagelkosmetik und andere Dienstleistungen in Ihrem Salon integriert hat :-)
LG
Nora
17.02.11 - 14:57
Ute
Danke Nora ,mach ich.
Ich bin seit über 30 Jahren als Kosmetikerin tätig.
Ich liebe meinen Beruf und kann mir für mich nichts Anderes vorstellen.Es wird nie langweilig,es gibt selten so einen vielfältigen Beruf.
Man kann seinen Kunden soviel geben,nicht nur Pflege,sondern auch Entspannung und eine kleine Auszeit vom Alltag.
Oftmals ist es dann so,daß man Kunden über viele Jahre bedient,das ist dann ein sehr schönes Verhältnis,weil man sich dann sehr gut auf die Kundin einstellen kann.
Ich kann nur sagen,ich bin froh ,daß ich damals den Beruf lernen durfte,und hoffe noch lange darin arbeiten zu können.
LG Ute
26.03.11 - 17:05
Tanja13
Also ich würds an deiner Stelle machen. Ich hab auch mit Nägel angefangen, dann Fußpflegerin gelernt, Enthaarungskurs,... Macht einfach Spaß. Möchte nichts anderes mehr machen.
06.04.11 - 08:42
Vampirella
Habe diese Ausbildung auch gemacht, war aber nichts für mich! Warum? Einfach zu teuer und ich kam mit dem Geld nicht mehr hin, so dass ich fast meine Wohnung verloren habe. Bin jetzt im sozialen-Bereich tätig, mache ab und zu noch bei Anderen die Nägel und das macht mir mehr Spaß als Kosmetikerin. Da wird man sicherlich verschiedene Asukünfte von anderen Usern hören....Was immer wichtig ist, dass man auf sein Herz hört und das macht, was einem Spaßmacht!!!!
06.04.11 - 12:45
alka87
aber es gibt auch staatliche schulen wo die ausbildung umsonst ist??
oder wenn du sogar ne betriebliche ausbildung machst, dann kriegst sogar noch ausbildungsgehalt...
06.04.11 - 21:23
Vampirella
Zitat von alka87
aber es gibt auch staatliche schulen wo die ausbildung umsonst ist??
oder wenn du sogar ne betriebliche ausbildung machst, dann kriegst sogar noch ausbildungsgehalt...
Ne, nicht bei uns in der Gegend und die Schule/den Betrieb möcht ich mal kennen lernen. Und so viel ich weiss, muss man diese Ausbildung ( egal wo ) selber bezahlen. Man kann Bafög beantragen und das war´s. Und wenn man nur 480,-€ Bafög bekommt, dann kann man keine Wohnung davon bezahlen. Sozialamt ist dann nicht mehr zuständig!!!
07.04.11 - 08:22
alka87
doch es gibt genug staatliche schulen die es gratis anbieten (hier in meiner nähe gleich 3 stück) in osnabrück und umgebung auch über 3 stück.
und betriebliche ausbildung läuft ganz normal wie eine ausbildung zur bürokauffrau auch: paar tage in der woche Berufsschule und die anderen tage im betrieb. inklusive ausbildungsgehalt. ist hier ganz normal...
ich zB hab ne schulische ausbildung gemacht, weil ich auch gar nicht wusste das es betriebliche ausbildungen gibt.
trotzem musste ich auch 1 jahr lang im betrieb verbringen, sonst hat man den abschluss gar nicht ert bekommen.
und klar gibt es hier auch private schulen die richtig kassieren...
07.04.11 - 09:12
Vampirella
Zitat von alka87
doch es gibt genug staatliche schulen die es gratis anbieten (hier in meiner nähe gleich 3 stück) in osnabrück und umgebung auch über 3 stück.
und betriebliche ausbildung läuft ganz normal wie eine ausbildung zur bürokauffrau auch: paar tage in der woche Berufsschule und die anderen tage im betrieb. inklusive ausbildungsgehalt. ist hier ganz normal...
ich zB hab ne schulische ausbildung gemacht, weil ich auch gar nicht wusste das es betriebliche ausbildungen gibt.
trotzem musste ich auch 1 jahr lang im betrieb verbringen, sonst hat man den abschluss gar nicht ert bekommen.
und klar gibt es hier auch private schulen die richtig kassieren...
*augen aufreiss* Schade, dass es zu weit weg von mir ist. Habe damals im Internet gegoogelt und nicht von solchen Schulen gefunden. Bin auch bei uns an den Ort gebunden, weil ich zu viel angst habe mit dem Auto rum zu gurken.
08.04.11 - 12:50
Nordlicht78
ne kostenlose Kosmetikausbildung??????? Hab ich ja noch nie gehört..... aber zum Thema: ich würde immer wieder die Ausbildung zur Fachkosmetikerin und auch immer wieder in meiner Schule mit meiner tollen Ausbilderin machen (private Schule).... war einfach super