So Mädels mir ist gestern mal ne Frage in den Sinn gekommen. Das Paraffin wird ja auf ne bestimmt Temparatur warm gehalten. Reicht die Temaparatur eigentlich um gewisse Keime, Bakterien ab zu töten die da rein kommen?
Lg
Lilli
So Mädels mir ist gestern mal ne Frage in den Sinn gekommen. Das Paraffin wird ja auf ne bestimmt Temparatur warm gehalten. Reicht die Temaparatur eigentlich um gewisse Keime, Bakterien ab zu töten die da rein kommen?
Lg
Lilli
Hm..... glaube ich nicht.
Sehr hygienisch find ich es auch nicht. Wende es deshalb nicht oder kaum am Kunden an.
LG
Hmmm... ich denke eher nicht das was übertragen wird, denn:
VOR der Behandlung wird ein Peeling gemacht. Das entfernt nicht nur die abgestorbenen Hautzellen, sondern auch Keime die sich dort hineingesetzt haben.
Dann kommt noch eine dicke Schicht Handpackung drauf, die Haut an sich ist somit noch einmal umhüllt mit der Creme, kommt also nicht direkt mit dem Wachs in Berührung.
Nach etwa 50-60 Anwendungen wird die Wanne geleert, das Wachs darin entsorgt, das Gerät gesäubert und mit frischem Wachs befüllt.
Allerdings sollte man ein und dieselbe Wanne nicht für Hände UND Fosse nehmen.
LG
Unhygienisch ist es nicht, denn das Paraffin, womit die Kundin in Berührung kommt, bleibt ja an ihr haften und wird nicht wieder zurück in das Gerät gegeben, sondern entsorgt. Und wenn man vorher die Hände wäscht und desinfiziert, besteht da wohl keine Gefahr. Wäre das anders, wären die Geräte sicher auch nicht für den gewerblichen kosmetischen Bereich "frei" gegeben.
Sehe das genauso wie Teti und Claudia, habe dem nichts hinzuzufügen
grüsse Petra
Also bevor ich meine Kunden überhaupt anfasse, desinfiziere ich meine Hände und die Hände der Kundin. Gererell, immer! Dann mache ich die Modellage oder die Manicüre und erst dann das Paraffinbad. Das finde ich überhaupt nicht unhygienisch.
Jop, Hände waschen und desinfizieren habe ich vorausgesetzt und daher nicht mehr dazugeschrieben.
LG
Also diese Frage kann ich nun beantworten
Habe grad heut morgen mit Schulungsleiterin einer Kosmetikschule in unserem Umkreis telefoniert und mich nicht nur für eine Schulung angemeldet, sondern mir auch das P.bad erklären lassen. Sie erklärte mir, dass sie es gar nicht anbietet, weil es eine ziemlich unhygienische Sache ist. Man kann natürlich die Hände vorher peelen und desinfizieren, aber wenn der oder die Kundin einen Pilz hat (der nicht immer sichtbar ist) und die Hände dann darin badet, können ganz leicht und schnell die Keime, Pilze etc weitergegeben werden. Das Bad heizt nicht hoch genug um das darin enthaltene Paraffin zu Sterilisieren, eigentlich erhitzt es sich nur soweit, dass die Keime die optimale Temperatur haben um sich zu vermehren... und eigentlich ist es ganz logisch wenn man drüber nachdenkt.
Entweder man muss die Kunden 100% darüber aufklären und am besten noch as unterschreiben lassen, dass sie es auf eigene Gefahr das Risiko eingehen, oder man lässt es sein und bietet statt dessen andere Alternativen an.
LG Sarah
Glaube aber nicht das es so unhyxgienisch sein soll... klar, das Wachs wird nicht so heiß, das die Keime abgetötet werden, doch sogar Pilze kann man oft mit 100°C nicht 100% abtöten.
Das Wachs was an die Haut kommt, bleibt ja auch dort und wird dann (wie schon beschrieben) nach der Behandlung entsorgt. Wenn das benutzte Wachs zurückgegeben wird (machen sicher auch welche um Geld zu sparen *igitt*) dann glaube ich schon das es nicht gerade das hygienischste ist so ein Bad.
Ansonsten hätte ich keine Bedenken das man sowas anbietet bzw es selber zu nutzen.
Zudem: bei offenen Wunden oder entzündeten Stellen, sowie bei einem Pilzbefall der ägel oder sonstige sichtbaren Zeichen einer Infektion, wird das bad natürlich nicht angewendet.
LG
Danke für eure Antworten. Hm sind wohl gespaltene Meinungen dazu. Mir ist schon klar das bei einem sichtbaren Pilz es nicht ratsam wäre eine P.-behandlung zu machen. Mir kam nur die Frage in den Sinn, da mein Mann gerade so ne komische Krankheit hat und die sieht man erst gar nicht die entwickelt sich inerhalb von einer Stunde von nix in juckende Bläschen zu ner offenen Wunde.
Bei Schuppenflechte ist es widerum möglich eine P-Behandlung zu machen, obwohl es eben sichtbare Krankheitszeichen gibt. Das ist nicht ansteckend und daher machbar.
Da ich allerdings noch kein Studio hab und das wenn ichs mach, nur für mich und Familie anbiete, kann ich nicht genau sagen bei wem ichs machen würd und bei wem nicht.
In der Family ist auch jemand mit Warzen, die sind aber nur ansteckend wenn die offen sind, also wenn die Flüssigkeit austritt. Die waren allerdings nicht verletzt und geschlossen, so habe ich auch da die Behandlung gemacht. Wie gesagt: alles privat und ohne Bezahlung.
LG
Tolle Kosmetikerin .... *kopfschutteln
gut gemeinte Rat: VOR Du so ne Balaba veröffentlicht solltest Du sich bei einer GUTE Kosmetikerin oder Hautarzt informieren ........ da wg.solche "Clevere" /sic!/ Aussagen haben sich viele hier Zähne ausgeschlagen....
Pilzsporen hat jeder von Uns auf der Hände /wie Krebszellen/ . Eine gute Desinfektion schliesst Ansteckung aus /WISSEN DER GEHÖRT ZUM BASIS in KOSMETIKBRANCHE/
Pilzerkrankung ist IMMER sichtbar..............