Hallo ihr Lieben
also ich bin auch Fußpflegerin (gelernt habe ich med.- keine Podologin- aber mache hauptsächlich kosm. Fußpflege. Starke Hornhautbildung an den Füßen kann als Ursache unteranderem auch eine Fußfehlstellung haben, weiterhin kann es auch an "falschen" Schuhen liegen oder auch erblich bedingt sein. Bei ersterem sollte man auf jeden Fall mal einen Orthopäden aufsuchen, denn wenn eine Fehlstellung (Plattfuß, Senkfuß, Spreizfuß, ....) vorliegt, sollte man rechtzeitig was dagegen unternehmen. Eine Fehlstellung am Fuß kann mit der Zeit auch Beschwerden an den Knieen, Hüfte und dem Rücken verursachen. Desweiteren sollte man seinen Füßen regelmäßig eine ausgiebige Pflege zukommen lassen (Peeling, warmes Fußbad mit pflegenden Wirkstoffen, Hornhaut mit Bimsstein entfernen (aber bitte nicht täglich) und anschließen gut eincremen und wenn man seinen Füßen noch mehr gutes tun möchte, gönnt man ihnen auch mal eine schöne Fußpackung. Wenn einem das persönlich zu viel Arbeit ist, kann man sich auch alle 4 - 6 Wochen einen Besuch bei einer Fußpflegerin gönnen. Für den Kauf einer guten Fußcreme kann ich Allpresan Schaum, Gewol oder Produkte der Firma Baehr empfehlen. Alles in allem ist bei Problemen mit starker Hornhaut auch etwas Geduld und Eigeneinsatz angesagt, denn auch die Hornhaut war nicht über Nacht einfach da.![]()
Upsglaube ich bin ein bischen zu sehr in Detail gegangen......
LG467
fuzzy