Nagelforum für Nageldesign, Nail Art & künstliche Fingernägel - Nailfreaks
Nageldesign Forum für Nagelstudio, Nail Art & künstliche Fingernägel
  • Informieren Sie sich im Nagelforum zu den Themen Nagelstudio, Nageldesign und künstliche Fingernägel.
  • Nutzen Sie unsere Nageldesign Bilder und Nageldesign Beispiele aus unserer Nail Art Galerie. Ideal als Naildesign Vorlagen und Motive für das Nagelstudio.
  • Erfahren Sie wie man sich mit einem Nagelstudio Selbstständig macht und welche Nagelfirmen dabei behilflich sind.
  • Finden Sie im Nagelstudio Verzeichnis das richtige Nagelstudio unserer Mitglieder in Ihrer Nähe.
  • Kaufen und Verkaufen Sie Lichhärtungsgeräte, Nageltische, Staubabsaugungen, Nagelfräser, Nagellacke und andere Nagelkosmetik Materialien.
  • Bieten und Finden Sie die passende Nageldesign Ausbildung, Nailart Schulung oder Workshop.
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 82

Thema: Hornhaut an den Füssen

1. Mupfel
    Dann bist Du leider nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge

Folgendes hab ich jetzt mal auf die Schnelle von der HP vom ZFD:
    Der Fußpfleger wird im Vorfeld der medizinischen Versorgung tätig. Zu seinen Aufgaben zählen die Pflege und Prophylaxe des gesunden Fußes.
    • Fachgerechtes Schneiden der Nägel
    • Abtragen von Nagelverdickungen ohne pathologischen Befund
    • Sondieren der Nagelfalzen
    • Abtragen von Hautverdickungen (Hornhaut) ohne pathologischen Befund
    • Unblutiges Entfernen von Hühneraugen
    • Anleitung zur präventiven Fußgymnastik
    • Anleitung zur häuslichen Pflege der Füße durch den Kunden
    • Beratung bei der Auswahl von Pflegemitteln
    • Durchführung präventiver Fußmassagen
    • Dekorative Pflege der Füße
    Der Podologe zählt zu den Medizinal-Fachberufen. Er unterstützt den Dermatologen und Orthopäden bei seiner Tätigkeit und arbeitet eng mit angrenzenden Berufen zusammen. Er nimmt somit eine nicht zu unterschätzende Stellung in der Fußgesundheit ein.

Der Podologe führt selbständig fußpflegerische Behandlungsmaßnahmen durch und erkennt eigenständig pathologische Veränderungen am Fuß, die ärztliche Behandlung erfordern. Er gilt gleichzeitig als Mittler zwischen Patient, Arzt, Orthopädieschuhmacher oder auch Krankengymnast.

Neben den rein vorbeugenden und pflegerischen Maßnahmen verantwortet der Podologe eine Reihe von speziellen Behandlungspraktiken und Methoden.
    Das Tätigkeitsfeld des Podologen umfasst folgende Behandlungsmethoden:
    • Nagelbehandlungen richtiges Schneiden der Nägel, Behandlung eingerollter und eingewachsener Nägel, Nagelmykosen oder verdickten Nägeln
    • Behandlung von Clavi und Verrucae (Fachgerechtes Entfernen und Behandeln)
    • Hyperkeratosenbehandlungen (Abtragen übermäßiger Hornhaut und Schwielen von Hühneraugen und Warzen)
    • Druck- und Reibungsschutz Maßnahmen zur Entlastung schmerzhafter Stellen
    • Orthonyxie (Anfertigung spezieller Nagelspangen bei eingewachsenen Nägeln)
    • Orthesentechnik (Anfertigen von langlebigen Druckentlastungen)
    • Nagelprothetik künstlicher Nagelersatz
    • Fuß- und Unterschenkel-Massage als therapeutische Maßnahme oder zur Steigerung des Wohlbefindens
    • Allgemeine und individuelle Beratung
    Liebe Grüsse,
    Anja

2. Cuzco
    Zitat Zitat von Patricia Beitrag anzeigen
    Guten morgen Mädels. Ich kann nur immer sagen probiert die Alpressan Produkte aus. Die müssen allerdings täglich angewendet werden sonst bringt es nichts.
    Ich stimme Patricia zu 100% zu. Meiner Meinung nach ist Allpresan der Mercedes unter den Fusspflegeprodukten. Habe noch kein vergleichbares Produkt gefunden.

LG Silke.

3. Ute
    Hallo Anja

Da magst du wohl Recht haben.

Da steht genau das Aufgabengeiet des Berufes,aber Nichts davon,daß man ,daß der Fusspfleger andere Behandlungen nicht machen darf.

Aber danke mal für die detailierte Beschreibung.

LG Ute

4. Tusnelda_Zackig
    Also ich denke die erste Beschreibung trifft eher auf die kosmetische Fusspflege zu, die mediz. Fusspflege kann ja dann wohl noch mehr machen. Ich habe z.B.eine Spangenkurs besucht und kann somit auch Nagelspangen setzten. Nur habe ich das Problem, das ich nicht mit der Krankenkasse abrechnen kann.
    Ich mache alles wie in der unteren Beschreibung außer Orthesen. Bisher hatte ich hiermit noch nie ein Problem.
    LG Andrea

5. Ute
    Zitat Zitat von Tusnelda_Zackig Beitrag anzeigen
    Also ich denke die erste Beschreibung trifft eher auf die kosmetische Fusspflege zu, die mediz. Fusspflege kann ja dann wohl noch mehr machen. Ich habe z.B.eine Spangenkurs besucht und kann somit auch Nagelspangen setzten. Nur habe ich das Problem, das ich nicht mit der Krankenkasse abrechnen kann.
    Ich mache alles wie in der unteren Beschreibung außer Orthesen. Bisher hatte ich hiermit noch nie ein Problem.
    LG Andrea
    Hallo Ganz genauso ist es.

Erst in meiner letzten Fachzeitschrift stand,daß man sogar mit med. Fußpflege werben darf,wenn man sie anbietet,ohne Podologe zu sein.
    Man darf sich halt nur nicht med. Fußpfleger nennen.

LG Ute

6. Patricia
    ganz gnau so ist es. es ist nur der Titel med. Fusspflege geschützt und nichts anderes. Man darf trotzdem alles behandeln, allerdings unblutig.

7. Renee
    huuuhuuu

Kann mir jemand Prodkte zur kosm. Fußpflege empfehlen sowie Peeling,Maske,Creme,Bad etc.???

8. suessemaus
    Zitat Zitat von Cheffahrerin Beitrag anzeigen
    wirklich schade ute, dass du so weit weg bist
    lg, petra

Boah.... ich würde sofoooort dein Modell sein aber auch bissel weit

LG, Linda

9. Fishy
    Gibt es von dem Allpresan auch etwas zum Hornhaut ENTFERNEN?? Ich hab mich jetzt halb kaputt gesucht. Das sind doch alles 'nur' Pflegeprodukte, oder??? Hiiiilfeeee!!! Weil die 'Hornhaut-Entfernungscrem' von dem Zedosan würde mich schon interessieren. Aber wenn ihr sagt, dass das nicht so der Bringer ist!?! Hmm... jetzt weiß ich auch nicht!

10. kosmetik
    Zitat Zitat von Ute Beitrag anzeigen
    Also Leute
    Wollte mich ja eigentlich hier wirklich mal zurück halten,aber bin mal wieder wie ein Tauchsieder und muß mich überall rein hängen.Ich halte von solchen dingen aber auch überhauptnichts!
    In diesen Crems,Gelen usw sind mit Sicherheit Salicylvaselinen enthalten,das sind horweichende Wirkstoffe,werden die nicht Punktgenau aufgetragen und gelangen auf gesunde Haut,dann kann es aber so richtig böses aua geben,inklusive Allergien.
    Wenn ihr Probleme habt ,wie zB Kerstin am Zeh,dann geht zur Fußpflege und fummelt nicht selbst daran herum,das Selbe gilt bei Rissen in den Fersen,das kann echt schmerzen.
    Ansonsten gilt Cremen,cremen und ab und zu mal eine Packung mit messerrücken dick Fußcreme und Frischhaltefolie darum,nach einer halben Stunde ab und den Rest einmassieren,streichelzarte Füße.
    so jetzt habe ich doch was geschrieben.Mist
    LG Ute
    Hallo Du hast völlig recht . Als ich das alles gelesen habe ; welche Mittel , haben sich mir auch sämtliche Nackenhaare aufgestellt .
    Aber so ist das leider mit dem frei verkäuflichen Zeugs............diehnt nicht dem Kunden , sondern nur dem HerstellerGeht zu ner Fußpflegerin . Und lasst es da machen und beraten .
    Lg. Kosmetik

11. traveltante21
    Bester Hausfrauen tip!
    Einfach einen Bimsstein nehmen und da etwas Spülung (Haarspülung) drauf machen und die verhornten Stellen abreiben.
    Gibt super weiche Fersen!!

12. kosmetik
    Zitat Zitat von Ute Beitrag anzeigen
    Hallo Ganz genauso ist es.

Erst in meiner letzten Fachzeitschrift stand,daß man sogar mit med. Fußpflege werben darf,wenn man sie anbietet,ohne Podologe zu sein.
    Man darf sich halt nur nicht med. Fußpfleger nennen.

LG Ute
    Hallo ;
    Richtig . Ich mache auch in meinem Kosmetikstudio med. Fußpflege , darf mich aber nicht Med. Fußpflegerin nennen . Wegen dem Podologen Gesetz. Ich entferne auch ; Hühneraugen ; behandle Pilznägel ; Diabetiker ( mit Diabetiker Fräser und Besteck ) ; habe ne Ausbildung in BS- Spangen und Orthesen Herstellung . Nur an Warzen gehe ich nicht ran ; sobalt ich sie entdeckt habe beim Druckstellen entfernen , wege infektions Gefahr .
    Lg. Kosmetik
    Lg. Kosmetik

13. Fishy
    @traveltante
    danke für den tipp!
    aber ich hätte so gerne was, dass ich nicht immer 'stundenlang' (gut, ist jetzt etwas übertrieben ) mit bimstein und co. an die füsse muss. da hat das zedosan doch sehr verlockend geklungen!

14. Ilayda
    ihr lieben ich würde CELYOUNG aus der apotheke empfehlen. war lange nach der suche nach vernünftigem zeugs. habe zuerst allpresan genommen was nicht schlecht ist, aber dieses celyoung ist der hammer.

15. elena007
    am besten komm zu mir !!!!!
    oder ein fußbad =(15 min.) tue seife oder fussbad salz in die wanne
    einen super trick verrate ich dir ,wenn du die haar-spühlung auf den bimstein und auf füße tust nach dem fußbad, schön schrubben!!!,
    eincremen , (melkfett),=viel melkfet,baumwollsocken anziehen ,schlafen gehen,am nächsten morgen taraaaaaa!!! flip-pies
    anziehen und einfach wieder mit schönen füßen (sohlen) angeben !!!!!
    Geändert von LisaSimpson (03.09.08 um 14:52 Uhr) Grund: lesbarer gemacht

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte